Photoduell - VOTING

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Photoduell - VOTING

So, zahlreiche Uploads zum Thema "Hofer" sind erfolgt, hiermit startet nun das Voting.

Zur Erinnerung

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

gibts die Bilder nochmals zur Ansicht.
      PHOTODUELL-ENTSCHEIDUNG 96
      1.  
        kutscha (22) 23%
      2.  
        Patricia (0) 0%
      3.  
        heinz_arno (6) 6%
      4.  
        Max_Tyler24 (7) 7%
      5.  
        Elli (1) 1%
      6.  
        burki (5) 5%
      7.  
        Eorann (27) 28%
      8.  
        Der.Gerald (23) 24%
      9.  
        ernst01 (7) 7%
      10.  
        peterklerr (1) 1%
      11.  
        Erwin (2) 2%
    • die beste Arbeit

So hat Elisabeth Eorann für mich die mit Abstand beste Arbeit abgeliefert. Es ist ihr gelungen, eine treffsichere Assoziation zu Hofer herzustellen, ohne einfach das Firmenlogo abzufotografieren oder es verfremdet in den Vordergrund zu rücken. Dieser kreative Widerstand gegen das Offensichtliche zugunsten einer intuitiven Bildinformation imponiert mir sehr.
      Heinz Arno und Ernst01 gehen als bemühte Ideen durch! Was noch zu erwähnen wäre.
      Ligrüwa!!!
    • also das tut mir jetzt leid für dich. auch wenn meine PHP kenntninsse begrenzt sind, ist so etwas zu ändern eine sache auf 2 minuten. nur jetzt die admins einzuschalten wird schon fast zu spät sein.

zu den bildern:
      da nun alle bilder online sind sehe ich, dass es nicht nur mir etwas schwer gefallen ist das thema spannend umzusetzen. ich finde zwar die meisten bilder interessant - eine umfassend überzeugende arbeit, wie die beim letzten duell von erwin eine war, fehlt diesesmal. allemals war es trotzdem wieder spannend wie unterschiedlich (oder auch nicht) die fotografInnen an ein thema heran gehen.

lg
      christian
    • Das tut mir leid, Erwin, dass nicht mehr Leute Platz haben. So hast Du es zwar jetzt sehr elegant gelöst mit Deiner veranstalterischen ZUrückhaltung, aber schade ist es doch, dass Deine Bilder nicht im Rennen sind. Auch wenn's vielleicht kein großer Aufwand gewesen wäre - ich glaub, für solche "Kleinigkeiten" auf der alten f.at sind die Admins derzeit wohl nicht mehr zu haben. Auch verständlich irgendwie.
      Danke Dir jedenfalls nochmals, dass Du dieses Duell einberufen hast und es durchführst!

Anlassbezogen folgender Vorschlag von mir für weitere Duelle vor Relaunch:
      Wenn mehr als 10 Leute teilnehmen, könnte man ja eine Art Vorrunde machen mit zwei Abstimmungsthreads, auf die man die Bilder aufteilt.
      Wer gegen wen, das würd ich im Sinne der Fairness auslosen, ist ja mit ein paar Zetterln kein Problem im Grunde.
      Die besten zwei/vier/sechs/acht/zehn (je nach Teilnehmerzahl?) Einreichenden kann man dann gegeneinander antreten lassen, wie gehabt.

lg,
      elisabeth
    • RE: Photoduell - VOTING

Zu meiner bestürzung, hat niemand den versuch gemacht, einfach mit gefühl zu erzählen. Es wurde für mich zuviel herumgekünstelt. Meiner vermutlich unrichtigen erwartungshaltung kommt Eorann am nächsten. Meine empfehlung an die teilnehmer: Lernt mit brennweiten, die nicht allzuweit von der normalbrennweite entfernt sind, ohne die cam stark nach unten oder oben zu neigen, einfach zu erzählen. Und achtet dabei auf eine ansprechende grafik. Vermutlich hätte der HCB es so gemacht, wenn er teilgenommen hätte.

Quack
    • RE: Photoduell - VOTING

Mein alter Lehrer und Professor Arno Jansen hätte gesagt: Fast alle sind zu nahe am Thema dran. So wie Tainacher schon richtig erwähnte, haben sich nur zwei Teilnehmer etwas von der direkten Optik der Hoferläden bzw. dem Emblem entfernt. Für mein dafürhalten hat Kutscha die dichteste Arbeit geleistet. Eroann allerdings die ästhetischste Arbeit welches mir persönlich immer gut gefällt. Bei Kutscher bemängele ich allerdings die falsche Textwahl. Auch wenn ich den Text losgelöst voll unterstützen kann und auch ein Gegner der sinnlosen Vernichtung von Lebensmittel bin sehe ich es im Zusammenhang mit Hofer etwas zu verbissen. Hoferläden sind Grundversorger und keine Luxusläden. Allerdings zeigt Eorann auch ein paar bittere technische Mängel. Der weiße Himmel in Bild zwei wäre mit wenigen Mitteln zu lösen gewesen. Man muss sich das Bild nur mal losgelöst vom Monitor auf Fotopapier vorstellen. Da wirkt die schneeweiße Fläche dann grausam (Lösung: aus dem RAW eine dunkle Belichtung und eine richtige Belichtung erstellen. Von der richtigen Belichtung eine zweite Ebene erstellen. Die dunkle Belichtung: Befehl A, Befehl C und mit Befehl V als weitere Ebene in die richtige Belichtung kopieren. Dunklere Ebene unter die richtige Belichtung schieben. Weiße Fläche auswählen, löschen und aus die Maus. Ebenen zusammenfügen. (Analog hätte man den Himmel auch ausgearbeitet)
      Aber insgesamt glaube ich wird meine Stimme auch Eorann bekommen wegen der Ästhetik und Architektur, der Ruhe und Ausgewogenheit in Bild 2 und 3. Bild 1 passt zwar nicht richtig in die Serie, aber immerhin wurde der direkte Versuch unternommen im Laden direkt zu fotografieren und nicht nur draußen. Das ist hoch zu bewerten.
    • Original von Frank_Herlet
      Für mein dafürhalten hat Kutscha die dichteste Arbeit geleistet.

Frank! So kann und will ich das hier nicht einfach unwidersprochen stehen lassen! Die von Kutscha vorgetragene Bildaussage ist mir etwas zu romantisch-populistisch angelegt und wird so für mich von den Bildern auch nicht mitgetragen. Hier hat Kutscha wohl gepokert und auf die Zeitgeist Karte gesetzt. Ich sage aber auch, dass alleine die uneinheitliche Wahl des Bildformates die Dichte der von Kutscha vorgelegten Arbeit sprengt.

Hingegen finde ich Deine Kritik am weißen Himmel bei dem zweiten Bild von Eorann nicht ganz glücklich angebracht. Denn! Im grafischen Zusammenspiel mit der teilweise sonnenbestrahlten Fassade, finde ich es als eine sehr reizvolle Lösung, wie die Flächen gewichtet wurden. Dem handwerklichen Verständnis von E.E. unterstelle ich nun einmal einfach ganz frei, dass es auch beabsichtigt war. Ein kühner Schritt! Ein großer Erfolg!
      Ligrüwa!
    • Ich hatte nicht wirklich Zeit zum Fotografieren. Die 3 Fotos, die ich gemacht habe, habe ich auch eingestellt, denn ich kann Euch sagen, dass ich fast geteert und gefedert wurde von 3 "freundlichen" Hofer-Damen, die mit meinem Ansinnen nichts anzufangen wussten.
      "Das darf einfach nicht sein!", hieß es nur stur, "hier darf man keine Fotos machen!" tönte es, als sie mich und die Kamera entdeckten.
      Aufgrund meines Baustresses war halt nur mehr der Samstag möglich, Fotos zu schießen, und etwa um 18.30 war es halt immer noch zu früh, und nachdem ich noch mehrere Runden mit dem Auto gedreht habe, denn wer gibt denn schon gleich auf, stand trotzdem noch eine als Wache, genau bei der Einfahrt zum Hofer, somit habe ich mit dem Auto abgedreht, und bin nach Hause gefahren. Mein fast 4-jähriger Sohn im Auto war enttäuscht, und meinte, dass wir morgen wieder herfahren könnten.
      Ja Sonntag wäre wahrscheinlich der richtige Tag gewesen, aber einen Tag zu spät.

Dass der Erwin nicht mitgemacht hat, finde ich schade. Waren doch recht ansprechende Pics.

lg, GErald
    • Original von Tainacher
      Original von Frank_Herlet
      Für mein dafürhalten hat Kutscha die dichteste Arbeit geleistet.

Frank! So kann und will ich das hier nicht einfach unwidersprochen stehen lassen! Die von Kutscha vorgetragene Bildaussage ist mir etwas zu romantisch-populistisch angelegt und wird so für mich von den Bildern auch nicht mitgetragen. Hier hat Kutscha wohl gepokert und auf die Zeitgeist Karte gesetzt. Ich sage aber auch, dass alleine die uneinheitliche Wahl des Bildformates die Dichte der von Kutscha vorgelegten Arbeit sprengt.

Ligrüwa!

Walter, das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die Wahl des Formates und die inhaltliche Aussage. Unterschiedliche Formate schmälern grundsätzlich nicht die Dichte der Aussage. Kutscha hat eine fortlaufende Geschichte ... Türe auf, Türe zu ...weglaufen, ... das wäre die Dichte. In der Kritik an der Textwahl denke ich sind wir nicht weit auseinander.

Original von Tainacher

Hingegen finde ich Deine Kritik am weißen Himmel bei dem zweiten Bild von Eorann nicht ganz glücklich angebracht. Denn! Im grafischen Zusammenspiel mit der teilweise sonnenbestrahlten Fassade, finde ich es als eine sehr reizvolle Lösung, wie die Flächen gewichtet wurden. Dem handwerklichen Verständnis von E.E. unterstelle ich nun einmal einfach ganz frei, dass es auch beabsichtigt war. Ein kühner Schritt! Ein großer Erfolg!
      Ligrüwa!

Mit der weißen Fläche glaube und behaupte ich nach wie vor einen technischen Fehler. Schlicht und einfach, zum falschen Zeitpunkt am Objekt. Es schmälert formal nicht die Ästhetik, wirkt aber auf mich nicht perfekt und richtig. Ich wage auch zu behaupten dass der weiße Rand zu Gunsten der Aufhellung des Schattens entstanden ist ... also kein eingesetztes Stilmittel sondern eine Notlösung. Somit bleibe ich dabei, entweder eine anderer fotografischer Zeitpunkt oder eine geschickte Lösung am Rechner ähnlich einer Lösung früher in der Dunkelkammer. Aber sei’s drum, alleine wegen des direkten Versuchs innerhalb Hofer zu fotografieren gab es meine Stimme.
    • Original von Frank_Herlet

Walter, das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die Wahl des Formates und die inhaltliche Aussage. Unterschiedliche Formate schmälern grundsätzlich nicht die Dichte der Aussage.

Mit der weißen Fläche glaube und behaupte ich nach wie vor einen technischen Fehler. Schlicht und einfach, zum falschen Zeitpunkt am Objekt. Es schmälert formal nicht die Ästhetik, wirkt aber auf mich nicht perfekt und richtig. Ich wage auch zu behaupten dass der weiße Rand zu Gunsten der Aufhellung des Schattens entstanden ist ... also kein eingesetztes Stilmittel sondern eine Notlösung. Somit bleibe ich dabei, entweder eine anderer fotografischer Zeitpunkt oder eine geschickte Lösung am Rechner ähnlich einer Lösung früher in der Dunkelkammer. Aber sei’s drum, alleine wegen des direkten Versuchs innerhalb Hofer zu fotografieren gab es meine Stimme.

Mein senf dazu. Um eine inhaltliche aussage optimal rüberzubringen, ist der fotograf zum gestalten gezwungen. Die wahl des formates ist wesentlicher teil dieser gestaltung. Also: Die wahl des formates, hängt von der inhaltlichen aussage ab und ein schlecht gewähltes format schmälert beträchtlich die aussage.

Eine weiße fläche muss nicht technischer fehler sein. Ich sollte mal für einen profi SW-hochzeitsbilder einer Flickhochzeit entwickeln. Den seine vorgabe: Der himmel muss weiß sein, weil das optimistischer wirkt, als ein grauer. Habs dann nicht gemacht, weil er mich zu gering löhnen wollte. Ferner habe ich einige male in einem SW-labor einer altmodisch agierenden schefin ausgeholfen. Da musste ich wolkenlosen himmel immer weiß machen. In der zeit vor den buntbildchen ist desöfteren der himmel aus gestalterischen gründen weiß gemacht worden. Dadurch konnte man den bereich der mitten steiler machen, was SW-bilder sauberer wirken lässt. Ein weißer himmel kann technischer fehler und auch bewusst gewähltes stilmittel sein.

Das angesprochene bild, halte ich deshalb für nicht besonders gut gestaltet, weil der himmel da unnötig ist und ein schnitt durch den oberen teil des gebäudes zugunsten eines größeren vordergrundes besser gewesen wäre. Das würde besser den eindruck des platzes, der in der architekturfotografie wichtig ist. wiedergeben. Bei dem bild ist für mich das wesentliche bildelement, die geparkten einkaufswägen vor dem gebäude. Den himmel würde ich nur dann mit aufs bild nehmen, wenn es um die grafik durch die leeren flächen des gebäudes geht und um nichts anderes. Gerade dann, würde ich den himmel weiß machen, damit diese flächen durch höheren kontrast sich besser voneinander abheben.

Quack
    • Ich habe mich bei dieser Auswahl sehr schwer entscheiden können. Im Unterschied zum "normalen" Wettbewerb haben die meisten der Teilnehmer klar ein Konzept gehabt und auch umzusetzen versucht. Andererseits sind die meisten Resultate mit mehr oder weniger kleinen Mängeln behaftet.
      Nach langem Hin und Her -zuletzt zwischen Eoranns und kutschas Bildern- habe ich dann aus dem Bauch heraus und nicht so recht zufrieden kutscha den Zuschlag gegeben.
      Schade, dass man nur einmal voten kann.*g*

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden