Suche Locations in Wien/Umgebung auf die folgendes zutrifft:

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suche Locations in Wien/Umgebung auf die folgendes zutrifft:

Ich bin auf der Suche nach Locations für ein Fotoprojekt.
      Leider komme ich nicht aus Wien und würde wahrscheinlich lange mit dem Suchen für geeignete Locations brauchen.
      Also starte ich mal hier eine Anfrage.
      Folgendes sollte zutreffen:

Location 1: Bürogebäude bei Nacht. Ein paar beleuchtete Fenster sollte es geben, wo man auch sieht, das da noch wer arbeitet.

Location 2: Ein belebtes Lokal (mit Glasfront, innen beleuchtet, von aussen gut fotografierbar, daneben ein geschlossenes Lokal/Geschäft (keine Auslagenbeleuchtung,finster)

Des weiteren würde ich einen guten Platz zum fotografieren einer Autobahn oder so suchen, also es soll eine Langzeitbbelichtung werden, auf der man dann die Scheinwerfer der Autos als Lichtlinien sieht.(Denke eine Kreuzung würde es auch tun) Nur sollte man mehr "von Oben" fotografieren können.

Sollte jemand wissen, wo ich sollche Bedingungen in Wien/Umgebung finde, bitte bei mir melden. Mir wäre sehr geholfen damit.
      Vielen Dank schon mal und lg
      Christina
    • RE: Suche Locations in Wien/Umgebung auf die folgendes zutrifft:

Hi!
      Also entlang der Südosttangente gibt es eine ganze Menge von Brücken die die Autobahn überqueren - zb Abfahrt Verteilerkreis Richtung Per Albin Hanson Siedlung erste ode rzweite Straße Rechts abbiegen. Es gibt in diesem Bereich auch eine Füßgängerbrücke.

Bürogebäude
      Hmm das wird schwieriger - denn ob da wer arbeitet ode nicht wird schwer vorhersehbar sein aber am Wienerberg gibt es mehrere Bürogebäude - da dürfte vielleicht eher was dabei sein.
      Die andere Richtung wäre über der Donau in Floridsdorf bzw weiter Stromabwärts in der Umgebung der Reichsbrücke - Uno City. Oder das Uniqua Gebäude gegenüber der Urania (gleich beim 1 Bezirk)

Bei den Lokalen fällt mir nichts konkretes ein.
      Es gibt in Mariahilf ein paar Lokale die große Fensterflächen haben in die man auch hineinsieht - Wo genau müßte ich mal vorbeifahren und mir aufschreiben - da sind eher die Wiener gefragt.
      Ín der Nähe vom Spittelberg gibt es auch ein paar Lokale die möglicherweise dafür in Frage kämen.

Wenns nicht gar so dringend ist werd ich mal die Augen offen halten.
      lg
      Roland
    • Hi,

also ich könnt mir vorstellen, dass Du vielleicht beim neuen T-Mobile Gebäude am Rennweg gute Chancen hast, möglicherweise beim IBM Gebäude an der Oberen Donaustrasse und der Twin Tower am Wienerberg ist wie schon gesagt auch ein heisser Tipp - aber da wirds womöglich mit der Brennweite etwas schwierig und einen guten Spot zum Fotografieren wird man auch nicht so leicht finden.

lg, Philipp

die bürogebäude in der donaucity. hast den vorteil, dass es jetzt früh dunkel wird und licht brenn meistens bis 8

dort kannst auch gleich vom keisermühlen-tunnel runter auf die autobahn fotografieren

hinten im wohnviertel (neben billa) gibt´s einen italiener mit grossem fenster, der meist bis 11-12 betrieb hat, daneben ist ein frisör und ein juwelier, ein solarium die sicher schon zu haben

tja und sonst lokale, wo daneben was zu hat, würd ich mal im
      6 . 7. bezirk spazieren gehen,
      zb. das Europa in der zollergasse grosse fenster nachtlokal
      sogar tische in den auslagen daneben ein geschäft
      oder in gumpendorfer wirst sicher auch fündig...
      oder naschmarkt...

manko - da stehen sicher überall autos davor ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von newschaser ()

• als Autobahn eignet sich die A22 Donauuferautobahn gut, da es darüber eine fussgängerbrücke direkt von der donauinsel bzw alten donau gibt.

Büros würde ich jene entlang des donaukanals vorschlagen und zwar auf höhe vom schwedenplatz. zb: OPEC ...gibt aba noch viele andere kästen dort, die bis spätabends bzw nachts beleuchtet sind. vorteil: kannst auf der anderen seite des Donaukanals stehen zum fotografieren -> eine entfernung, die bei manch andren gebäuden schwierig ist zu erlangen

Lokale: hier empfehle ich die Lokale in den Stadtbahnbögen (Währinger Gürtel). Babu, soho,...
      für nicht wiener: quasi ein kleines viadukt , in dessen bögen Lokale mit glasfronten sind. gute atmosphäre und licht! evtl musst du suchen, wo sich daneben geschlossene geschäfte finden.

wär schön wenn man deine ergebnisse vielleicht mal hier zu sehen bekommt!

lg, steve

Hi Darvida,

bzgl. Lokal würde ich Dir das Centimeter im 9. Bezirk nennen - es verfügt über sehr grosse Fensterfronten. Auf der Seite wo die Strassenbahnstation ist, befindet sich ein Geschäft, dass sicher schon seit ewigen Zeiten geschlossen hat.

Zum Bürogebäude - der Tower nächst der Reichsbrücke stadtauswärts - da sind immer Fenster beleuchtet.

Autobahngeschichten haben Dir ja schon andere genannt - vielleicht siehst Dir mal die Floridsdorfer-Brücke genauer an = Fussweg, weite fast uneingeschränkte Sicht auf alle Spuren.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden