my first wedding...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• my first wedding...

hey leute,

am 01.09.2007 is soweit, ein freund von mir heiratet, in bratislava...

werde vom 31.08.2007 bis zum 02.09.2007 vor ort sein, am 31.08 werd ich nachmittags mal die kirche besichtigen gehen...

ausrüstung wär so geplant:

d80 + 17-55 2.8 + SB600 + 2GB
      d80 + 70-200 2.8 vr + 2GB

zusätzlich laptop, vl für die brautpaar aufnahmen noch ein studioblitz, stativ und 60x90cm softbox, noch paar 2GB speicherkarten

hab meinem freund klar gemacht das ich nur noob im bereich der hochzeitsfotografie bin aber er will mich trotzdem unbedingt...

habts paar tipps für mich? möchte mich so weit wie möglich im hintergrund halten um die trauung nicht zu stören... blitzen soweit wie möglich vermeiden...

lg samy

PS: bitte keine belehrungen das ichs lassen soll, ich weis das man sowas WIRKLICH lieber nem profi überlässt aber ich muss halt jetzt ran...
    • RE: my first wedding...

Original von ArminSamadian

....

PS: bitte keine belehrungen das ichs lassen soll, ich weis das man sowas WIRKLICH lieber nem profi überlässt aber ich muss halt jetzt ran...

Halte ich persönlich eh für nen blöden ratschlag. Wenn den jeder befolgen würde, würden uns langsam die Hochzeitsfotogrtafen ausgehen. Außerdem, jeder hat mal angefangen, nicht ? *g*
    • schon klar aber ich will halt auch nicht während der trauung dauernd von a nach b laufen, erstens stört das und dazu sind auch noch meine anzugschuhe ziemlich laut, werd also wo sitzen oder stehen wo ich brautpaar und gäste im blickfeld hab...
    • RE: my first wedding...

habe auch schon ein paar hochzeiten hinter mir die fotos habe beim brautpaar zimlich eingeschlagen
      mache daraus dann eine show mit musik die man im dvd abspielen kann mit unterschiedlichen effekten

od. was auch voll einschlägt ist ein fotobuch (hartlauer macht das sehr gut)

wünsche dir viel erfolg beim fotografieren das dem brautpaar deine fotos gefallen lg erwin
    • Das Problem mit den Schuhen kenn ich, organsier dir Schuhe mit Gummisohle weil die wirst du brauchen...Positionswechsel ist alles ;)

Ansonst erkundige dich über den Ablauf (nicht nur beim Brautpaar, dass was manchmal nicht alles) damit nichts überraschendes für dich passiert.

Aja, und besorg dir zum Fotografieren einen Assistenten, während dem Fotografieren versuche ich immer das Brautpaar mit Gesprächen (wie habt ihr euch kennengelernt usw) abzulenken.

Im Vorfeld kann man auch prüfen ob es gemeinsame Interessen gibt die man ins Foto einbauen könnte.

Wenns mal länger dauert ist was zum Trinken auch nicht schlecht...

Gut Licht!
    • Deine Fotos sind Erinnerungsstücke für das Brautpaar und die sollten
      Top sein. Sowas kann man NICHT wiederholen. Also dräng Dich in den
      Vordergrund. Sag es dem Brautpaar dass deine Bilder und deine Arbeit den anderen Fotografen bevorzugt werden soll.
      Und meiner Meinung kannst Du ohne Blitz KEINE Hochzeit fotografieren.
      Anfangs wird es sicher hart sein, aber nach einiger Zeit bewegst Du dich recht locker. Ich würd das ganze drumherum, wie Laptop usw, alles vergessen. Das ist unnötiger Stress. Kamera, Optik, Speicherkarten und viel Fotos machen.
      Es dauert zwar lange wenn die Braut eintritt, die Ringe ausgetauscht werden, aber für den Fotografen geht das "Sauschnell". Ich würd mich zu 100% auf die Bilder und auf den Bildausschnitt konzentrieren.

Nach der Kirche hat man genug Zeit für Fotos, aber während der Trauung ist es eher stressig für unerfahrene!!!

Ich hoff dass andere das auch so sehen!
      Ich befolgte diese Tips und es hat mir sehr geholfen!

Mfg HendriX
    • Aus Erfahrung:
      Die Bilder in der Kirche sind um einiges leichterzu fotografieren als beim Empfang/Essen, da in der Kirche eh alle mehr oder weniger Still sitzen.
      Ob Blitzen oder nicht kommt auf die Kirche drauf an, das man muss ist nicht gesagt.
      Am besten auch mit dem Pfarrer vorher reden, was erlaubt ist und was nicht.
      Trauungen laufen ja meistens nach dem Schema F ab und so kann man sher gut vorausplanen was als nächstes kommt und schon den nächsten Standort auswählen.
      Standortwechsel kann man machen, wenn alle z.B. aufstehen, oder sich wieder setzen, oder wenn gesungen oder von allen gebetet wird, da ist es dann nicht so störend, als wenn man wärend der Predigt vorne hin und her läuft.
      Hoffe es sind ein paar Tipps für dich dabei.
      lg
      Tina
    • sehr dienlich - vermindet den stress betreffend aufladezeit für blitz - ist ein accupack - ich verwende das grundsätzlich für reportagen und es ist eine gute investition.

** Ring-Tausch** die Blitzaccus schwächeln schon etwas - und man hat unterbelichtete bilder - passiert dir mit dem accupack nicht - da praktisch keine ladezeit - ausser die accus sind auch im eimer - jedoch schafft man ca 600 bilder mit einer befüllung. so viele kirchenfotos werden es aber wohl nicht werden.

greez and good luck helmut
    • beweg dich viel - sonst verpasst du die wichtigen Situationen - versuch aber dennoch nicht zu viel aufzufallen - Stichwort Schuhe. Bzw. immer wieder schön in die Knie gehen damit du niemanden die Sicht vertust.

Wenn möglich in der Kirche bzw. Standesamt nicht blitzen - kommt einfach besser.
      Lieber ein rauschiges Bild als ein todgeblitztes. Die Fotos von der Kirche werden sowieso meist nur auf 10x15 ausbelichtet und kommen in ein Album - da fällt das rauschen oder auch leichte Unschärfen nicht auf.

Im Freien unbedingt blitzen.
    • aaalso, danke mal für die vielen antworten, meine schuhe lass ich grad beim schuhmacher pimpen auf gummisohle...

aufm blitz in ein omni oben, 2x4 eneelop akkus voll aufgeladen sind auch dabei...

aus erfahrung rauscht die d80 bis iso800 eigentlich fast garnicht bis nur ganz wenig... das 50er 1.8 is sowieso dabei...

warum eigentlich im freien blitzen? ok wenn starkes gegenlicht herrscht ok ja vl, aber sonst? ned notwendig oder?
    • wenn man das brautpaar im freien so rumscheuchen kann, dass sie immer optimal zur sonne stehen und keine schatten im gesicht erzeugt werden, oder die personen sich gegenseitig abdunkeln - dann ist kein blitz notwendig. kommt aber natürlich auf die tageszeit an und ob überhaupt sonne vorhanden.

greez helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hankeh ()

• für die brautpaar fotos steht dann eh studioblitz zu verfügung, zwar kein porty aber um steckdosen hab ich mich erkundigt, sind vorhanden...

hab mir überlegt so ne kleine art checkliste zu machen was für fotos ich unbedingt machen sollte... damit ich nix vergess...
    • Original von myhome
      beweg dich viel - sonst verpasst du die wichtigen Situationen - versuch aber dennoch nicht zu viel aufzufallen - Stichwort Schuhe. Bzw. immer wieder schön in die Knie gehen damit du niemanden die Sicht vertust.

Wenn möglich in der Kirche bzw. Standesamt nicht blitzen - kommt einfach besser.
      Lieber ein rauschiges Bild als ein todgeblitztes. Die Fotos von der Kirche werden sowieso meist nur auf 10x15 ausbelichtet und kommen in ein Album - da fällt das rauschen oder auch leichte Unschärfen nicht auf.

Im Freien unbedingt blitzen.

Schuhe und in Bewegung bleiben stimme ich dir zu, in die Knie gehen nur bedingt... Das entscheide ich, wie das Foto ausschauen soll, nicht ob ich jemanden im Weg bin oder nicht. wenn ich jemanden im Weg bin (was ich natürlich versuche, so wenig wie möglich zu sein), dann "schnell rein ins Blickfeld - Foto - schnell wieder raus"...

Nicht Blitzen in der Kirche schwankt für mich irgendwo zwischen Irrsinn und "Mut kann man nicht kaufen" - oft geht es sehr schnell und mir persönlich hat alles unter Blende 4,0 zu wenig Tiefenschärfe... Klassische Situation ist das Brautpaar, sitzend von der Seite - wenn du nun von schräg von der Seite Fotos machst, dann wirst mit 1,8 oder so nie beide scharf bekommen. Kann für Dich reizvoll sein, aber "der Kunde" wünscht (meist) duchgängig scharfe Bilder....

Bez. Ausarbeitung gebe ich Dir recht, allerdings nur dann, wenn Du die Bilder NUR ausgearbeitet hergibst. Wenn Du sie elektronisch hergibst, dann ist das erste was die Leute machen, mörderisch reinzommen - am besten auf 350% um dann mit Genugtuung festzustellen, dass es auch beim Superprofi rauscht.

Dass es hier bei Zoom auf eine schwarze Fläche genauso rauscht, wie deren Buidl in der Gesamtansicht, wird dann gern unter den Tisch fallen gelassen...

Just my two bits...
    • lass dir ein protokoll geben wie die zeremonie zeitlich abläuft.

schau dir die kirche vorher an und zwar zu einer tageszeit an dem die hochzeit stattfindet. wenn geht an einem sonnigen und an einem bewölkten tag. so kannst du die lichtverhältnisse abchecken und deine standorte festlegen.

übe mit kontrasten (helles brautkleid und dunkler anzug).

vor der trauung rede mit dem pfarrer und frag' ihn ob es in ordnung geht wenn du auch im "pfarrerbereich" fotografierst. natürlich wird es ihm recht sein, aber es zeigt von achtung und respekt im gotteshaus und bringt punkte beim pfarrer ;o)

lg, alf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden