Bewegte Aufnahmen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bewegte Aufnahmen

hallo!

mit meinen bewegten bildern bei sonnenschein bzw. schönem wetter bin ich eigentlich schon ganz zufrieden.
      letztes wochenende hab ich mich am viereckrand bei bewölkung mal gespielt und finde das ergebnis ganz gruslig. weder schärfe noch farben noch das licht haben gepasst. irgendwann hab ich dann frustriert aufgegeben.
      aber das kann ja auch nicht sein, oder?

hab mit meiner EOS 400D und einem canon 70-200mm geschossen und mit AV, TV und M alles durchprobiert. hilflos, wie ein anfänger eben. X(

worauf muss man da achten? ich hab diesmal wirklich nur auge mal pi und nach dem ergebnis verstellt.
      Bilder
      • IMG_3382k.jpg

549 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von innocenta ()

• Hallo du Unschuldige.
      Mich würde mal interessieren, welche Verschlusszeiten du beim ersten Bild probiert hast.
      Weil mit dem 200er wirds bei mehr als 1/200 schon eher schwierig bewegte Objekte scharf abzulichten. Und wenn Objekte auf dich zukommen, wäre es wichtig den AF-Modus auf AI-Focus oder AI-Servo zu stellen, dabei wird nämlich beim Antippen des Auslösers einmal scharfgestellt und wenn du am Auslöser bleibst, wird - sobald sich das Objekt beginnt auf dich zu- oder sich von dir wegzubewegen - die Schärfe automatisch und kontinuierlich nachgeführt. Dies funktioniert auch wenn du Serien schießt zwischen den einzelnen Bildern.
    • ich werd mich gleich umbenennen auf nichtswissende :D

auf AI servo hab ich immer gestellt.

ich glaub, dass willst du nicht wissen. diesmal wie gesagt, einfach nur probiert, ob es irgendwie besser wird. also völlig wahnsinnige einstellungen möglicherweise.

1. bild: 1/1250, F/5,6, ISO 1600 (anders hab ich mir wohl nicht zu helfen gewusst)

2. bild: 1/640, F/7,1, ISO 800

bissl theorie kenn ich, aber wenn es dann vorort nach nix ausschaut, dreh ich eben so an den rädern. :(
    • Sicher gibt es so manche Faust-Regeln die man in Anwendung bringen kann,
      aber den Daten nach hattest du Verschlusszeiten die dir keine Probleme machen sollten,
      allerdings sind die 1600ASA sicher etwas übertrieben, da kennt man es trotz "Canon" C-MOS Technologie.

Stativ oder eine stabile Auflage wirken oft Wunder

Ansonsten ist es wie bei vielen Dingen am Anfang - üben - üben - üben...
    • ich wuerd die blende weiter auf machen und die iso weiter runter, so bekommst auch eine schoene unschaerfe im hg.
      mit ai-servo ist's am anfang nicht ganz leicht scharfe bilder zu produzieren, ich weiß auch nicht wie sich der af der 400D bei schlechtwetter verhaelt... du kannst auch mal versuchen auf einen punkt an dem der/ die reiterIn vorbeikommt scharfzustellen und wenn er/sie dann dort ist abzudruecken.
      das mach ich beim snowboarder fotografieren so - einfach auf den kicker scharfstellen und abwarten ;) gelingt eigentlich immer, ausser du drueckst zu spaet ab...

hth,
      lg
    • Original von ErwinScheriau

Weil mit dem 200er wirds bei mehr als 1/200 schon eher schwierig bewegte Objekte scharf abzulichten........ Bildern.

hm - warum? das wäre mir noch nicht aufgefallen. sollte nicht die verschlusszeit mindestens 1/200 sein wenn man z.b. Brennweite 200 verwendet? Um nicht zu verwackeln? Jedenfalls hab ich das problem mit dem 70-200er noch nicht gehabt.

Ist das in frage stehende objektiv ein 70-200 L IS USM? Wenn ja, war der Stabilisator - vielleicht auch irrtümlich eingeschalten. Das kann die gezeigten Ergebnisse ebenfalls verursachen.

Der Isowert 1600 ist schon heftig - aber die sonstigen Einstellungen sehen mal soweit o.k. aus denke ich. Wobei auch ein 1/640 etwas kurz erscheint?

Greez Helmut
    • Wenn ich beide Bilder betrachte, sehe ich die Schärfeebene jeweils am linken vorderen "Oberschenkel" des Pferdes (Pfredespezialisten mögen einem Unwissenden die fehlende Anatomiekenntnis verzeihen), aber dahinter und davor sozusagen sind Pferd und Reiter unscharf.

Was noch hinzukommt: ein fertiges Bild "out-of-the-box" gibts leider bei DSLRs nicht. Ein wenig wirst Du Dich mit der Nachearbeitung wohl auseinandersetzen müssen.

LG Wolgang
    • danke für eure antworten!

@wolke: das kann ich dir leider heute nicht mehr beantworten, da ich alles durchprobiert habe und es beim dateiinfo nicht mehr sehe.

ich hab leider kein USM oder L...stinknormales canon EF 3,5-5,6.

@fellohrenmütze: das ist bei reitern relativ schwierig finde ich. ich "fahr" immer mit und stell scharf und drücke durch. die richtige phase macht beim pferd leider auch die musik und stehen lassen und abdrücken, wenn der reiter vorbeikommt stell ich mir noch schwieriger vor. :hmm:

hattet ihr anfangs auch schärfeprobleme und sahen die ergebnisse so aus?

@helll: zeig mal deine "schlechten" fotos...in deiner galerie kann man ja nix schlechtes erkennen.
    • Original von lupus-corridor
      Wenn ich beide Bilder betrachte, sehe ich die Schärfeebene jeweils am linken vorderen "Oberschenkel" des Pferdes (Pfredespezialisten mögen einem Unwissenden die fehlende Anatomiekenntnis verzeihen), aber dahinter und davor sozusagen sind Pferd und Reiter unscharf.

passt schon, ich versteh dich :)
      schärfe hatte ich bei diesen beiden glaub ich auf alle punkte gelegt. sonst stell ich meist aufs pferdeauge scharf.
    • Original von innocenta
      .....ich "fahr" immer mit und stell scharf und drücke durch.......

warum hast du dann den SERVO eingeschaltet, wenn du ihn beim Nachführen nicht aktivierst? oder habe ich etwas missinterpretiert??
      keine ahnung was man beim Servo bei einer 400er einstellen kann. Gibt es hier evtl. auch eine individualeinstellung wo man z.b. Nachführpriorität, Schärfepriorität, AF-Geschwindigkeit usw. einstellen kann??

Wenn du scharfstellen+auslösen durzchziehst - versuche einen einzelnen AF Punkt zu definieren und mit diesem auf den gewollten Schärfepunkt zu zielen.

Greez Helmut
    • @lupus, danke, das sieht schonmal besser aus.

bei diesen fotos hatte ich auf alle punkte geschärft. werde ich nächstes mal ändern. wohin würdet ihr sie legen? in die mitte des bildes? für irgendwas muss ich mich entscheiden, oder? pferd oder reiter scharf...

@hankeh: versteh ich jetzt nicht...AI servo müsste ja immer neu scharfstellen, auch wenn ich mitziehe.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden