s/w selbst richtig printen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• s/w selbst richtig printen?

Folgendes Problem:
      Ich möchte daheim am HP Photosmart 7400 selbst A4-Prints in s/w herstellen.
      Papier ist das Illford Galerie Glossy 290g/m2.
      Wenn ich das s/w Bild aber mit der Photopatrone printe, hat das Ergebnis immer einen Rotstich, sieht aus wie Sepia, aber eben ungewollt.
      Wenn ich aber die Black-Patrone statt der Photopatrone reingebe, wird schwarz nicht schwarz sondern bestenfalls grau.

Kennst jemand das Problem und kann mir mit Tipps dienlich sein?
    • Die Schwarzpatrone hab ich ja auch probiert, aber dann wird das Schwarz immer Grau (gut sichtbar an einem schwarzen Rahmen). Ich hab gehofft, dass mir jemand Details zum Farbmanagement verraten könnte.
      Ich hab jetzt folgende Kombinationen probiert:
      entfärbtes RGB > Farbmanagement: Photoshop (Druckereinstellung)
      entfärbtes RGB > Farbman. Drucker
      Graustufen > Farbmanag. Photoshop
      Graustufen > Farbmanag. Drucker

An Farbräumen habe ich Adobe RGB, sRGB und sGray versucht, das Ergebnis war mehr oder weniger immer das gleiche (manchmal waren die Abstufungen feiner, aber der Rahmen war immer grau statt schwarz).
    • Also ich hab nochmals auf der Homepage von HP nachgeschaut, anscheinend geht die Graupatrone nicht bei diesem Drucker. Das mit dem Schwarz ist so eine Sache, ich krieg mit den HP Tintenpatronen auch kein so schönes Schwarz hin, die Graustufen aber eigentlich ganz gut. Mit der Farbfotopatrone habe ich auch schon SW gedruckt, allerdings ist es da tatsächlich ein bisschen schwierig, den Farbstich herauszukriegen. Mehr als ausprobieren ist mir da aber auch nicht eingefallen und ich habs dann schlussendlich halbwegs hingekriegt.

Was das Schwarz anlangt weiß ich nicht was man da machen soll. Vielleicht gibt es da schon bessere Tinten als diese HP Tinten. Ein so schönes tiefes Schwarz wie bei meinem geliebten Agfa MCP/MCC krieg ich mit einem Tintendrucker jedenfalls bei weitem nicht hin.

lg Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden