Photoshop CS3 plötzlich teurer

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Photoshop CS3 plötzlich teurer

Hallo,

bei Markteinführung von CS3 hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir endlich mal eine offizielle Version zuzulegen. Damals lag der Preis bei etwa 700-800 Euronen. Da ich den Plan aufgrund mangels an Zeit etwas verlagert habe und mich heute daran wieder erinnerte, entdeckte ich, dass die Preise saftig auf knapp 1000 Euronen angestiegen sind.

Wie soll man sich das als Privatmann eigentlich noch leisten können? Um 1000 Euro hab ich mind. ein tolles neues Objektiv in der Tasche. Diese Preispolitik ist sowas von unerhört, nur weil es Deutsch ist. Zumal die englische Version keine $400 kostet... :wütend: :doh:

Gruß, Thomas
    • Es ist wie immer. Jeder schimpft über die Preise der Software, aber keiner über jene der Hardware.

Sicher, mit einem Objektiv um 1000,-- kannst Du viel anfangen. Aber Hand aufs Herz und ehrlich, kannst du mit einem CS3 ums gleiche Geld nicht viel mehr anfangen?

Aber ein Objektiv kann man halt nicht im Internet unerlaubt runterladen und mit einem Crack freischalten :wütend:

Wenn man eine Software wie Photoshop einmal ganz ehrlich betrachtet, dann muss man eigentlich froh sein, dass es diesen Leistungsumfang um so wenig Geld überhaupt gibt. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten wo eine einfachste (im Vergleich zu Heute)Textverarbeitung 30.000 Schilinge gekostet hat.

Übrigens glaube ich nicht, dass man eine (vergleichbare) Version in Englisch ums halb Geld bekommt. Das ist nicht Firmenpolitik von Adobe.

LG,
      Gerhard
    • Der Preisunterschied zwischen englischer und deutscher Version wurde schon in so manchen Zeitschriften bemängelt. Hab leider kein Lebendbeispiel zur Hand, da hunderte Kilometer von zuhause entfernt.

Trotz alledem ist es für einen Privaten ein ziemlicher Hammer, wenn man 1000 Euronen auf den Tisch legt ...

Gruß, Thomas
    • Original von Mr._T
      Trotz alledem ist es für einen Privaten ein ziemlicher Hammer, wenn man 1000 Euronen auf den Tisch legt ...

Ja das stimmt natürlich. Nur, fährst Du als Privater auch einen S-Mercedes? Muss man ja nicht. Auch bei CS3 ist es so, es gibt billigere und sogar kostenlose Alternativen. Niemend ist irgendwie verpflichtet, einen CS3 zu haben. Es will ihn nur jeder...

Wer das Beste haben will der sollte auch bereit sein, den Preis dafür zu bezahlen. Einen S-Mercedes oder ein schönes Objektiv stiehlst Du ja auch (hoffentlich) nicht, oder?

Aber das ist eben hardware, die kann man abgreifen. da geht nichts über das Internet.

LG,
      Gerhard
    • Einen Mercedes oder ein 1000-Euro-Objektiv hast du aber etwas länger als eine Software ... aber natürlich hat g.punkt auch recht: als Fotoamateur braucht man doch so vieles nicht, was Photoshop bietet (wer braucht und benützt denn z.B. die ganzen hochprofessionellen CMYK-Funktionen?). Gute und preisgünstige Alternativen gibt es genug, selbst eine ältere Photoshop-Version spielt doch alle Stückel.
    • Original von g.punkt
      Ich hab eben eine Preisliste gesehen:

CS3 deutsch: EUR 1.070,00
      CS3 englisch: EUR 820,00

Also bei weitem kein so großer Unterschied.

Najo, Moment ... €200 sind eine Menge Kohle ... fast ATS3000 in echtem Geld ... und eine Upgradeversion mit einer vollen zu vergleichen ist sowieso Blödsinn.

Ich hab mal auf Amazon.com g'schaut und siehe da: Adobe Photoshop CS3 $625,99 (sind €462,38, Berechnung mit Wechselkurs heute und typischen Kreditkartenkurs, berechnet bei Oanda.com).

Und das nenn ich einen verdammt großen Unterschied. Das sind dann mal glatt €357,62 Unterschied englische-englische Version.

Versteht mich nicht falsch, ich bin gerne bereit für Software einen gewissen Aufpreis zu zahlen, wenn diese gut ist und in Deutsch erhältlich. Aber nicht um gut €600 mehr.

Mich würde interessieren, was Adobe veranlasst, so hohe Preisunterschiede zu haben. Oder isses einfach nur Abzocke, weil ein Übersetzer die Menüs in eine andere Sprache transferiert hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr._T ()

• naja, ich arbeite noch mit dem ps7 (legale version) die reicht meines erachtens für fast alle anwendungen.
      ausserdem bin ich den workflow gewohnt und muss mich nicht umstellen, deswegen überspring ich meist ein paar versionen bis zur neuanschaffung.
      1000€ und zusätzlich ein paar hundert euro auszugeben für die filter finde ich schon ein wenig "happig" für ein paar funktionen mehr (die i eh net brauchen werd) um up to date zu sein !

lg raimund
    • Softwarepreise

Original von Mr._T
      Original von g.punkt
      Ich hab eben eine Preisliste gesehen:

CS3 deutsch: EUR 1.070,00
      CS3 englisch: EUR 820,00

Also bei weitem kein so großer Unterschied.

Najo, Moment ... €200 sind eine Menge Kohle ... fast ATS3000 in echtem Geld ... und eine Upgradeversion mit einer vollen zu vergleichen ist sowieso Blödsinn.

Ich hab mal auf Amazon.com g'schaut und siehe da: Adobe Photoshop CS3 $625,99 (sind €462,38, Berechnung mit Wechselkurs heute und typischen Kreditkartenkurs, berechnet bei Oanda.com).

Und das nenn ich einen verdammt großen Unterschied. Das sind dann mal glatt €357,62 Unterschied englische-englische Version.

Versteht mich nicht falsch, ich bin gerne bereit für Software einen gewissen Aufpreis zu zahlen, wenn diese gut ist und in Deutsch erhältlich. Aber nicht um gut €600 mehr.

Mich würde interessieren, was Adobe veranlasst, so hohe Preisunterschiede zu haben. Oder isses einfach nur Abzocke, weil ein Übersetzer die Menüs in eine andere Sprache transferiert hat?

Der Unterschied ist , meiner Meinung nach, klar. Die Englische Version dient dazu die weltweiten Raubkopierer zu Unterstützen . Naher-, Mittlerer-, Ferner Osten und auch sonst Überall, wo es welche gibt. Vielleicht kauft sich ja mit der Zeit auch dort eine/r das Programm. :rofl: :rofl: :rofl:

Die Deutsche kostet deswegen um so viel mehr ! Weil die Deutschen / Österreicher Geld genug haben, sonst würden sie ja nicht Kaufen. :daumenhoch:

Logisch ??

LG
      willi
    • und wenn jemand Deine Fotos klaut?

… dann ist das ja auch ok, weil Du respektierst das geistige Eigentum von Adobe ja auch nicht?

Also, es gibt PS elements für Digitalfotografen, die kein CMYK, LAB und 16bit Gedöns brauchen. Es gibt RAW Konverter von jedem Kamerahersteller.
      Und dann gibt es Photoshop CSx für Menschen, die mit so einer Software echt schwer Geld verdienen und die besten, ausgefuchstesten Farbkonvertierer, Filter, Plugin-Schnittstellen, Freistellerpfade, Alphakanäle und ähnliches nicht nur bezahlen, sondern auch täglich nutzen.
      Du kannst Dir ja auch eine Profi-Kamera kaufen und dazu ein paar Profi Objektive um zusammen dann so 10.000,– EUR oder eben eine 350d und ein paar Consumer Gläser um unter 1.000,– EUR; Du hast die Wahl.

Aber klaut bitte keine Software, Adobe klaut auch nicht Eure Photos!

Wenns billiger sein soll, kannst Du den Photoshop ja auf englisch kaufen; es kommen dann beim Import aus den US oder HK halt noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu und damit relativiert sich schon wieder der Preisunterschied – oder wollt Ihr die Finanz auch noch besch…ummeln?

;-))
      Michi,
      der einen CS1 legal hat, sich das Update auch nicht leisten kann/mag und dessen Gattin mit PS elements arbeitet, wenn iphoto nicht ausreicht.
    • Original von Mr._T

Kein Problem, dann jammer nicht und kauf Dir die englische Version. Ganz einfach.

Falls Du einen CS3 überhaupt brauchst :muede:

LG,
      Gerhard

P.S.: Ich habe mir einen PS7 und dann den CS2 geleistet, ganz legal. Und ich sehe derzeit keinen Grund auf CS3 umzusteigen.
    • RE: Originale

Original von belichtungsmesser
      waren das nicht wirklich. es waren sogenannte OEM versionen und von photoshop hat es so etwas nie gegeben. allerdings hat die firma adobe es stillschweigend für updates akzeptiert... im netz findet sich da genug dazu. was viel billiger ist sind übrigens die studentenversionen.

ber

sorry, da muss ich widersprechen: es gab sehr wohl OEM Versionen von Photoshop mit Agfa Scannern oder UMAX SCSI Geräten zu kaufen; aufpreis so um 1995 waren ca 2.000,– ATS, also echt billig, wenn der Scanner schon an die 10.000 ATS kostete. Auch Linotype/Heidelberg und Scitex haben glaub ich Photoshop immer als Scannerzubehör dazugeliefert, Dainippon Screen trotz drastisch höherer Preise leider nie.

Adobe hat bis vor kuzem auch noch alles alte Zeugs als Updategrundlage akzeptiert, auch Photoshop 2.5. Mittlerweile akzeptieren sie aber nur noch die letzten drei (zwei?) Versionen als Updategrundlage. Damit hat mein alter 2.5er Photoshop für Windows 3.11 gerade drastisch an Wert verloren – leider!

=8-((
      Michi
    • also ich versteh die aufregung nicht so ganz. klar kostet PS CS3 nen batzen geld, es ist ja auch DIE bildbearbeitungssoftware schlechthin! wobei 1000€ für profisoftware sowieso geschenkt ist, da gibts programme die kosten einige 10000€!!!. kennt wer von euch die preise für CUBASE (prof. tool zur musikproduktion)? oder wie siehts mit AUTOCAD aus? profitools kosten halt auch profi geld.
      ich trau mich wetten das nicht mehr als 10 leute in diesem forum PS auch nur irgendwie ausreizen! für wahrscheinlich fast alle würde ein elements reichen, wenns mehr sein soll gibts ja auch noch GIMP, der kann fast soviel wie PS und ist gratis (mal drüber nachdenken!).
      und wenns unbedingt PS sein soll kann man ja auch ne ältere version erwerben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden