fast wie analog

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• fast wie analog

im 35mm bereich arbeite ich mit canon. in letzter zeit greife ich fast ausschliesslich auf meine 1n und 1V zurueck, da ich die ergebnisse der 20D nicht mehr sehen kann. ein umstieg steht an.

welche canon digital srl erzielt ergebnisse wie eine analoge kamera. ich leide derzeit vor allem am geringen dynamikumfang und der plattheit (tiefenschaerfe, etc) ich mache vor allem portraits und reportage, immer wieder auch studio.

wuerd mich freuen, wenn ihr eure erfahrungen teilt.

lg

chris
    • RE: fast wie analog

Original von mindful
      wieso nicht 1 d mkIII oder 1 ds mkII?

würde 5d sagen - sicher wär die 1dsIII besser aber willst du dir dieses Monster leisten? Bist ja kein Berufsfotograf oder etwa schon?

die 1ds Mark II ist der 5d von der Bildquallität angeblich unterlegen - ab ISO 400 hat die 5d eindeutig die nase vorn - Das kann man allerdings mit der größeren Auflösung wieder ausgleichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myhome ()

Habe noch keine Test-Bilder der 1Ds Mk. II gesehen, deshalb kann ich zu der nichts sagen.

Die 1D Mk III hat einen Sensor, der kleiner ist als 35mm Film, das verändert den Blickwinkel deiner Objektive um den Faktor 1.3. Soweit ich informiert bin ist aber die dynamische Bandbreite etwas geringer als bei der 5D ("full frame" 35mm). Insgesamt ist digitale Fotografie eher wie Dia-Fotografie als Negativ-Film. Man muß immer auf die Hellen Stellen achten und eher nach den Highlights Belichten als nach dem Schatten.

Wenn geld keine Rolle spielt ist die 1Ds Mk. II sicher fein zu haben :), die 5D sollte aber ausriechen um "wie Film" Feeling aufkommen zu lassen.

LG
      Sharif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sharif ()

• im übrigen finde ich die digitalen Daten den analogen gegenüber weitüberlegen.
      Der Dynamikumfang stellt ev. noch eine kleine Schwäche dar. Aber auch hier soll die Tonwertpriorität der 40d, 1dMIII und 1dsMIII ordentlich Abhilfe schaffen.

Haben derzeit vom Fotoklub aus eine Ausstellung - meine 50x70 prints von der 5d sind nicht vergleichbar mit den Diasvergrösserungen - die sind einfach nicht so klar und rein. Wenn ich Korn und unschärfe im Bild will kann ich es auch mit PS reinmachen.

Wobei es da sicher auch aufs Material ankommt - da kenn ich mich aber nicht aus dabei. Hab noch nie analog gearbeitet.

Original von mindful
      welche canon digital srl erzielt ergebnisse wie eine analoge kamera.

ganz direkt gesagt : keine !

wieso ?
      weil die Bilder bei weitem nicht so lebendig sind...
      weil die tiefe fehlt...

aber annaehernd gute (nicht hervorragend oder einsame klasse) Alternativen wurden bereits erwaehnt...
      von der 5D wuerde ich persoenlich(!) allerdings abraten...
      dann doch lieber die 1DsMarkIII - wobei die leider ein Haus mehr kostet :(

Original von Silentwaters
      Original von mindful
      welche canon digital srl erzielt ergebnisse wie eine analoge kamera.

ganz direkt gesagt : keine !

wieso ?
      weil die Bilder bei weitem nicht so lebendig sind...
      weil die tiefe fehlt...

aber annaehernd gute (nicht hervorragend oder einsame klasse) Alternativen wurden bereits erwaehnt...
      von der 5D wuerde ich persoenlich(!) allerdings abraten...
      dann doch lieber die 1DsMarkIII - wobei die leider ein Haus mehr kostet :(

warum würdest du abraten von der 5d.
      Sicher die ist nicht vergleichbar mit der 1dsIII. Da sind 2 Jahre entwicklung dazwischen und auch die Preisliga ist eine andere.
      Schlecht ist die 5d aber trozdem nicht.
    • Ich weiß nicht, ob meine Erfahrungen hier relevant sind, weil ich ja fotografisch auf einem ganz anderen Gebiet arbeite. Aber meiner Erfahrung nach liegt es nicht an einer bestimmten Kamera, sondern am Prinzip: Die Kennlinie einer DSLR sieht ganz anders aus als die Gradationskurve eines Films, was heißt, daß die Motivhelligkeiten ganz anders in Tonwerte umgesetzt werden. DSLRs machen sehr harte Lichter und eher matschige Schatten, wodurch der Eindruck des geringeren Dynamikumfanges entsteht, obwohl das meßtechnisch keineswegs der Fall ist. Es gibt ein paar Tricks, wie man auch mit einer DSLR den Tonwertverlauf eines Films hinkriegt. Wenn Du denkst, daß es daran liegen kann, versuche ich das gerne zu erklären.
      LG hans
    • High!
      Also mal vorweg: Ich hab ne analoge EOS 33 und die (digitale) EOS 5D.
      Analog verwende ich ausschließlich SW-Dias. Die SW-Bilder in meiner Galerie sind mit einer der beiden Cams gemacht (analog ist immer gekennzeichnet)
      Der Unterschied ist natürlich klar vorhanden! Analog zeigt von Natur aus eine ganz andere Charakteristik als Digi. Hier hilft nur Erfahung und viel probieren bei der Nachbearbeitung; man kann dem Analogen schon sehr nahe kommen, aber 100%ig wird es nie sein - jedoch haben beide Wege ihren eigenen Reiz!

Übrigens, lass Dich nicht von den Pixelwixxern beeindrucken - von wegen, diese oder jene Kamera sei mehr oder weniger geeignet. Es kommt letztlich nur auf Dich an (und ein wenig auf die verwendete Brennweite), was Du aus dem Ergebnis machst.

LG Wolfgang
    • Guten Morgen

@ myhome schrieb :

im übrigen finde ich die digitalen Daten den analogen gegenüber weitüberlegen.
      Der Dynamikumfang stellt ev. noch eine kleine Schwäche dar. Aber auch hier soll die Tonwertpriorität der 40d, 1dMIII und 1dsMIII ordentlich Abhilfe schaffen.

Haben derzeit vom Fotoklub aus eine Ausstellung - meine 50x70 prints von der 5d sind nicht vergleichbar mit den Diasvergrösserungen - die sind einfach nicht so klar und rein. Wenn ich Korn und unschärfe im Bild will kann ich es auch mit PS reinmachen
      .
      :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
      Man hat mich in letzter Zeit oft gefragt,warum ich hier nichts mehr poste.Gerade deswegen,bei solchen Aussagen kommt mir einfach das kotzen.Nicht weil ich persönlich gegen die Digitalkameras bin,nein sondern weil ein solches gehabe um ein Kamerasytem gemacht wird,dass meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen steckt.
      Egal Wer auch immer darüber postet,PS. ist immer mit dabei.Aber ohne viel Hirn kann man einfach keinhe Fotos machen,denn nach den vielen meinungen die ich diesbezüglich schon gelesen habe muss man wohl ein EDV Genie sein.
      Ich habe keine Digitale kröte oder wie auch immer,sondern nur eine rein Analoge Kamera,und nach diesen Aussagen von so vielen "Profis" hier bin ich also nicht fähig zu fotografieren.
      Doch was machen diese dann ohne Strom und leeren Akkus?Ich mache noch immer fotos!!!!!

Gruss

Dietmar
    • Original von mephisto
      Doch was machen diese dann ohne Strom und leeren Akkus?Ich mache noch immer fotos!!!!!

Gruss

Dietmar

naja, ich habe für meine 30D 5 akkus und 7GB speicherkarten. damit kann ich schon ein weilchen fotografieren.
      wenn ich das alles in Filmen mit rumschleppen müßte würde ich schon schwerr schleppen.

und wie viele anloge SLR`s die in den letzten 10 oder 20 jahren produziert wurden funktionieren ohne batterien?

und wenn du irgendwo in der pampa bist ist es wahrscheinlich leichter eine steckdose für das ladegerät als passende lithiumbatterien und filme für die SLR zu bekommen.

also das ist für mich kein argument gegen DSLR`s.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden