bildrechte beim orf...?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• bildrechte beim orf...?

also jetzt bin ich echt perplex....

hatte am vergangenen wochenende eine gruppe begleitet die die sportart Parkour ausuebt und trainiert. dabei hatte ich die gelegenheit beim training zu fotografieren und etwas mehr ueber den sport zu erfahren - die fotos habe ich dann fuer deren webseite zur verfuegung gestellt.

...und jetzt gibt es ploetzlich einen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ueber parkour im tv.orf.at mit fotos - interessanterweise auch einem meiner bilder - der orf hat es jedoch nicht notwendig befunden weder beim webseitenbetreiber von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] nachzufragen wer der urheber ist noch ob sie die bilder verwenden koennen.

nun bin ich wirklich verwundert dass sich der orf ueber solche rechtlichen kleinigkeiten einfach so hinwegsetzt ???

wie es so schoen heisst - man lernt nie aus... :rofl:

robert
    • Original von RoTa
      Das dürfte eigentlich so nicht passieren.
      Vorausgesetzt die haben tatsächlich nicht nachgefragt, könnte man das ohne Kadi charmant regeln und trotzdem zu einem "Trostpflaster" kommen.

Stimmt, nur schätz ich wird der Verein die Fotos einfach weitergegeben haben.
      Wennst den ORF "klagst" nimmt er das Bild einfach raus und das wirds gewesen sein. (schätz ich mal).
      Ich kenn aber die andere Seite von der Feuerwehr, wo sich der ORF für ihre Onlineausgabe einfach die Fotos von der Homepage nimmt und auf orf.at stellt.
      In diesem Fall bin ich aber froh, da es für mich einfach Werbung ist und es wäre dumm, wenn ich mich aufrege.
    • Original von RobertPichler
      die fotos habe ich dann fuer deren webseite zur verfuegung gestellt.

Damit ist wohl Alles gesagt. Ich nehme an Du hast die Fotos dem Verein geschenkt. Damit die für sich Werbung machen können.

Original von RobertPichler
      der orf hat es jedoch nicht notwendig befunden weder beim webseitenbetreiber nachzufragen wer der urheber ist noch ob sie die bilder verwenden koennen.

Und in dem Augenblick wo es für den Verein auch tatsächlich Werbung gibt, willst Du plötzlich gesondert gefragt werden.
      Der ORF hat wohl davon ausgehen dürfen, dass es im Interesse des Webseitenbetreibers liegt.
      Wer die Fotos gemacht hat ist für den ORF so was von nebensächlich wie nur was.
      Sollten doch alle Rechte eigentlich bei den Seitenbetreibern liegen. Was ja wahrscheinlich auch so ist. Siehe oben!
      Oder gibt es jetzt wieder eine aufgewärmte Diskussion über kommerzielle und nichtkommerzielle Nutzung

Warum nehmen sich Alltagsknipser bloß immer so wichtig!!!!

Ligrüwa!
    • Original von Tainacher

Warum nehmen sich Alltagsknipser bloß immer so wichtig!!!!

Die Frage stellt sich wohl anders: Wenn das so eine Alltagsknipse ist, wieso machen es dann die "Profis" beim ORF nicht selber (und natürlich besser)?
    • Mir geht es nicht um "Besser" oder "Schlechter". Warum soll etwas was schon da ist, noch einmal gemacht werden? (Das ergäbe dann ja doch nur eine Diskussion darüber, dass der ORF lieber selber schlechte Fotos macht dass er die "Guten" nimmt, die schon vorhanden sind).

Es geht mir nur um die persönliche Einstellung mancher Fotografen bezgl. dem materiellen Wert ihrer Bilder. Wenn man glaubt, von dem ersparten Wahnsinnsaufwand, den ein Nutznießer zu treiben hätte, doch etwas abbekommen zu müssen. Wobei der Nutznießer hier eindeutig der Sportverein ist. Die Fotos wurden zur Verfügung gestellt und sie wurden entsprechend verwendet. Wären sie nicht da gewesen, hätte es einen Bericht ohne Fotos gegeben. Oder gar keinen. Das Zusammenspiel mehrerer Fakten hat es ermöglicht, dass der Sportverein ORF Werbung bekommen hat.

Ein Fotograf sollte sich darüber freuen und nicht die Prinzessin heraushängen lassen.

Ligrüwa!
    • ich habe die fotos dem verein zur verfuegung gestellt fuer deren webseite, mir gings und gehts hier nur um den spass und nicht um irgendwelche honorare - weil ich bin ja nur ein einfacher "alltagsknipser" wie unsere tainacher es schon so treffend feststellt.

trotzdem ist auch der ach so maechtige ORF an gewisse rechtliche grundregeln gebunden.

und lieber Tainacher, wenn du meinen beitrag GENAU liest wirst du feststellen, dass ich geschrieben habe, dass der webseitenbetreiber nicht gefragt wurde ob die bilder verwendet werde duerfen !!

mir gehts hier wie gesagt nicht um klagen, honorare einfordern oder sonstigem mist sondern einfach nur darum, dass der liebe orf hier einfach bilder aus dem internet fuer seine berichte zusammenklaut. ein honorar ist mir sowas von wurscht, ich freu mich einfach, dass sie meine bilder fuer entsprechend gehalten haben um sie zu verwenden, aber die art und weise wie dies geschehen ist ist nicht korrekt.

und noch etwas, die bildrechte liegen wohl nachwievor bei mir, auch wenn ich die fotos dem verein zur eigenwerbung zur verfuegung stelle - aber nochmals, das soll keine diskusiion darueber werden wessen bildrechte es sind.

soviel dazu

robert
    • @elharter,

das hab ich schon gemacht - ich hab mal leise bei der reaktion nachgefragt ob nicht eventuell eine namensnennung angebracht waere....bisher jedoch ohne reaktion.

nochmals, ich werd' hier sicher auf nichts bestehen noch mit klags- oder anwaltsdrohungen herumfurwerken - ich fuehl mich ja nicht geschaedigt sondern ich bin vielmehr nur verwundert ueber die kaltschnaeuzigkeit mit der sich der orf ueber gesetze hinwegsetzt...

robert
    • :doh:

Ich schätze mal die Sache ist so abgelaufen der ORF ruft beim Verein an :
      Wir hätten gern von euch ein Beitrag/Reportage gemacht und gern einiges von euch ja erfahren.

Der Verein sagt ja natürlich bekommen wir auch unsere HP ins Bild wir suchen immer Mitglieder
      Jetzt erwartet man sich, daß der ORF nachfragt dürfen wir eure Bilder verwenden...

Naja ned bös sein, aber ich mein die Burschen fragen auch nicht die Stadtverwaltung ob sie herum hüpfen dürfen , putzen sie die Mauer wo sie ihre Fussabdrücke hinterlassen, putzen sie das Gelände wo sie drauf steigen und danach ältere Personen sich anhalten bzw. mit der zeit beschädigen.....

Gut die Burschen gehen davon aus, es ist einfach so wie es ist, so lange sich keiner aufregt hupfen wir da oder dort nun der ORF auch.

ich bin vielmehr nur verwundert ueber die kaltschnaeuzigkeit mit der sich der orf ueber gesetze hinwegsetzt...

So sehe ich das auch. Ich war lange im Mediengeschäft, aber das Faustrecht gilt dort nach wie vor noch nicht - auch nicht für den ORF.
      Werbung hin oder her.
      Für mich war es kleiner Verleger immer selbstverständlich freundlich beim Autor/Fotografen/Künstler anzufragen, ob ich dies oder jenes für ein Low-Budget-Projekt verwenden dürfte. IMMER habe ich dafür gerne die (kostenlose) Erlaubnis erhalten.
      DER Weg ist es, den der ORF scheinbar (nicht nur hier) nicht kennt.
    • fuer die, die es vielleicht ueberlesen habe hier noch mal zur klarstellung:

der ORF hat NICHT beim webseitenbetreiber angefragt. ich kenne ihn persoenlich und er aergert sich ueber das vorgehen genauso.

und noch etwas: es handelt sich um keinen verein, also gibts auch keine mitgliederwerbung.
      wer mitmachen will kann mitmachen, wer was lernen will bekommt was gezeigt...

robert
      weil ich bin ja nur ein einfacher "alltagsknipser" wie unsere tainacher es schon so treffend feststellt.

Dass sich mein Unmut über ein immer wieder zu lesendes: "Mami die haben mein Bild genommen und nicht gefragt" gerade in einem Beitrag von Dir Luft macht, sollst Du nicht so persönlich nehmen. Du musst halt stellvertretend herhalten. In einem Forum kann das schon passieren.
      Die ganze Welt ist schon lange zu einem Selbstbedienungsladen geworden. Und wer seine Bilder im Web "Zur Verfügung" stellt, leistet genauso genommen Vorschub, sich zu bedienen. Das ist doch wirklich nicht weiter aufregend.

Und "Einfacher" – Alltagsknipser habe ich auch nicht gesagt. Denn Alltagsknipser erweisen sich oft als sehr kompliziert und kapriziös. Was im Widerspruch zu "Einfach" steht.

Ligrüwa!
      fuer die, die es vielleicht ueberlesen habe hier noch mal zur klarstellung:

der ORF hat NICHT beim webseitenbetreiber angefragt. ich kenne ihn persoenlich und er aergert sich ueber das vorgehen genauso.

Der ORF macht ein bericht, hat 2 bilder davon zeigt aber am schluss woher er die bilder hat zwar nicht wort wörtlich quelle, aber der link zur seite ist da.....

So oder ähnlich findest in zick foren .....
      Viele finden den sinn ihrer HP daran sie bekannt zu machen und sie glücklich über so eine vorgangsweise.
    • dir und uns allen einfach - schick denen einfach eine rechnung. chte nur drauf dass du die genau bezeichnung des beitrag weiss, veröffentlichungsdatum und die richtige redaktion erwischst.

ansonsten: nicht so viel wirbel rundherum, ist schon klar dass sich der orf nicht erkundigt hat von wem die bilde sind, hätte der tun müssen. Andererseits betrachteten die das eher als zu verfügung gestelltes material, und ich gehe sehr davon aus dass an der hp des "vereins" kein hinweis im punkto urheber steht. also.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden