Produktfotos ? Howto?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Produktfotos ? Howto?

Hallo

Ich soll in ein paar tagen Produktfotos machen.
      natürlich in allen möglichen stellungen und variationen.
      Und zwar geht es hier um diese teile

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

das ist ein Bild des herstellers, speedjumper.de verkauft aber eine umgebaute version dieser teile. Und davon brauchen sie nun fotos. Da ich und speedjumper eng im kontakt sind, habe ich ihm mal angeboten bilder zu machen.

so
      was hab ich zur verfügung?

EOS 30D
      Tamron 28-75 f2.8
      Tamron 28-200 f3.8-5.6 (oder so)
      Speedlite 430EX
      gutes Stativmit kugelkopf und wired-fernauslöser!

Meine wohnung hat Weisse decken und wände, ich kann natürlich auf die schnell ne wand frei bekommen, doch hab ich dann die wandstruktur auf den fotos (was ja nicht sinn der sache ist). Deshalb frage ich euch nun um rat? ;)

Soll ich mir irgend einen stoff kaufen (z.b.: in grün) damit ich diesen als hintergrund nehmen kann und dann weg filtern kann?

bitte um HIIIIIIIIIIIIIIILFE :)

Danke

p.s.: die teile sind etwa hmm.. 50-70cm hoch! :)
    • RE: Produktfotos ? Howto?

hallo Gust,

mit nur einem 430EX und einem Wohnzimmer, wandelst du echt in die Gafahrzone. Ich habe das Werbebild von dem Speed Jumper angesehen...

Mein Rat wäre den Auftrag zu vergessen, anstatt deine Zukunft mit dem Kunde zu vermasseln.

Ich sage das nicht bös oder leicht. Verchromte oder polierte metallische Oberflächen sind so gut wie Spiegel. Chroma-key geht nicht, weil dann wird das Grün oder Blau im Produkt gepiegelt und wichtige Teile des Produkts fallen dann auch mit dem Hintergrund aus.

Frag dich mal, wenn du die Bilder im Wohnzimmer machst, was wird dann von den polierten metallischen Oberflächen zurück gespiegelt? Dein Fernseher? Die Couch? Dich?

Um den Auftrag richtig auszuführen brauchst du Raum (Studio), meherere Blitzköpfe (Studio-Blitze), große weiß-Bretter oder weiße Hintergrundsrollen, damit alle die spiegelnden Oberflächen zu verschiedenen Winkeln nur Weiß "sehen".

Wenn du den Auftrag trotzdem annimmst, wird es sicher tagelang dauern um die Produkte auszuschneiden und die Couch, das Fernseher oder was immer in Photoshop aus zu retuschieren, damit die Fotos echt werbetauglich werden.

Denk drüber nach, ok?

lg
      Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• Entweder Outdoor -
      oder die bessere bzw. einfachere Variante - miete ein Studio und mach dort die Fotos. Spart Zeit und bringt wohl die besten Ergebnisse. Die PS Spielerei bleibt dann grossteils erspart.

Wenn du dich gerne spielst und bastelst: dann mach es im Wohnzimmer - weisse Wand und zwei Aufheller - indirekt blitzen - aber ein 430er ..........

wobei für dieses Produkt sowohl die Indoor - als auch die Outdoorvariante in Kombination sinnvoll sind?!

Greez Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hankeh ()

• naja, actionfotos sind natürlich auch ne idee. Ich kann mit den teilen umgehen, allerdings bringt das nichts weil ich ja selbst der fotograf bin ;)

muss mir was überlegen

danke trotzdem!

im übrigen war es kein "auftrag" sondern eher ein freundschaftsangebot!

ich werds mal probieren und das ergebnis hier posten. Muss hald noch warten bis die teile kommen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gust ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden