Anfaenger Fragen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Anfaenger Fragen

Hy All

Ich hoffe ich kann mich hier ein wenig schlauer machen;) Ich spiele schon Lang mit dem gedanken mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu Kaufen um Endlich mal Richtige Fotos zu machen;) und da Wollt ich mal wissen was fuer Einsteigerkammeras ihr Empfehlen wuerdet? Ins Augegestochen wer mir schon die Cannon Eos Serie. Preislich sollte sich das ganze unter 1000.- abspielen und was mir sehr Wichtig ist das die Kammera ausbaufaehig ist.
      Auf was sollt ich beim Kauf alles achten? Gibt es irgendwo so einen Kleinen Anfaenger Blog damit man nicht immer BLBLA liest da die seiten die ich bis jetzt gefunden hab alle mit Fachbegriffen rumschmeissen wo ich keine Ahnung davon hab!

Thx im Voraus
    • RE: Anfaenger Fragen

Original von Lordsado
      .... um Endlich mal Richtige Fotos zu machen ....

zwangsläufig stellen sich mir folgende gegenfragen:

1. womit fotografierst du derzeit?
      2. was findest du an deinen bildern nicht gut?
      3. warum denkst du, dass die kamera an den schlechten bildern schuld ist?

erst wenn zumindest die zwei letzten fragen beantwortet sind, kann man die suche nach einer neuen kamera sinnvoll angehen.

Original von Lordsado
      Hy All

...und was mir sehr Wichtig ist das die Kammera ausbaufaehig ist.

Thx im Voraus

spiegelreflexkameras sind sehr ausbaufähig - du wirst feststellen das das gehäuse nur der einstieg zu käufen von objektiven, blitzgeräten, filtern, stativen, ... und um das ganze zu verpacken geräumigen fototaschen ist :D

wobei - warum willst du auf eine dslr umsteigen?

Original von PANZERWOLF
      1. womit fotografierst du derzeit?
      2. was findest du an deinen bildern nicht gut?
      3. warum denkst du, dass die kamera an den schlechten bildern schuld ist?

4. was sind deine bevorzugten und angestrebten motive und einsatzbereiche?

diese frage habe ich absichtlich nicht gestellt, weil ich denke, dass es noch zu früh dafür ist. weil: vielleicht ist ja nicht die kamera schuld an den nicht so guten bildern, sondern der fotograf.

meiner erfahrung nach kann man auch mit einer billigen digi-knippse zu ordentlichen ergebnissen kommen. aber nur allzu leicht fällt man den werbebotschaften zum opfer, demgemäß man nur das arbeitsgerät tauschen muss und nicht die bedienung desselben erlernen. wenn ich sozusagen keine bohrmaschine gerade halten kann, nützt mir die teuerste hilti nix!

kurz gesagt: einen neukauf einer kamera sollte man nur dann ins auge fassen, wenn man an die grenzen der bisherigen kamera gestoßen ist - und nicht, weil man glaubt, die kamera könne keine guten bilder liefern.

leider haben auch hier wieder einige begonnen, gutgemeinte tipps zu geben, ohne sich zunächst über die gründe einer neuanschaffung zu informieren....
    • @ Blende 2.8:
      Ich kann deinen Einwand schon verstehen und gebe dir großteils auch Recht - so eine Entscheidung will gut überlegt sein - immerhin gehts ja auch um eine Menge Geld, das man auch in Kurse und Bücher oder Workshops stecken könnte.

Und dennoch war die Frage nicht: Bin ich schon reif für eine SLR? oder: Was bringt eine SLR?
      sondern: Ich will eine SLR - aber welche?
    • So da das mit dem Geh ins Fachgeschaeft find ich ja net so schlecht nur bin ich jemand der so viel Info vorab haben moechte damit mir keiner irgend einen Scheiss andreht.

So meine Derzeitige Kammera ist eine Cybershot von Sony und die ist einfach in die jahre gekommen und da ist auch die einsatzmoeglichkeit doch begrenzt.
      Was ich eigentlich vor hab weiss ich eigentlich noch nicht so genau auf jeden fall moecht ich Schwarz/weiss, Konzertfotos, Aussenaufnahmen in der Nacht machen und da ich ja auch viel in der Grufti Szene rummkomm kann man da auch super nicht alltaegliche Fotos machen;)
      Darum ist es mir ja auch wichtig das ich mit der Kammera falls es mir richtig spass macht auch gut ausbaufaehig ist und ansonsten hab ich eine Kammer mit der man was Anfangen kann. Find so ein Teil kauft man ja nicht jedes jahr;)

Was Haltet ihr jetzt von der EOS Serie (Primer Einsteiger)?
    • EOS ist nie verkehrt, genausowenig wie NIKON, oder Pentax oder Sony oder sonstwas...

Ich sags doch: Geh ins Geschäft und informier dich, lass dir alles zeigen und erklären, nimms in die Hand, fühl was dir gut liegt.
      Evtl. kannst du dir eine Kamera mal ausleihen (z.B. beim Löwen) um zu sehen ob das was für dich ist.

Dann entscheide dich, kauf das Teil und zeig uns hier deine Bilder...
    • Original von Lordsado
      Was Haltet ihr jetzt von der EOS Serie (Primer Einsteiger)?

Na klar ist eine 400D eine tolle Kamera - nicht nur für Einsteiger.
      Aber auch eine gebrauchte 350D, die es schon zu tollen Preisen gibt wäre nicht schlecht.

Über ander Firmen (Nikon, Sony ...) kann ich nichts sagen da ich diese nie verwendet habe, sind aber sicher auch tolle Cams

Wenn du aber in ein "richtiges" Fotofachgeschäft gehst wird man dir auch keinen "Sch...." erzählen.
    • Also die EOS-Serie ist sicher nicht schlecht für den Einstieg.
      Gebrauchte 350D sind schon unter €300,- zu haben.

Genügend Objetive, etc. gibts auch dafür.

Wennst fürchtest, dass dir der Verkäufer was aufquatschen will, dann solltest Cosmos & Co, nicht unbedingt als "Fachgeschäft" einstufen :D
      Aber für die ersten Infos sind sie zu gebrauchen....
    • Lordsado, ich selber verwende auch die canons, aber ich glaube nicht das eine nikon schlechter ist. Wenn du selber nicht vorbelastet bist kannst dich ja danach richten wie die auswahl an Obtiken so sind oder ob in deiner verwantschaft jemand solche teile rumliegen hat. Ich persönlich wurde dir eine 350d empfehlen und um das gesparte geld zur (zb400d) obtiken kaufen. Und vergiss nicht den gebrauchtmarkt. Seit der einführung der 400d findest jede menge gute 350d bodys fürs kleine Geld.
      zum schluss, vergiss nicht uns deine bilder zu zeigen
      lg matthias
    • @redigo:
      :rofl: Sehr geiler Link!
      Wobei mir "Obtik" und "Geheuse" auch weh tun ....

Du hast eigentlich nur gefragt, ob das EOS-System gut ist, oder nicht. Klare Antwort: NATÜRLICH!

Aber vergiss nicht, dass es neben den Canons noch andere Systeme gibt, die bestimmt nicht schlechter sind. Nimm dir zwei oder drei Bodys her, die in deinem Preisvorstellungen liegen und vergleich die Daten ... wenn du ungefähr weist worum es geht, marschierst in einen Shop und befingerst die Dinger mal - bei mir wars dann soweit, dass ich eben keine Canon gekauft hab, war nur solange interessant, als ich sie noch nicht in der Hand hatte (war nicht mein Ding ...) und ich kaufte eine Nikon .... (was, wie so vieles, natürlich sehr, sehr subjektiv ist)

Schau dir Beispielsweise die Nikon D80 an, und vergleich sie mit der EOS 400D - sind beides tolle Geräte, die sich nichts schenken (eventuell noch einen dritten Nebenbuhler Pentax K10D) ... Wenn du dann soweit bist eine Entscheidung zu treffen, gehts ans befummeln .... ;)

Vor etwas mehr als einem Jahr hab ich mir die selben Gedanken gemacht, und meine Entscheidung NIE bereut!

hope it helps
      Wolfgang

Original von Lordsado
      Hy All

Ich hoffe ich kann mich hier ein wenig schlauer machen;) Ich spiele schon Lang mit dem gedanken mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu Kaufen um Endlich mal Richtige Fotos zu machen;) und da Wollt ich mal wissen was fuer Einsteigerkammeras ihr Empfehlen wuerdet? Ins Augegestochen wer mir schon die Cannon Eos Serie. Preislich sollte sich das ganze unter 1000.- abspielen und was mir sehr Wichtig ist das die Kammera ausbaufaehig ist.
      Auf was sollt ich beim Kauf alles achten? Gibt es irgendwo so einen Kleinen Anfaenger Blog damit man nicht immer BLBLA liest da die seiten die ich bis jetzt gefunden hab alle mit Fachbegriffen rumschmeissen wo ich keine Ahnung davon hab!

Thx im Voraus

Was verstehst du unter richtigen fotos?

Vor einem camkauf sollte dir klar sein, was du fotografieren willst. Willst du eine ausrüstung, die universell einen grooßen bereich abdeckt oder willst du dich auf etwas spezialisieren? Wie intensiv beabsichtigst du künftig zu fotografieren? Für urlaub,- familien,- party und spaziergehbilder bis zu einer größe von 30/40cm ist eine gute kompakte mehr als ausreichend. Ob die bilder "Richtig" werden, ist nicht sache der cam, sondern deine. Für aktion, sport und wildtiere sind die compakten im regelfall nicht so gut geeignet. Die meisten bilder, welche mir in meinem umfeld von spiegelreflexbesitzern stolz präsentiert werden, hätten die ebensogut mit einer compakten hinbekommen. Und zwar ohne eine fototasche mit teurer ausrüstung zu füllen und mit sich herumzuschleppen. Kauf also erst, wenn du dir sicher bist was du eigentlich willst. Diese frage kann dir hier keiner beantworten. Das was eine spiegelreflexausrüstung für unter 1000,-€ kann, können die meisten compakten um 400,-€ auch. Wichtig ist, dass die automatiken abschaltbar sind, damit die bilder nicht nur richtig, sondern eventuell auch gut werden. Bei der spiegelreflex hast du zusätzlich die option aufzurüsten. Das bedeutet natürlich folgekosten. Wenn du genügend aufgerüstet hast, ist dein gehäuse veraltet und du kaufst dir ein neues, weil der kollege auch ein neues hat und du auch so richtig fotografieren willst, wie er mit programmautomatik. :D

Quack

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden