Handbelichtungsmesser - warum unterschiedliche Ergebnisse

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Handbelichtungsmesser - warum unterschiedliche Ergebnisse

Einige von euch habe ich bereits mittels PN genervt. Jetzt kommt aber doch die allgemeine Frage ins Forum.

Ich habe seit kurzen einen Gossen Lunasix F (also den mit dem 9V-Block) und übe mich in der Handhabung. Dabei vergleiche ich mit den Messergebnissen meiner alten Minolta XE-1. Nachdem die Filmempfindlichkeit bei beiden Geräten korrekt eingestellt ist, sollten beide Geräte bei der Objektmessung (theoretisch) auch die gleichen/ähnlichen Werte liefern. Tun sie aber nicht.

Bei der Objektmessung mit dem Gossen erhalte ich z.B. eine Zeit-Blenden-Kombination von 1/125 bei Blende 4 - die Kamera zeigt 1/60 bei Blende 4. Das ist natürlich schon ein Unterschied.

Komischerweise stimmen die Werte bei der Lichtmessung mit dem Gossen wieder mit den Werten der Objektmessung überein.

Frage 1: Woran kann das liegen, dass diese Werte (immerhin Abweichungen um den Faktor 2) nicht übereinstimmen?

Frage 2: Auch wenn ich nur mit den Handbelichtungsmesser eine ziemlich homogene Fläche anmesse, habe ich eine Differenz der Ergebnisse zwischen der Objektmessung und der Lichtmessung. Warum ist das so?

Vielen Dank schon mal für eure Auskünfte!
    • RE: Handbelichtungsmesser - warum unterschiedliche Ergebnisse

Hi!
      Objektmessung - Mißt das vom Objektiv reflektierte Licht
      Lichtmessung - Mißt die stärke der Lichtquelle!

Gleiches Ergebniss ist nur dann möglich wenn Du zur Objektmessung eine Referenz Graukarte verwendest, spezielles Grau und 18% Lichtreflektion - oder so ähnlich! Genau wie die Kalotte!

Alles ander ergibt dementsprechend andere Werte!

Lg
      Roland

======
      Bei der Objektmessung mit dem Gossen erhalte ich z.B. eine Zeit-Blenden-Kombination von 1/125 bei Blende 4 - die Kamera zeigt 1/60 bei Blende 4. Das ist natürlich schon ein Unterschied.
      =====

Ein Blende um genau zu sein. Wahrscheinlich messen beide Geräte mit einem unterschiedlichen Meßwinkel. Die Kamera hat wahrscheinlich auch noch irgendeine "kreative" Meßmethode (Spot, mittenbetont, mehrfeld...)

=====
      Frage 2: Auch wenn ich nur mit den Handbelichtungsmesser eine ziemlich homogene Fläche anmesse, habe ich eine Differenz der Ergebnisse zwischen der Objektmessung und der Lichtmessung. Warum ist das so?
      =====

Ist die Fläche homogen weiß oder homogen schwarz? Lichtmessung mißt auftreffendes Licht, Objektmessung mißt reflektiertes Licht.

Schwarze Fläche reflektiert weniger als weiße obwohl auf beide dieselbe Lichtmenge auftrifft.

Original von RolandPum

Gleiches Ergebniss ist nur dann möglich wenn Du zur Objektmessung eine Referenz Graukarte verwendest, spezielles Grau und 18% Lichtreflektion - oder so ähnlich! Genau wie die Kalotte!

Ist mir schon klar.

Was mich aber wundert: selbst wenn ich mit Kamera (also Objektmessung) und Handbelichtungsmesser (ebenfalls Objektmessung) einfach eine leere Wand anvisiere (also ohne "störende" Objekte) bekomme ich Ergebnisse von einer Blende Unterschied.

Das dürfte aber nicht sein, oder?

Original von StB
      2 ganz blöde fragen:

Am Gossen: Machst Du die Objektmessung mit dem "Nudlaug" (dem Diffusor) oder mit dem einenen Aufsatz zum Anvisieren?

An der Cam: welche Messart verwendest Du?

Und ergänzung: wie schauen die Bilder aus, die Du z.b. lt. Belichtungsmesser belichtest?

LG StB
    • Kann sein, dass die Kamera anders belichtet, justiert ist als der Belichtungsmesser.

Hatte auch mal eine XE1, kann mich erinnern, dass dieser auch eher "dunkel" ging.

War mir recht, da ich fast nur Dias machte.

Die Frage was richtig oder falsch ist bedingt sich zu einem aus dem Geschmack und zum anderen aus dem verwendeten Material.

D.h. du musst das für dich selber "kalibrieren", wie du es möchtest oder brauchst.

Bedenke, dass die Kamera als auch der Belichtungsmesser eine Cds-Messzelle haben, diese ist unter extremen Lichtwechseln von Hell auch Dunkel etwas träge, d.h. sie braucht im Dunkeln Anpassungszeit.

lg
      twowheel

Original von golfiwang
      [Was mich aber wundert: selbst wenn ich mit Kamera (also Objektmessung) und Handbelichtungsmesser (ebenfalls Objektmessung) einfach eine leere Wand anvisiere (also ohne "störende" Objekte) bekomme ich Ergebnisse von einer Blende Unterschied.

Das dürfte aber nicht sein, oder?

Wie bereits geschrieben hat die Kamera eine Meßmethode (wahrscheinlich mittenbetont integral) d.h. sie interpretiert das Meßergebnis und gewichtet das Zentrum des Meßbereiches stärker als die Randbereiche.
      Der Lichtmesser macht das nicht.

Original von StB
      Am Gossen: Machst Du die Objektmessung mit dem "Nudlaug" (dem Diffusor) oder mit dem einenen Aufsatz zum Anvisieren?

Objektmessung natürlich ohne Diffusor/Nudlaug.

Original von StB
      An der Cam: welche Messart verwendest Du?

Ich denke, die misst wohl mittenbetont integral. So genau weiß ich das aber nicht.

Sollte bei einer Messung an eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche aber keinen Unterschied machen,oder täusche ich mich da.

Kann natürlich auch sein, dass der interne Beli nicht ganz sauber arbeitet. Wollte eben nur euer Feedback hören und dadurch vielleicht auch auf andere Erklärungen kommen. Bin ja schließlich erst Beli-Anfänger ;)

Hi!
      Also wenn alles mit rechten DIngen zu geht und die Wand tatsächlich gleichmäßig beleuchtet ist sollte theoretisch das selbe rauskommen!

Was allerdings sein kann - das auf den Objektiven nicht die Wahre Lichtstärke benannt ist!
      Das würde bedeuten das zwar 1;4,5 oben steht aber nicht wirklich 1:4,5 durchgeht!
      Hast Du einen Filter vorne drauf?
      Ist vielleicht bei der Kamera eine Belichtungskorrektur eingestellt!
      Versuch es mit veschiedenen Messmethoden - sofern die Kamera diese hat!

Ansonst ist Dein Ansatz schon richtig!
      Lg
      Roland

Leichte unterschiede sind fast normal weil die kalibrierung nicht ganz gleich ist.

probier das mal mit einer graukarte die gleichmässig ausgeleuchtet ist. so und nur so kann man sagen ob´s stimmt oder nicht. Objektmessung auf die volle fläche ( die karte muss den sucher ausfühlen) wegen der intergral mitt. messung , belichtungsmesser genau positionieren.
      sind fast laborbedinungen, geht aber nicht anders.

der rest ist schon gesagt worden.

lg. a

Danke für eure Antworten und Tipps. So gesehen hatte ich eh keinen Denkfehler. Es sind eben 2 verschiedene Geräte, die wohl in den Einstellungen voneinander abweichen.

Werde also ein paar Bilder mit den jeweiligen Einstellungen machen und schauen, welches besser kommt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden