Vertragsvorlage gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Modellvertrag

Hi Kollegen. Ein paar Anregungen, bevor Ihr einen Modellvertrag bastelt. Ich habe mich mit dem Problem schon lange auseinandergesetzt. Ich verwende einen Modellvertrag, der eigentlich ganz ok sein dürfte - unanfechtbar gibt es nicht.

Einige wichtige Sachen.

1. Der Modellvertrag muß kurz und für das Modell absolut verständlich gehalten werden. Wenn ein Modell darauf plädieren kann, den Inhalt nicht verstanden zu haben - und das passiert oft vor Gericht - dann platzt der Vertrag!

2. Ich lege mich in meinen Verträgen nie auf eine Verwendung fest. Warum eigentlich??? Ich sichere mir immer Alle Rechte am Bildmaterial zu und das zeitlich und örtlich unbegrenzt.

3. Also - Wichtig:

- Adresse, Name und Geburtsdatum des Modells und unbedingt Ausweisdaten. (Unter 18 seid ihr fällig!!!)

- zeitlich und örtlich unbegrenzte Nutzungsrechte

- unbedingt die Nutzung für digitale auch zukünfige digitale Medien und Internet seperat angeben. Dies wird vom Gericht anders beurteilt!

- bezahltes honorar angeben

- den passus (der fotograf darf die bilder und digitalen bilddaten bearbeiten) nicht vergessen. sonst habt ihr nur das recht am unveränderten bild und photoshop fällt flach

- weitergabe der bilder zur unbegrenzten verwendung durch dritte personen angeben, sonst könnt ihr sie schubladieren.

- mündliche nebenabsprachen wurden nicht getroffen hineinschreiben
      (selbstverständlich halte ich mich daran meine modelle nicht ans messer zu liefern)

- der passus - das modell wurde durch die geleistete vergütung für die modelltätigkeit abgefunden und verpflichtet sich, keine weiteren ansprüche an herrn xxx oder dritte personen geltend zu machen (einschließllich der herausgabe der bilder und digitalen bilddaten) WICHTIG sonst kann es nachforderungen geben

Ich hoffe, Euch durch meine anregungen geholfen zu haben - vielleicht stellt ihr ja einen vertrag auf die seite. wäre super.

Übrigends die Tipps stammen von einer befreundeten Richterin, die für mich ein paar facts aufgetrieben hat.

Und nochwas - kein Vertrag ist unanfechtbar und seid fair zu Euren Modellen. Was hilft der beste Vertrag, wenn man sich Feinde schafft.

Liebe Grüße Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden