Archivierung der Bilddateien

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Archivierung der Bilddateien

Tag, Ich bin hier der neue.
      Ich fotografiere nun seit 2 Jahren digital und ca. 4 Jahre generell.

Was mich seit meinem Start mit der digital Fotografie beschäftigt ist die ideale (wenn es dies überhaupt gibt) und logische Archivierung meiner Bilddateien.
      Mir wurde eine harte Lehre erteilt als meine Festplatte beschloss für mich nicht mehr zu arbeiten und mein gesamter Bildbestand von 2005 weg war. :doh:

Laut National Geographic sind CD-R´s am besten geeignet da sie wiederstandsfähiger sind als DVD´s.

Was mich vorallem interessiert: Was soll ich archivieren - Original RAW Dateien der Kamera (wie lange lesbar und nutzbar) oder (habe nun Adobe Lightroom) im DNG Format (habe damit null Erfahrung). :hmm:
    • Ich speichere die Original RAW Dateien sowie alle fertig bearbeiteten Bilder in TIFF ohne Komprimierung sowohl auf Festplatte als auch auf DVD bzw. CD (je nach Größe des "Films". Meine Bilder werden im Format JJJJ_FFF_BBB (Jahr_Filmnummer_Bildnummer) gespeichert und ich vergebe Schlüsselwörter fürs wiederauffinden z.B. beim letzten Bild in der Galerie (Italien, Sizilien, Palermo, Gebäude, Kirche, Nacht).
      Hoffe geholfen zu haben.

lg Wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang_Werkovits ()

• Meine Ordnerstruktur

M: Netzlaufwerk Foto
      -001_SHOOTINGS
      --001_NAME_DES_MODELS
      ---RAW
      ---JPEG
      ---WORK
      -002_AUFTRÄGE
      -003_xxx

Mein Workflow sieht so aus...

1. Daten von Speicherkarte auf Fileserver
      2. Bildbearbeitung via Adobe Lightroom (Belichtung, Contrast, SW)
      3. Bildbearbeitung via Adobe Photoshop (alles was mit Lightroom nicht geht)
      4. Ablage der Bearbeitet Daten am Fileserver im Work-Ordner des Proejkts
      5. BachUp des Projektordners auf min. 2 DVDs, eine fürs Archiv at Home, eine fürs Archive außer Haus