Von Canon enttäuscht !

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Harry_Hoppel

die 40D ist eigentlich eine Frechheit, wenn man so einen Vorsprung
      in Sachen LCD-Monitor hat wie Canon bei den DigiCams
      in der Consumerklasse ab den G-x Modellen zeigte: DREH- UND - SCHWENKBAR!!!

Und dann machen sie so ein halbherziges Zeug an die 40D
      das sich NULL bewegt und lassen sich von einer anderen Firma übertrumpfen!

Vergessen wir vor lauter Technik-Begeisterung nicht aufs fotografieren

Verarscht du dich gerade selbst, oder uns? =O

Nein er hat nur warscheinlich keine Ahnung von Technik, sonst würde er nicht die G-Klasse mit einer digitalen SLR vergleichen. :rofl: :rofl:
    • Original von matthias
      ein schwenkdisplay is für opas und omas.
      und hat auf einer semiprofi kamera nix zu suchen.

das display an einer dslr hat ja vor allem den zweck, die bilder "hinterher" zu betrachten. ich hoffe, du stimmst mit mir überein.

meiner meinung nach wäre ein schwenkdisplay auch ohne live-view eine tolle sache, weil ich es dann beim betrachten der aufnahmen in manchen situationen leichter habe - beispielsweise dann, wenn ich mit einer telekanone am stativ fotografiere. die ewigen verrenkungen machen halt im fortgeschrittenen alter schon mal probleme, darum wäre es absolut fein, wenn ich den monitor so verdrehen könnte, dass ich ihn sofort betrachten kann, sobald ich das auge vom sucher wegnehme.
      oder ich brauche mich nicht immer mit dem kameragurt zu strangalieren, wenn ich bei einer gemeinsamen fototour meinem freund meine bilder zeigen will. 90 grad die kamera drehen und 90 grad den monitor drehen und gut ist.
    • Original von rooXx
      ich habe mir heute von jemanden die live-view zeigen lassen.
      irgendwie scheint in der live-view der autofokus nicht zu funktionieren.

:doh:

wie soll der auch funktionieren, wenn der spiegel hochgeklappt ist....

aber dafür gibt es ein nettes gimmik: auf knopfdruck kann man kurz den spiegel runterklappen lassen, danach stellt die kamera scharf und klappt dann wieder den spiegel hoch.

schlecht?

:P
    • RE: Von Canon enttäuscht !

Original von WolfgangLS
      Ich bin von Canon VOLL enttäuscht!

Ich bin zwar keiner der sich auf Live-View versteift,
      ich schau ja auch auf den kleinen Moni meiner 20D kaum,

für manche gefinkelte Situationen hätte ich ihn aber dann doch auch ganz gerne

ABER

die 40D ist eigentlich eine Frechheit, wenn man so einen Vorsprung
      in Sachen LCD-Monitor hat wie Canon bei den DigiCams
      in der Consumerklasse ab den G-x Modellen zeigte: DREH- UND - SCHWENKBAR!!!

Und dann machen sie so ein halbherziges Zeug an die 40D
      das sich NULL bewegt und lassen sich von einer anderen Firma übertrumpfen!
      :doh: :doh: :doh:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] :P

Muss sie ja nicht kaufen :party:
    • ich denke auch, dass die Live-View-Funktion genauso wie die zitierte Spiegel-Vorauslösung keine Killer-Applikation ist. Der Einsatzzweck ist eher exotisch, aber wenn man es nutzen kann und will, ist es sehr hilfreich.

Fakt ist weiters, dass man für ein Schwenk-Display einfach mehr platz um den Screen herum braucht, bei der kompakten Bauweise, die derzeit praktiziert wird hätte das folgende Konsequenzen:

Entweder man verbaut statt eines 3"-Displays ein 2,5" mit VariAngle (so der Canon-Fachausdruck dafür), oder

die Bedienknöpfe verschwinden irgendwo anders hin (wohin ist nur die Grosse Frage - dort wo man den Daumen hat, oder auf die Vorderseite?)

oder man verbaut einfach ein 3"-Display fix eingebaut und packt die Knöpfe für die Bedienung dorthin wo man sie braucht und sie nicht im Weg sind.

Ich habe eine G3 mit VariAngle auch - ist eine leiwande Sache - aber in der Hektik einer Hochzeitsfotografirerei würde ich nie das Display aufklappen - viel zu gefährhlich einerseits und viel zu viel Gepfriemle andererseits....

Ich finde, wer eine Kamera wegen einer Live-View Funktion gegenüber eines VariAngle-Displays verteufelt, beschäfitigt sich einen Tick zuviel mit dem "Drumherum"...

LG StB
    • Original von Blende2.8

du musst dir net den kopf einschlagen, ich brauch auch keine technik nachhilfe von dir, ich glaub ich kenn mich mit digitalen slr's besser damit aus als du.
      weiters reiss meine meldung nicht ausseinander sondern zitiere komplett, sprich mit dem satz "keine ahnung wozu das gut ist.. "

so, hättma das geklärt, zeit für wichtigere dinge wie 'nen :kaffee:

;) alf
    • Also ich gebe mich geschlagen. Aller geschlagenen.

Ich habe ne Rentner Kamera, ne EOS 300D. Bekenne Farbe, ich habe das Display von Anfang an abgeschalten. Nutze es nur um im Menü zu jonglieren.
      Dat hatte ich 1978 an meiner Praktica MTL-5 auch nicht, da hatte ich nicht mal den AF only MF. Gut ich verwende den AF, aber meistens will ich immer noch den Fokusier Ring verdrehen. Weil ich es von früher gewöhnt bin. Früher lag man auch noch am Fussboden und guckte durch den Sucher um Bodenaufnahmen zu fabrizieren. Warum nicht auch heute?? Alles selbst gemacht weiss man noch was fotografieren für Arbeit ist und ich finde es löhnt sich. Wenn man zu hause zwar nicht mehr in der Dunkelkammer sondern vor Monitor sitzt und sich sagen kann das habe ich gemacht mit vollen Einsatz.

Also zu was die endlos Diskussion um nen LiveView und dreh-schwenk Display. :doh:
      Dieser Schnickschnack verleitet eh nur endloser Faulpelz zu werden. Und kostet enorm Zeit um die nächste Aufnahme machen zu können.

Wie gesagt, das ist jetzt meine eigene subjektive Meinung zum Thema.
      Aber nichts für Ungut.
      LG
      andreas

PS: Den Vergleich einer G x mit ner DSLR ist ne verschauklerei. :doh:
      Bitte vergesst nicht vor lauter Technikverliebtheit auf fotografieren,
      dazu isch ne Kamera nähmlich da..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      :
      Also zu was die endlos Diskussion um nen LiveView und dreh-schwenk Display. :doh:
      :

du weißt, andreas, dass ich dir nicht schlecht gesonnen bin - aber wenn du dich fragst, zu was die endlose diskussion gut sein soll - dann brauchst ja nicht mitlesen, geschweige denn, mitdiskutieren.

so einfach ist das .... !

:daumenhoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HerbyS ()

• Original von rooXx
      Original von Blende2.8

du musst dir net den kopf einschlagen, ich brauch auch keine technik nachhilfe von dir, ich glaub ich kenn mich mit digitalen slr's besser damit aus als du.

ach, ich blödel aber auch ... sorry, alf, dass ich daran nicht gedacht habe.....
      :P

Original von rooXx
      weiters reiss meine meldung nicht ausseinander sondern zitiere komplett, sprich mit dem satz "keine ahnung wozu das gut ist.. "

nicht ich, sondern du hast es auseinander gerissen. wozu denkst du, sind absätze da? ich für meinen teil habe gelernt, dass damit gedanken innerhalb eines themas getrennt werden. wenn es für dich zusammen gehört, hättest es besser in einem einzigen absatz geschrieben!

;)

den absatz "keine ahnung wozu das gut ist.." habe ich nämlich absichtlich ausgelassen, weil ich das voll verstehe....

:winken:
    • ich hatte heute vormittag das vergnügen mir eine d40 anzusehen. auch das live-view konnte ich kurz ausprobieren. meines erachtens ist es nur sinnvoll, wenn man 5 fotografen vor einem hat und nicht über deren köpfe darüber sieht. (passiert mir allerdings selten, da ich gross bin und selber in der ersten reihe stehe). der display ist gross genug um auch etwas zu sehen wenn man die kamera ziemlich hoch hält. auch das scharfstellen mit dem hochklappen des spiegels hat einwandfrei funktioniert.
      weiters positiv finde ich die reinigung bei einschalten, als auch beim ausschalten der kamera. sie liegt gut in der hand und hat einen sehr angenehmen auslöser. etwas ungewohnt war die menüführung.
      alles in allem würde ich sagen, ein gut gelungenes stück, dass für diesen preis ein echtes schnäppchen ist.

lg - volker
    • Die einzig sinnvolle Anwendung für LiveView, die ich mir vorstellen kann, ist im Unterwassergehäuse. Hier ist es einfach bequemer auf den Bildschirm zu schauen, als mit der Tauchermaske sich am Origiginalsucher zu verrenken - egal ob mit Winkelansatz oder nicht.

LG Wolfgang

PS: Und hierzu muss er nicht schwenkar sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

• @ ianus arts, da ich sooo klein bin stehe ich immer in der ersten reihe, mogle mich einfach durch. hihi
      aber dies wäre auch eine situation für live view...

allerdings wenn ich so nachdenke, fallen mir nur 1 oder 2 fälle ein, in denen ich dieses feature innerhalb der letzten Jahre benutzt hätte.
      Ich muss immer an Kollegen denken die noch nie eine DSLR benutzt haben. Deren Blick fällt fast immer aufs Display, und fragen mich warum sie da nichts sehen. Daher denke ich, das das Live view feature hauptsächlich eingebaut wird um user einer kompakten digitalen den Umstieg auf eine DSLR schmackhaft zu machen. Auch weis ich nicht ob ich Live view wirklich verwenden würde. Kann mir vorstellen das ich mir die Handgriffe spare, da ich mir eine kaufe bei der ich alle einstellungen vornehmen kann ohne das auge vom sucher zu nehmen.
      lg matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matsi ()

• Ich bin der Meinung, daß das Preis Leistungsverhältnis bei beiden Herstellern nicht mehr stimmt. Sowohl Nikon als auch Canon bringen Kameras auf den Markt, die an den Bedürfnissen teilweise vorbeigehen und von der Qualität nicht ausgereift sind.

Zu allen Softwarebugs meiner D200 (Gerät der ersten Stunde) löst sich jetzt nach und nach die Belederung vom Gehäuse.....

Und das von einem Kamerahersteller der auf die Robustheit seiner Produkte so viel Wert legt.....

Übrigends finde ich auch die Serienstreuung bei den Optiken bedenklich....

Also seit nicht gram über Canon bei Nikon schauts auch nicht besser aus.

lg Peter
    • Original von Blende2.8
      du weißt, andreas, dass ich dir nicht schlecht gesonnen bin - aber wenn du dich fragst, zu was die endlose diskussion gut sein soll - dann brauchst ja nicht mitlesen, geschweige denn, mitdiskutieren.

@Blende 2.8
      Das weiss ich. Aber ich meinte jetzt nicht das die Diskussion sinnlos ist.
      Sondern für was den ganzen Schnickschnack an ner neuen Kamera, LiveView vielleicht sogar noch drehbar und schwenkbar. Naja, der Fortschritt überrollt uns ohnehin. Aber früher hat wir das och nicht. Da mussten wir uns mit dem wenigen was wir hatten zurfrieden stellen, und trotzdem waren wir glücklich und zufrieden. Klar doch beim Tauchen ist der LiveView und vielleicht drehbarer schwenkbarer LCD ein sehr denkbarer und nützlicher Fortschritt. Da gebe ich lupus voll recht. Nur bei den ganzen Fortschritten die die Kameras Jahr für Jahr vollziehen. Dann wird irgndwann mal vielleicht das manuelle an der Kamera abserviert weil die Automatik dann ohnehin so gut ist das sie den M Modus ersetzen kann. Frage dich aller ernst ist das für Dich der Sinn der Fotografie.
      Manuell alles anpassen, an Licht , Umgebung, Umsetzen der Gedanken und ideen an die Kamera angepasst. Da kann ich dann sagen, das Bildgeschehen und der Bildaussage habe ich den Namen gegeben nicht die Kamera. Weisst du
      was ich meine?? Je mehr die Kamera kann je bequemer werden wir. Das meinte ich. Dann vergessen wir irgendwann mal wie man selbst fotografiert. Mir persönlich würden die Funktionen der ner D350er , D400er 20D gegenüber meiner Ausreichen. Mir ist wichtiger der Sensor ist ausgereift genug als der ganze Zusatzschnickschnack.

:winken: Andreas
    • Nachdem ich jetzt schon ein bisschen Erfahrung mit LiveView sammeln durfte, melde ich mich auch zu Wort.

Mein Fazit: LiveView ist nützlich, jedoch keine Wunderwaffe.

Wenn bei der 40D ein ähnlich guter Monitor, wie bei meiner E-510 eingebaut ist, dann ist das ein guter Ersatz für einen Klapp-Monitor. Der hohe Blickwinkel erlaubt auch Überkopfaufnahme ohne das der fixe Monitor sehr stört.

Die Frage bleibt: wozu braucht man LiveView. Ich gebrauche es immer, wenn der Sucherblick nicht möglich (Überkopf) oder unbequem (Makroaufnahmen) ist. In Standardsituationen brauche ich nur den Sucher.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden