Einige Fragen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Einige Fragen

Hallo Leute,

ob wohl ich in ca. 1-2 Monate die Möglichkeit habe als Assistent bei einem in Wien renommierten Berufsfotografen zu arbeiten und dort eventuell zur Nutzung ein Studio zur verfügung habe. Möchte ich mich auf eigene Füsse stellen und mir vorerst ein Baustrahler - Studio einrichten.

Habe aber diesbezüglich einige Fragen, wo ich in anderen Threads keine passable Antworten dazu fand.

a.) Da ja Baustrahler eine eigene Farbtemperatur haben die sich ständig ändert.
      Sollte der Weisabgleich manuell gewählt werden. Ich verwende 2 Baustrahler
      a 500Watt
      Frage: Wie hoch in etwa soll der Weissabgleich (Kelvin)? Gibt es da speziell bei Baustrahler Richtlinien?

b.) Da ich ja auch Studiohintergründe und eine Halterung hierfür benötige.
      Sind auch da einige Fragen offen. Habe mir Molton angesehen, aber auch
      die Hintergrundkartons meines ehemaligen Arbeitgebers (Blende7).
      Beides ist mir ein wenig zu teuer.
      Frage: Hat jemand andere Erfahrungen mit anderen Stoffen in diesem Bereich gesammelt? Weiss jemand vielleicht eine günstigere Lösung? Diese Frage gilt auch für eine Hintergrundhalterung.

c.) Da ich für meine Baustrahler auch noch 2 Weisse Regenschirme
      (keine Knirpse) als Diffusoren benötige.Und ich schon Tante Google von A
      bis Z wegen weisse gratis bis urbillig Werberegenschirme durchforstete
      und nicht fündig wurde. Bin am Rande der Verzweiflung :doh:
      Frage: Hat jemand 1 oder 2 Weisse Regenschirme zu Hause die er nicht mehr
      benötigt? Und eventuell billig bis Gratis hergeben würde? Oder kennt jemand eine Firma die diese zur Zeit als Werbegeschenk anbietet?

Meine letzte Frage hat zwar nichts mit dem Baustrahler Studio zu tun. Aber sehr wohl mit einem Fotoshooting welches ich in 3 Wochen habe.

Bin auf der Suche nach einem Kleid (Grösse 34-36) im Stil von Saturday Night fever für den weiblichen Part meines Fotoshooting.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Wer hat so etwas und könnte es für einen Tag oder ein paar Stunden verleihen? Für ein eXtrEm steiles Shooting am 29.09.2007 in Wien.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Andreas & CO
    • würd eher nach günstigen blitzgeräten ausschau halten... kenn ein mädel was schonmal nen festen sonnenbrand von nem baustrahler shooting davon getragen hat...

guck dich mal bei walimex um, hab selber mein studiozeug von dort, klar is halt chinalicht, qualitativ sicher nicht mit einem multiblitz oder bowens zu vergleichen aber für das für was wir es verwenden reicht das alle mal aus...

lg samy
    • du solltest einerseits mal grundsätzlich wissen "WAS" du im Lowcoststudio ablichten willst, und dir andererseits Gedanken über die Unterschiede zwischen Dauerlicht und Blitz machen.
      Aus Kostengründen Baustrahler zu verwenden halte ich nicht für unbedingt richtig , einfache Blitzköpfe kosten auch kaum etwas und sind im Betrieb (von anderen kriterien mal abgesehen) sicher günstiger.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (2 X 100WS Billigstblitzköpfe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaper ()

• hi andreas!

baustrahler geht schon, aber nicht mit regenschirmen, die machen einmal kurz flush und du kannst die feuerwehr rufen.

mit billigsten kompakt aufsteckblizten und ein bisschen kreativität und bastelwillen (siehe momo mit ihrer streichkäse blitz softbox) entstehen wunderbare lichtformer.

hat sich auf dem low-budget licht workshop gezeigt, was man alles mit einfachsten mitteln machen kann.

nur: ganz ohne kohle geht gar nix, nur die sonne ist umsonst und heute auch nicht (bei dem mistigen herbstwetter)

ciao gerhard
    • RE: Einige Fragen

Ich verwende auch Baustrahler als Notlösung. Aber richtig happy bin ich auf keinem Fall und erst recht nicht mit nur 2x 500W. Es ist schon vorgekommen, dass ich 6x500W eingesetzt habe, aber dann ist Stativ und RAW zu empfehlen.

Doch probier es mal aus. Hier gibt es ein Akt-Workshop mit Baustrahler zum Nachlesen.

Um billig davon zukommen, braucht man nicht einmal Sunbounce (=teuer). Besorg dir halbtransparentes Papier und häng es 30cm zweischichtig vor Baustrahler auf. Damit kannst du herumspielen. Mit den Ergebnissen kann man leben, es ist aber nicht professionell. Sonst muss du dir Studioblitze besorgen.

Original von Fotopassion
      Ich verwende auch Baustrahler als Notlösung. Aber richtig happy bin ich auf keinem Fall und erst recht nicht mit nur 2x 500W. Es ist schon vorgekommen, dass ich 6x500W eingesetzt habe, aber dann ist Stativ und RAW zu empfehlen.

6x500W?!?!?! Also das muss dann schon ein Akt-Shooting gewesen sein, oder? :rofl:

Original von Fotopassion
      Hier gibt es ein Akt-Workshop mit Baustrahler zum Nachlesen.

Hier hat man wohl absichtlich auf Dauerlicht gesetzt damit das ganze Rudel schießen kann (letzte Seite im PDF!) :rofl:

Original von Fotopassion
      Besorg dir halbtransparentes Papier und häng es 30cm zweischichtig vor Baustrahler auf.

Hier sollte man unbedingt beachten, dass das Papier feuerfest ist (Backpapier). Andernfalls helfen Dir die Kollegen der örtlichen Feuerwehr ;) .

@satyros

Original von satyros
      6x500W?!?!?! Also das muss dann schon ein Akt-Shooting gewesen sein, oder? Lachen

Leider nein, eine befreundete Low-Buget-Band (5 Personen) brauchte paar Bilder.

Original von satyros
      6x500W?!?!?! Also das muss dann schon ein Akt-Shooting gewesen sein, oder? Lachen

Das ist zu vermuten, wäre auch nichts für mich.

Original von satyros
      Hier sollte man unbedingt beachten, dass das Papier feuerfest ist (Backpapier). Andernfalls helfen Dir die Kollegen der örtlichen Feuerwehr Augenzwinkern .

Ich habe gute Erfahrung mit Halbtransparentespapier (ca. 45x62cm) von Pagro gemacht. Zum Testen habe ich das Papier direkt vor Glas vom Baustrahler und Rahmen geklemmt. Nach ca. 1 Std. wurde es nur braun. Mit 30cm-Abstand sollte da kein Problem sein. Trotzdem übernehme ich keine Haftung. :D

Übrigens, gestern bin ich durch Weißenkirchen gefahren. Da ich dein Gigapixel-Bild kenne, habe ich mich nicht verfahren. ;)
    • Die einfachen Blitzköpfe a la Walimex sind auch bald eingeplant.
      Wird aber noch dauern.
      Habe mir noch mal die HenningArt Baustrahler Lösung angesehen.
      Da wird ein Schirm verwendet. Kann mir zwar nicht vorstellen das es dabei um einen Nylon Schirm sondern eher ein weisser Stoffschirm.

Das wäre für mich ja ohnehin nur eine Übergangslösung. Dann wird es ohnehin
      ein Walimex Studioblitzset.

Bis dahin werd ich das mit Baustrahler lösen müssen.

Aber wie sieht die Lage aus wenn ich einen Schirm mit ner Rettungsdecke bespanne?? Wäre das besser? Sollte halt die Brandgefahr und Sonnenbrandgefahr auschließen. Oder?
    • hallo andreas!

na klar ist eine blitzanlage - sei sie noch so chinesisch - besser als die baustrahlersache. da du aber so gut wie nichts ausgeben willst und meines wissens nach schon baustrahler hast spricht ja nix dagegen, dass du experimentierst.
      tolle und günstige schirme findest du bei der werbeartikelfirma "schäfer".
      einfach mal googeln!

oder lies dir mal diese beiden threads durch....da ist es auch schon um das thema baustrahler/schirme gegangen.

lg

martin :)
    • @darkblue11
      Hallo Martin,
      naja ums nix ausgeben gehts ja nicht. Blitzanlage kommt auf alle Fälle bald.
      Da es ja nur eine Übergangslösung ist. Solls ja wenig bis nichts kosten.

Da ja beim Blitzset ein Diffuserschirm dabei ist Darum sollte die Übergangslösung kostengünstig sein. Wenn das Modell ja nicht direkt mittels Strahler angeleuchtet wird und auch noch ein Schirm vor ist. Sollte ja eigentlich kein Sonnenbrand entstehen denke ich mir. Habe mir auch schon überlegt in einem Schirm ne Rettungsdecke einzubauen. Da sollte auch die Brandgefahr gehemmt sein.

lg
      andreas

@roXx
      Hallo,
      klar ist das besser mit ner Anlage. Nur das mitn Baustrahler muss ich mal testen.
      Weil a) Das mitn kauf der anlage wird ca 2 Monate dauern und ich möchte schon vor was machen. Und mit mit dem Assistenz Job dauert das auch noch ne Weile Bin ein wenig ungeduldig gg
    • naja, so klingt die sache schon wieder ganz anders. wenn du dir sowieso in zwei monaten eine blitzanlage kaufen willst, und - wie du schon oft erwähnt hast - geld nicht im überfluss vorhanden ist, dann würd ich mir die 15,- für die schirme auch ersparen, weil damit hast du schon das porto für die blitzanlage herinnen.

da ich aber kein finanzberater bin und nur was zu deinem anfangsposting sagen wollte bin ich mir sicher, dass du ohnehin machst was du für richtig hältst.

in diesem sinne....gutes gelingen!

lg

martin :)
    • Baustrahlerwünschdirwaslist!

Lieber Andreas!

Wir nähern uns mit riesen Schritten dem Weihnachtsfest - und da ich bis heute fest an den Weihnachtsmann glaube wünsche ich mir gleich etwas!

Biite lieber Weihnachtsmann mach das der Andreas sich seine Fragen aufschreibt eine Nacht darüber schläft und Sie erst am nächsten Tag nach reiflicher Überlegung Postet!

a.) Da ja Baustrahler eine eigene Farbtemperatur haben die sich ständig ändert. Sollte der Weisabgleich manuell gewählt werden.

Sollte sich die Farbtemparatur ständig ändern nutz auch die Manuelle Einstellung des Weißabgleichs nichts - denn Sie ändert sich ja ständig - die Farbtemparatur! Abhilfe kann da nur ein Fachgespräch mit dem geschulten Verkäufer Deines Vertrauens im Baumarkt schaffen! Als Argument würde ich vorbringen das man als Profi - SO nicht arbeiten kann!

Nachsatz a.)
      Frage: Wie hoch in etwa soll der Weissabgleich (Kelvin)? Gibt es da speziell bei Baustrahler Richtlinien?

Ich bin sicher da gibts was in der Ö-Norm nachzulesen!

Zitat
      b.) Da ich ja auch Studiohintergründe und eine Halterung hierfür benötige.
      Sind auch da einige Fragen offen. Habe mir Molton angesehen, aber auch
      die Hintergrundkartons meines ehemaligen Arbeitgebers (Blende7).
      Beides ist mir ein wenig zu teuer.
      Frage: Hat jemand andere Erfahrungen mit anderen Stoffen in diesem Bereich gesammelt? Weiss jemand vielleicht eine günstigere Lösung? Diese Frage gilt auch für eine Hintergrundhalterung.

Meines bescheidenen Wissens gibt es diesee Dinger schon ab € 49 - Hintergrundhalterung zwei Leitern, je einen Besen Links und Rechts rein ins Loch und fertig ist der Hintergrund. Noch billiger wäre meines wissens nur noch beim Libro 500 Blatt Kopierpapier Größe A4 und einen UHU Tropffrei (Die große Tube)kaufen! Maximal € 5 Investition + ein paar Stunden Bastelarbeit - ergeben so Daumen mal Pi 28 m2 weißen Hintergrund - vorausgesetzt du klebst schön brav Blatt an Blatt! Nein nicht Kante an Kante - mit 5mm Überlappung!

c.) Da ich für meine Baustrahler auch noch 2 Weisse Regenschirme

Ja da raucht sogar mir der Kopf - aber in anbetracht das die Non Profi Dinger wahrscheinlich eine Menge Licht schlucken bzw rückstoßfrei in die entgegengesetzte Richtung katapultieren - Styropor aus Brandschutztechnischer Sicht hier kein Erwähnung finden sollte - würde ich fast für eine direkte Bestrahlung plädieren!

Zum letzten!
      Bin auf der Suche nach einem Kleid (Grösse 34-36) im Stil von Saturday Night fever für den weiblichen Part meines Fotoshooting.
      Bildbeispiel
      Wer hat so etwas und könnte es für einen Tag oder ein paar Stunden verleihen? Für ein eXtrEm steiles Shooting am 29.09.2007 in Wien.

Ja wenns um eXtrEm steiles geht da kenn ich mich aus! Das Bild erinnert mich eher ans "Dalli klick" Spiel - die verschärfte Variante - Saturday Night Fever kann man nur vergessen wenn man noch nicht geboren war!
      Humana oder das Rote Kreuz die haben in Wien Niederlassungen wo die genau so was günstig abgeben! Mit entsprechender Verhandlungstaktik und geschickt gewählten Outfit lässt sich mit der Mitleidsmasche sicher das eine oder andere Teil für den Eigenbedarf abschnorren!

Danke für die Fragen!

Ähmmm
      Andreas und Co - da hätte ich aber jetzt eine Frage bist Du jetzt offiziell schon zu zweit?

Liebe Grüße
      Der andere Roland
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      klar ist das besser mit ner Anlage. Nur das mitn Baustrahler muss ich mal testen.
      Weil a) Das mitn kauf der anlage wird ca 2 Monate dauern und ich möchte schon vor was machen. Und mit mit dem Assistenz Job dauert das auch noch ne Weile Bin ein wenig ungeduldig gg

eben, weil du ja dann ohnehin in absehbar kurzer zeit wechselst.

vielleicht ist diese variante als übergang günstiger als diese komischen baustrahler:

Elinchrom Style RX 600/600 Set
      inkl. 2 Reflektoren 16cm, 2 Schirme, 2 Stative, Synchro-Kabel, Tasche
      44 eumel pro tag (digitalkameraverleih, wien)
      die vermieten auch einzelne köpfe (Elinchrom D-Lite 4 (400Ws)
      inkl. Softbox 66x66cm, Stativ, Synchro-Kabel, Tasche um z.b. 16 eumel/tag) sowie ne menge zubehör:

lg, alf
    • Da Rolands Antwort doch recht wenig ergibig ist, hier eine kleine Hilfestellung von mir:

Bzgl. Farbtemperatur: schau mal auf der Philips oder osram-Homepage nach. Soweit ich mich erinnern kann, haben diese Baustrahler alle einen RS7 Sockel für Halogenlampen. Farbtemperatur bewegt sich so rund um die 2.900 Kelvin (die ändert sich zwar nicht ständig, sinkt aber mit der Lebensdauer beträchtlich). Ob's Halogenlampen mit Tageslichcharakter gibt wage ich mal zu bezweifeln und wenn dann entsprechen sie wohl nicht Deinem Budget.

Insgesamt ist bei diesem Typ von Licht Vorsicht zu genießen, weil die Angaben der Kelvin wohl nicht sicher der Realität entsprechen. Alleine aus diesem Grund würde ich schon im RAW-Format fotografieren ...

Was sicherlich richtig ist, um Licht in ausreichender Menge mit Baustrahlern "herzustellen" brauchst Du schon beinahe ein kleines Kraftwerk. Damit zwangsläufig verbunden (betrachtet man den Wirkungsgrad einer Halogenlampe) verbrätst Du wahrscheinlich 90 % der Energie in Form von Hitze. Somit scheiden Styroporplatten und Reflexschirme in unmittelbarer Entfernung von Deinem Hochofen aus.

In Bezug auf Kleid und Hintergund habe ich nichts sinnvolles beizusteuern und enthalte mich (quasi als Vorbildwirkung) der Meinung.

Gruß
      Holger

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden