Original + Fremdakku parallel

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ganz so einfach würde ich das nicht nehmen...du wirst zumindest mit einer verringerten lebenszeit rechnen müssen...wenn es (aus finanziellen gründen wie ich annehme) unbedingt sein muss dann achte darauf, dass:
      -gleicher akkutyp
      -gleiche kapazität
      -gleicher innenwiderstand (wird wahrscheinlich nicht angegeben sein)

funktionieren tuts sicher aber ideal ists nicht....achte zumindest darauf die akkus getrennt zu laden und nicht gemeinsam....
      besser 2 gleiche akkus
      grüsse
      stefan
    • is ned die kapazität egal?!
      die meisten fremdhersteller akkus ham mehr als die originalen (siehe die zwei von michael) d.h. doch nur, dass er mehr aufnehmen kann?
      btw. getrennt laden:geht eh nur getrennt weil ich nur ein einfaches ladegerät hab wo nicht wie beim doppelten zwei gleichzeitig geladen werden.

Die spannung sollte aber auf jeden fall gleich sein!?

gruß flo
    • bin auch kein elektrospezialist (da gibts sicher bessere hier im forum)....aber ich nehme an dass die beiden akkus im betrieb parallel geschalten sind....und wenns unterschiedliche akkus sind haben sie auch einen unterschiedlichen innenwiderstand, dh grob gesagt, dass ein akku immer stärker belastet wird und das es auch ströme rein zwischen den akkus gebenwird mit denen die daraus entstehenden spannungsunterschiede ausgeglichen werden -> mehr belastung der akkus...
      bei unterschiedlichen kapazitäten wird das ganze dann noch komplizierter...ich nehme mal an, dass der originalakku der qualitativ "höherwertige" ist, dh. geringerer innenwiderstand -> wird am meisten beansprucht und ist schnell kaputt....
      so ungefähr hab ichs mir überlegt bzw. erklären lassen, aber wie gesagt: das kann dir ein anderer im forum sicher besser erklären (oder mich ev. auch korrigieren wenn ich falsch liege...)....
      grüsse
      stefan
    • RE: Original + Fremdakku parallel

Das hab ich ma auch grad überlegt.

Statt zu einem vorhandenen BP-511 noch einen original um knappe 70 euronen dazu für den batteriegriff und dann immer tauschen - wärn zwei solche fremdhersteller fix im batteriegriff und den originaler für den einsatz ohne batteriegriff.

Apropos: was bitte is eigentlich der unterschied zwischen einem BP-511 und einem BP-511A.
      z.B:[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

gruß flo
    • RE: Original + Fremdakku parallel

also gaaanz wichtig ist sicher das es der gleiche Akku typ ist, extrem gesprochen ein NiCd Akku und ein NiMh ... einer sehr hoher innenwiederstand anderer fast gar keinen. und ich bin auch der Meinung gleiche Akkukapazität sollte das Ding haben - allerdings welche Firma am Pickerl steht ist wurscht - Krakauer.

lg Stoffi
    • Auf die Idee, dass sich die beiden akkus verschiedenster hersteller nicht miteinander vertragen könnten, bin ich bis jetzt nicht gekommen. Die 350d hat im Batteriegriff kein problem damit. die ladezeiten sind allerdings unterschiedlich und dank der getrennten Steckplätze gabs bisher keinen Akkunachwuchs.
      lg Karin
      Ps: habe immer beide Akkus im einsatz und das seit fast einem jahr, ohne Qualitätsverlust.
    • Also technisch gibts 2 Möglichkeiten: Entweder die beiden Akku-Steckplätze sind tatsächlich hardwired parallel geschaltet, dann stimmt das, was Stefan weiter oben gesagt hat. Dann sollten die beiden verwendeten Akkus auch möglichst gleich sein. In diesem Fall müsste sich aber in der Anleitung des Batteriegriffes die ziemlich fettgedruckte Anweisung finden, niemals nur einen Akku zu tauschen, sondern immer nur beide, und nur gegen vollgeladene Exemplare. Gibts diesen Hinweis nicht, sind die beiden Akkus vermutlich durch irgendeine low-drop Schottky diode oder sonst irgenwas entkoppelt, und dann kann man im Prinzip machen was man will. Wenn wer ein simples Multimeter hat und die Kontakte im Batteriegriff zugänglich sind,läßt sich das auch messen.
      LG Hans
    • Hab den BG-3 für meine 350er,
      mit 2 unterschiedlichen Akkus, Original & Fremdhersteller
      und KEINE Probleme.

Weiters steht in der Gebrauchsanleitung vom BG-3:

- wenn nur ein Akku verwendet wird, kann dieser entweder rechts oder links eingesetzt werden

- sind 2 Akkus eingesetzt, so erfolgt die Stromversorgung gleichzeitig über beide Akkus.

- es können problemlos zwei Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen eingesetzt und verwendet werden.

ALSO, WAS SPRICHT DAGEGEN WENN ICH DIE AKKUS MISCHE?

L.G.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden