EOS 1D Mark II N oder 1D Mark III ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• EOS 1D Mark II N oder 1D Mark III ?

Hat von Euch vielleicht schon jemand die Canon EOS 1D Mark III oder zumindest Erfahrungen damit. Für welche Kamera soll ich mich entscheiden? Die Mark III soll ja angeblich einen relativ schwachen Autofokus haben. Dafür aber 10Mpixel, Cleaningsystem, LiveView usw. Habe momentan die Mark II N in Gebrauch, hätte aber die Möglichkeit sie gegen einen geringen Aufpreis gegen einen Mark III einzutauschen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
    • RE: EOS 1D Mark II N oder 1D Mark III ?

schwacher autofokus - du beliebst zu scherzen!!!!! wäre mir noch nicht aufgefallen. gibt viele berichte wo darüber geschrieben wird - wenn ich ihn mit meinen anderen cams vergleiche gegen 30d sauschnell und 1DS - immer noch schneller!!
      live view ist nett - hab ich aber noch nicht wirklich verwendet.
      Im gesamten bin ich sehr zufrieden - wesentlich übersichtlichere Menuefuehrung - autofokus verschieden programmierbar per indiv.einst. usw-usw. serienbildgeschwindigkeit ebenfalls variabel. rauschunterdrückung genial. usw - usw.
      Ich habe noch nichts gefunden, das für mich ein minuspunkt gewesen wäre. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Camera hauptsächlich zum Fotografieren bei Veranstaltungen verwende.

Greez Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hankeh ()

Ja, ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber es gibt einige Profifotografen, die anscheinen den AF kritisieren. Vor allem bei wolkenlosem Himmel und sich schnell bewegenden Motiven. Ich würde mir auch lieber die Mark III nehmen, aber da ich sehr viel Action und Sport fotografiere, ist für mich der AF besonders wichtig.

Sorry für diese nun saudumme Frage:

Weisst Du eigentlich was Du tust oder kaufst? Mir scheint es an Verständnis oder Hintergrundwissen zu fehlen, aber aufgrund Deiner beiden Postings heute tu ich mir echt schwer, Dir zu irgendwas zu raten, weil mir Deine Handlungsweise einfach so unverständlich erscheint...

Du kaufst eine mkIII - was Sinn macht, da normale Interessenten einer solchen Kamera selbige eher länger planen zu besitzen - und die III'er in jedweger Hinsicht eine neue Kamera ist (neuer Prozessor, neuer chip, neue Möglichkeiten..

KAUFST dann eine mkIIn, deren Wertverlust direkt proportional mit der Halbwertszeit von Beryllium (9*10 hoch -17 sekunden oder 90 Trillionstel Sekunden) ist,und als die III'er da ist, der Händler Dich freudig anruft, dass er gott-und-die welt in Bewegung gesetzt hat, um Dir die Kamera Deiner Begierde so rasch als möglich zu checken, sagst ihm:"jetzt mag ich die IIIer nimmer"....

Ich hätte gerne die Worte des Händlers gehört, als er Dich mit dem Wiederverkauf der ungewollten III'er "beauftragt" hat....

Dann bietest Du die III'er zum Kauf in einem Forum an, bekommst eine Antwort mit Kopfschütteln und überlegst 10 Minuten später obst nicht doch die III'er behälst und stellst Fragen, die ich mir bei der Anschaffung einer 200 Euro Digiknipse VOR dem Kauf überlegen würde...

Also meine Verwunderung ist schier grenzenlos... =O =O =O
    • Nein, das hast Du falsch verstanden. Die Mark II N hab ich bei einem anderen Händler gekauft, denn auch die ist nirgens mehr zu kriegen und wird von Canon nicht mehr ausgeliefert. Ich hab sie nicht als Überbrückung erworben, sondern als Ersatz.

Jetzt erst habe ich das Posting im anderen Thread gelesen, jetzt wird mir vieles klarer - vergiss 90% des meines vorangegangen Postings...

LG StB
    • bin zwar kein profi - fotografiere aber auch schnell bewegende motive in-und outdoor - und es klappt bestens. sowohl mit one shot als auch im servo modus.

der kauf soll sicher gut überlegt sein und wie STB schon geschrieben hat, handelt es sich wohl nicht um eine investiton für 2 Monate - man muss das sicher etwas langfristiger sehen. Da es sich um ein weitgehend überarbeitetes Gerät handelt gibt es evtl. bugs. die werden sicher im laufe der nächsten zeit behoben werden.

greez helmut

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden