Welches Notebook?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• da ich massigst probleme mit vista auf meinem pc habe muss ich derzeit notgedrungen am 12" ibook von apple meine fotos bearbeiten. zumindest bis mein desktopgerät gegen einen mac ausgetauscht ist (nie wieder pc *rrr*...).

es ist schon sehr mühsam mit 1024x768 bildpunkten zu arbeiten. auch lässt sich so ein notebook bildschirm schlecht kalibrieren weil je nach stellwinkel des monitors der kontrast anders ist. einzige lösung ist den grossen monitor anzustöpseln um ordentlich arbeiten zu können.

meiner meinung nach ist bildbearbeitung am laptop nur in ausnahmefällen anzuraten.

ob pc mit windows oder apple ist imho eine geschmacksfrage, da die wesentlichen tools und werkzeuge (nikon view, iview media, photoshop ohnehin auf windows und macs verfügbar sind).
      lediglich von vista würde ich nach leidvoller erfahrung unbedingt abraten, wenns ein pc sein muss, dann xp mit sp2.

lg, alf
    • Ja das ist halt voll blöd, weil ich wirklich extrem wenig Platz habe für einen Stand PC. Ich muss zu einem Notebook greifen, obwohl die Möglichkeit mit einem externen Bildschirm sich auch nicht schlecht anhört, das würde ja noch gehen.

Aber wie gesagt, ich möchte wirklich ein bisschen länger von dem Gerät profitieren, und vielleicht ist dann ein Macbook trotzdem besser. Kann ja dann immer noch auf einen externen Bildschirm zurückgreifen. Muss ich halt derweil mit dem etwas kleineren Bildschirm arbeiten, oder?! :)
    • ich hab ein macbook... es hat 13zoll... arbeit mit photoshop cs3 drauf, sowohl am "kleinen" 13zoll bildschirm wie auch am großen 20zoll breitbild tft... funkt alles reibungslos (@tina: wenn du das macbook an den 20er anstöpselst kannst du die auflösung bis 1680x1050 hoch drehen, was das maximum des 20toll tfts ist)

für unterwegs würd ich mir nie etwas größeres nehmen, hatte davor einen windows laptop mit 12,1 zoll, der hat auch vollkommen ausgereicht von der bildschirmgröße!
    • Original von Manu23
      Ja das ist halt voll blöd, weil ich wirklich extrem wenig Platz habe für einen Stand PC. Ich muss zu einem Notebook greifen, obwohl die Möglichkeit mit einem externen Bildschirm sich auch nicht schlecht anhört, das würde ja noch gehen.

wenn ein externer schirm noch geht, dann überlege dir doch den iMac.
      der benötigt gerade mal soviel platz wie ein flachbildschirm.

was noch erwähnt werden soll, moderne intel notebooks werden gerne sehr warm.

lg, alf
    • ist aber auszhalten mit der wärme, abends das ding im bett auf die oberschenkel stellen is kein problem ;)

iMac wär natürlich auch ne möglichkeit, die sind erst vor ein paar wochen neu gekommen und das einsteiger model mit 20zoll kostet auch nur 1200€... is halt ne frage ob man mobil sein will damit oder nicht...
    • Original von ArminSamadian
      ist aber auszhalten mit der wärme, abends das ding im bett auf die oberschenkel stellen is kein problem ;)

ich hab mit dem ibook (1,2 ghz g4) lediglich 15 raw bilder bearbeitet und der lüfter ist irgendwann angelaufen. und die g4 zählen noch nicht zu den heizkörpern unter den notebooks geschweige denn, dass man den lüfter oft hört :)
      herumsurfen oder mp3 hören lässt ihn aber ganz kalt.

lg, alf
    • Abgesehen davon, dass manche Argumentation manchen Leuten ungewöhnlich vorkommen mag - bitte bedenk wirklich bei Deiner Entscheidung, dass Du über den Bildungs-Bereich von Apple als Student einen besseren Preis bekommst! Das macht beim kleinsten neuen iMac in der Grund-Konfiguration, wenn ich mich richtig erinnere, immerhin ca. 70 Euro aus, wobei ich Dir empfehlen würde, diese Ersparnis anzulegen in mehr Arbeitsspeicher, zumindest 2 GB. Dann bist Du knapp über 1200 Euro, ok, aber das Arbeiten dürfte weitaus mehr Freude machen :)
      Sonst find ich die Idee mit MacBook und einem feinen Bildschirm dazu daheim sehr gut.
      Und wie gesagt, die Refurbished-Angebote im Auge behalten!
      lg,
      e.
    • Ja der Studentenbonus zahlt sich natürlich aus, aber das Blöde ist, ich bin noch kein Student, wann dann erst nächstes Jahr, aber ich brauch jetzt schon einen, um meine Mappe zu machen die ich nächstes Jahr brauche für die Aufnahmeprüfung.

Außer mein Freund kauft das Notebook mit seinem Studentenausweis, das würde doch gehen, oder?
    • geht auf jeden fall... auf welchen namen das gerät gekauft wird ist egal...

hab sogar schon von fällen gehört wo leute ohne studentenausweis im edu-store von apple gekauft haben und auch den rabatt kassiert haben, nehmen das glaub ich nicht soooo genau dort bei apple

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden