Welches Equipment?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welches Equipment?

Hallo,

am 19. und 20. August findet in Budapest das Red Bull Air Race statt. Und da meine bessere Hälfte ein begeisterter Pilot ist und so eine Veranstaltung nur schwer auslassen kann, werden wir dort auch hin fahren. Ich natürlich mit Kamera im Gebpäck - eh klar.

Nur stellt sich mir nun die Frage, ob ich denn auch richtig ausgerüstet bin um so flinke Luftakrobaten auch entsprechend spektakulär auf den Chip zu bannen oder ob ich mir für die zwei Tage nicht aus einem Verleih ein Objektiv ausborge.

Mein weitwinkeliges Canon EF-S 18-55mm/f3.5-5.6 ist dafür ja sicher ungeeignet, es sei denn man steht auf Stecknadelgroße Flieger am Bild. (Also ich hätt die schon ganz gern Formatfüllend drauf.)

Dann hätt ich noch das Canon 80-200mm/f4.5-5.6, welches aber einen saulangsamen AF hat...

Als Kamera ist meine heißgeliebte EOS 400D dabei.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

LG,
      Karin
    • manuell fokussieren und hoffen, dass das wetter klar ist und kein dunkler wolkenverhangener tag - ---- good luck.

greez helmut

p.s. betreffend zoom - hört sich an, als ob du da was neues benötigen würdest umd die gewünschten grössenergebnisse zu erlangen ..... der 1200er ist vielleicht bissl hochgegriffen **gg**

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hankeh ()

• @canon 1200

ich hab da ein making of vom neuen kinofilm "transformers" gesehn - die haben das als FERNGLAS verwendet!!!

die haben dort 2 solche 1200er nebeneinander gehabt - und etwas weiter daneben ein nikon 1200-1700 (glaub ich dass das das war, weil so riesig ist nur das eine sigma (cooler satz :rofl: ) )

also verwendet wirds heutzutage sicherlich noch...
      nur preislich total uninteressant
    • Hallo,

erst einmal danke für Eure Antworten.

Das 1200er wär wohl eher was für die Kategorie "Sherpa inkludiert" :rofl:

Dass mir das 200er etwas zu kurz sein wird löst ja meine Frage aus. Ich weiß auch schon, dass ich mir das 100-400er von Canon zulegen werd, nur sind 1600 Euronen leider nicht von heut auf morgen zusammengespart.
      Darum eben: Ausborgen. Entweder von einem Verleih oder jemandem, der mir ein Objektiv anvertraut *ganzliebdreinschau*
      Nur gibt es bei den größeren Brennweiten auch eine größere Auswahl und ich denk, es gibt hier im Forum sicher jede Menge Leute, die sich mit ähnlichen Fotos schon beschäftigt haben.

Das mit manuell Fokussieren ist auf jeden Fall ein paar Versuche wert - nur wie oben schon gesagt werden wir wahrscheinlich etwas weiter weg vom Kurs stehen. (Leider, denn meine bessere Hälfte tät ja am liebsten mit im Cockpit sitzen :D )

LG,
      Karin
    • Hallo Wilcat,

da ich ja die gleiche Ausrüstung habe, kannn ich nur sagen das mein grosses Tele gefühlsmäsig nicht langsam ist.

Eventuell hilft das > klick [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hab es gleich gemacht am nächsten Tag alls ich die Camera gekauft habe.
      Wär vieleicht einen Versuch wert.

Die Beschreibung ist gut und sehr verständlich, für Feler bin ich nicht Haftbar ist klar.
      Hab gesehen es gibt schon wieder eine neue werd mir die gleich aufspielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Excalibur ()

• Hi Wildcat,

die Brennweite ist primär davon abhängig wie nahe Du an den Kurs herankommst. Schon bei normalen Airshows (bspw. Airpower - siehe meinen Link) sind 300mm erforderlich und da stehst Du aber an der Flugachse(!) Wäre ich Du, würde ich mir zumindestens ein schnelles 300er (f/4 oder f/2.8 ) ausleihen. Zwar mußt Du für formatfüllend auch hier schon croppen, aber das sollte bei den filegrößen der 400D ja kein Problem sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Virgil ()

• Original von Excalibur
      Hallo Wilcat,

da ich ja die gleiche Ausrüstung habe, kannn ich nur sagen das mein grosses Tele gefühlsmäsig nicht langsam ist.

Eventuell hilft das > klick [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hab es gleich gemacht am nächsten Tag alls ich die Camera gekauft habe.
      Wär vieleicht einen Versuch wert.

Die Beschreibung ist gut und sehr verständlich, für Feler bin ich nicht Haftbar ist klar.
      Hab gesehen es gibt schon wieder eine neue werd mir die gleich aufspielen.

@ Excalibur:

Ich halte es persönlich nicht unbedingt zielführend, bei jedem auch nur kleinsten Problem gleich mit einem Firmware-Uptdate drüberzufahren. (Besonders dann, wenn man sich mit sowas net auskennt.) Dass der AF bei dem einen Objektiv etwas langsam ist liegt nicht an der Kamera - denn dann wäre das doch wohl bei allen Objektiven so, oder? In Fall meines 80-200er's liegt das an der Technik des Objekivs, zum Teil auch an der Verarbeitung. Das kann aus physikalischen Gründen nicht schneller sein. Und da hilft auch kein noch so supertolles Firmwareupdate.

LG,
      Karin
    • Original von Virgil
      Hi Wildcat,

die Brennweite ist primär davon abhängig wie nahe Du an den Kurs herankommst. Schon bei normalen Airshows (bspw. Airpower - siehe meinen Link) sind 300mm erforderlich und da stehst Du aber an der Flugachse(!) Wäre ich Du, würde ich mir zumindestens ein schnelles 300er (f/4 oder f/2.8 ) ausleihen. Zwar mußt Du für formatfüllend auch hier schon croppen, aber das sollte bei den filegrößen der 400D ja kein Problem sein.

Hm, na also ich weiß vorher leider nicht wie nah wir rankommen werden. Dass ich den Bildausschnitt evtl. etwas nachbearbeiten werde ist mir auch klar.

Nur sollten die Rohdaten doch eine gewisse Qualität haben, damit das Endergebnis auch zufriedenstellend ist...

Ich nehme mir mal aus allen Antworten mit: mindestens ein 300er - und natürlich so Lichtstark wie möglich.

LG,
      Karin
    • Hi Karin,

was Du Dir mitgenommen hast paßt wobei - wenn Du "nur" ein f/4 ergatterst ist das auch ok da die Veranstaltung ja am Tag stattfindet und einwenig DoF kann nicht schaden.

Hab mir grad die Location angeschaut. Wenn Du ohne Akkreditierung auf eine der beiden Donaubrücken (Kettenbrücke bzw. Margaretenbrücke) gelangen könntest wärst Du genau auf der Flugachse womit dann a) Direktanflüge auf Dich b) Turns bei den Gates c) Unterflüge der Brücke selbst möglich wären. Ich würde die Maragretenbrücke vorziehen und die Ufer meiden (zuviele Leute - keine freie Sicht). Damit wäre dann das Brennweitenmanko durch die richtige Wahl der Location ausgeglichen.

HTH!
    • Hallo Leute!

Wollte mir beim Digitalkameraverleih das Canon 100-400 ausborgen - nicht nur weil ich einmal so ein Tele brauche, sondern auch, weil ich es mir zulegen werde sobald der Sparstrumpf prall genug gefüllt ist.

Also schrieb ich an die Herren dieser Firma um eine Reservierung, die Anwort kam postwendend - nur leider nicht die, die ich gern gehabt hätte: das Objektiv ist das Wochenende schon verliehen :doh:

Jetzt greif ich also zum letzten Strohalm und der wäre in diesem Fall ein netter User, der mir ähnliches Gerät leihen würde.
      Selbstverständlich für mich, dass ich mich dafür in Form einer angemessenen Leihgebühr revanchieren würde. Passen müsste das Objektiv auf eine Canon 400D. (Alles weitere lässt sich dann ja per PN klären.)

lg,
      Karin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden