unterschied d40x und d80

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• unterschied d40x und d80

was sind eigentlich die wesentlichen unterschiede zwischen der nikon d 40x und der D80? (ausgenommen preis)

danke für infos!

christine

PS: der kompetente fachberater eines großes s...n-marktes meinte: " da ist gar keiner, aber ich würde zur D80 raten, auf die 40x passen nämlich keine nikon-objektive, und wenn man andere verwendet und es ist was kaputt, dann gilt die garantie nicht." :doh:
      die kamerazuständige dame im m..a-markt: "schauns doch, die d80 ist schöner, deswegen auch teurer. wenn sie also auf die optik (und sie meinte DAS OPTISCHE) nicht so wert legen, ....."

ich liebe solche beratungen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von espia ()

• Wenn Du Dir ein ganz neues System zulegst, dann würde ich hier die D40x nehmen. Der Sensor ist von den Megapixeln her der gleiche. Der gravierende Unterschied ist, daß die Objektive, die keinen eingebauten Motor haben also keine AF-S sind, nur manuell zu focussieren sind.

Sonst ist es meiner Meinung nach völlig egal, welche Kamera Du Dir kaufst. Die Halbwertszeit der Dinger ist so kurz, daß Du Dir sowiso in spätestens 2 Jahren wieder eine neue kaufen wirst. Und ob Du dann die D80 oder die 40er auf den Müll schmeißt ist eine Geldfrage. lg Peter
    • also ich würde dir die D80 empfehlen und nicht die D40x!

Unterschiede:
      - Sucher (Pentaprisma bei D80 und Spiegelsucher bei d40x) -> mehr Blickwinkel und wesentlich heller
      - eingebauter AF Motor - ist schon praktisch wenn man auf alte (sehr) gute
      Nikkore oder Objektive von Drittanbieter die im Preis/Leistungsverhältnis
      sehr gut sind, zurückgreifen kann
      - FokusMessfelder: nur 3 Messfelder bei der D40x
      - Tiefenschärfevorschauknopf gibt es bei der D40x auch nicht
      - Serienbilder kann die D40x auch weniger - ist aber egal bei einer schnellen Speicherkarte
      - Haptik - die D40x ist wirklich sehr klein
      - Zubehör - für die D80 gibt es den MB-D80 (nicht schlecht wenn man
      viel fotograifiert)
      - Preis - der Preisunterschied ist eigentlich sehr gering.

so mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

lg,
      Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RT-Nikon ()

• Ich würde auch zur D80 raten, ist einfach die bessere Kamera. Der Preisunterschied ist nicht so groß und die Müllhalde auf der die Kamera mal landen wird heißt ebay. Da dürfte die D80 sogar ein bischen wertstabiler sein als eine D40x.

off topic
      Ich war die Woche auch mal beim m..a markt, aus langeweile in der Mittagspause. Hab mal die D40x ein bischen ausprobiert, ist eher ein Spielzeug. Daaaaaannnn hab ich es nicht lassen können und die Pentax K10D probiert. Bist du deppert, ist der AFder K10D schnell (mit einer zahnstangen angetriebenen Optik, die AFS Optiken für Pentax kommen erst.). Ich würd sagen mindestens auf dem Level meiner D200 mit einer AFS Optik drauf. Dazu hat die K10D 9 AF Messfelder (von 11) mit Kreuzsensoren, die D200 hat nur ein Messfeld mit Kreuzsensor(auch von 11).
      Zum Glück ist die K10D nicht so schön wie meine D200 :)

Was lernt man draus, bloß nicht rumprobieren.
      Also rein ins Geschäft, am besten mit Scheuklappen, schnapp dir die D80 und raus , so schnell wie möglich.
    • RE: unterschied d40x und d80

Hallo,

Also ich habe momentan eine D40x von Nikon zum Testen und bin eigentlich sehr überrascht wie gut sie ist. Da ich davor eine D80 für 2 Wochen zum Testen hatte kann ich recht gut Vor. und Nachteile erläutern.

Die Bildqualität der D40x ist etwas besser als die der D80, das gilt aber nur bei JPG, in Raw sind keine Unterschiede feststellbar. Die D40x ist sehr klein, liegt aber dennoch sehr gut in der Hand, es gibt auch einen Griff, mit dem sie sogar sehr gut in der Hand liegt!! Der AF ist super, trotz nur 3 AF-Felder, die Kamera reagiert prompt und ohne Verzögerung, der Sucher ist Hell und Groß, minimal kleiner als bei der D80, aber dennoch geht einem nichts ab!! Viele Sachen sind nur üners Menü erreichbar, aber nach einem Tag stört das aber nicht mehr, dank sehr guten und einfachen Menü! Ich würde ohne zu zögern die D40x nehmen, in Wahrheit aber sogar die D40 ohne X, da disese mit zur Zeit 599.- inkl. Objektiv und mit 90.- Cashback echt ein Spitzenmäßiges Preisleistungsverhältnis hat!! Die D40 hat noch einmal ein deutlich besseres Rauschverhalten. Nachteile zur D40x, sie hat nur 6mp und ist mit 2,5/f/sec. etwas langsamer, was aber wurscht ist. Die 6mp der D40 sind irrsinnig robust, heißt, man kann kaum einen Unterschied im ausgedruckten Bild zur "x" erkennen, selbst 60x90cm werden superb!

Mein Fazit: Die D40 mit letztendlich 519.- ein Super Angebot mit echt gutem Kitobjektiv, Die D40x nach Cashback mit rund 710.- deutlich teurer, leicht schlechteren Rauschverhalten, dafür aber mit besseren Croppotential und mit dem AF-s2 18-55er ein etwas besseres Kitobjektiv, und als Schlusslicht die D80, zwar bestes Gehäuse, aber ohne Objektiv mit 829.- doch etwas happig wenn man bedenkt das sie in punkto Bildqualität nicht mit den D40igern mithalten kann.

Meine Empfehlung ist D40 ohne X und dafür das fantastische 55-200/VR um rund 350 dazu, ergibt um rund 860.- eine super Ausrüstung die echt viel Spaß macht!! Ich habe meine letzten 5 Aufträge mit dieser Combi gemacht und die Qualität war hervorragend!

lg manfred
    • vielen dank für eure tipps!

@manfred: es muss bei mir wohl die X sein, denn ich brauche die 10 MP für sehr großformatige drucke. meine bisherigen 8Mp sind inzwischen schon etwas mühsam für manche projekte.

gute idee, beide mal zu testen. werd versuchen, meinen fotohändler (nicht die fachleute der märkte) zu überzeugen, dass er sie mir mal mitgibt.

die d80 scheint im moment vergriffen zu sein,- überall findet man "derzeit nicht verfügbar", und auch der händler wird immer wieder hingehalten mit einer neuen lieferung.

christine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

• mhmm :hmm:
      moechte mal meine bedenken aeussern ob dir 10Mp uebr 8Mp den erhofften vorteil beim grossformatdruck bringen wird.
      wenn du gesagt haettest, dass du auf 16Mp oder vielleicht sogar mittelformat-digital (mit 21-39Mp) umsteigst weil du die aufloesung fuer den grossformatdruck benoetigst haett' ichs ja noch verstanden - aber zu sagen, dass du 10Mp brauchst weils 8Mp nicht mehr tun...naja, da hab' ich meine zweifel...

mal eine rasche rechnung:
      die Coolpix8800 bringt es auf 3264 pixel in der breite, die D80 auf 3872.
      wenn du nun (ohne interpolation) mit 200dpi druckts wird das coolpix 8800 bild 41,45cm breit, das der D80 ca. 49cm. diese 20% kannst du mit einem guten bildbearbeitungsprogramm (dein druckfachmann kann dir da sicher helfen) auch leicht erreichen.
      wenn du richtig gross druckts wirst du auch mit der druckaufloesung heruntergehen koennen (wegen des betrachtungsabstandes) und dann spielt die interpolation auch keine so grosse rolle mehr (es sei denn, du willst plakatwandgrosse luftbilder drucken auf denen man die kennzeichen der farhzeuge mit einer lupe noch lesen kann).

was jedoch bei der bildqualitaet einen betraechtlichen unterschied macht ist die pixelgroesse (nicht anzahl !) des sensors und das aufloesungsvermoegen der optiken und genau hier laesst dich wahrscheinlich die coolpix8800 im stich, nicht jedoch wegen der anzahl der pixel am sensor. bei direktvergleichen wuerde hoechstwahrscheinlich eine 8Mp D-SLR auch eine bessere bildqualitaet bringen wie die 8Mp coolpix8800, entsprechend qualitative optiken vorausgesetzt.

ich hatte selbst mal eine D2h mit entsprechendem glas und war zuerst skeptisch und dann hoechst erstaunt, was man alles mit "mickrigen" 4Mp machen kann. da war A3 und darueber kein problem.

ich kenn' zwar weder die D80 noch die D40x,kann dir also keinen rat zu deiner entscheidungsfindung geben.
      moechte dir aber nur anraten, dass du dich vom reinen "megapixel-vergleichswahn" nicht anstecken laesst - das ist groesstenteils ein marketingtechnischer wert der sich fuer den "ahnunglosen" verbraucher leicht vergleichen laesst aber in der praxis weniger aussagekraft hat.

aussagen von sogenannten "fachmarktverkauefern" wie "nehmens doch diese XXX (beliebige digiknipse der wunschmarke hier eintragen). die macht bessere bilder weil sie einen 7,1Mp sensor hat, die andere XXX hat nur 6Mp..." kann man taeglich in den geschaeften hoeren. :doh:
      da dreht sich einem der magen um wenn man erkennt, das sowieso nur die urlaubsknipsbilder am bildschirm betrachtet oder bestenfalls mal 10x15 oder A4 gedruckt werden sollen.

lg
      robert
    • also christine ich hab mich für die d80 entschieden weil:

grösserer sucher (brillentrager)
      abblendtaste ( gerade zu kontrolle der tiefenschärfe praktisch )
      kann auch auf mehr objektive von fremherstellern zugreifen ( können auch gebraucht sein )
      durch den mb-d80 liegt mir die kamera besser in der hand
      ich muss nicht wegen jeder änderung einer einstellung ins menü

wertstabilität war für mich kein kriterium, sollte die d80 einen nachfolger bekommen macht die d80 deswegen keine schlechteren bilder.

so christine entscheide dich - wer (welche) ist dein herzblatt ?

lg raimund
    • @robert: die mp-vorgaben kommen von der firma, die den druck macht.
      und was noch höheres geht finanziell nicht,- auch mein rechner würde zusammenbrechen.
      soll ja schließlich ein heiteres hobby sein.

mit der coolpix war das größte ding bisher 7m x1.80m
      gedruckt auf einer selbstklebenden folie für die wand.

in diesem fall war der betrachtungsabstand ein ganz geringer. aber bei dem motiv ging es auch nicht um details sondern um farbstimmungen.

hat erstaunlicherweise toll gewirkt.

nur beim druck auf künstlerleinen steh ich mit der coolpix im optimalfall bei ca 1.50m x 1m an.

bei meiner entscheidung wird wohl der praxistest den ausschlag geben.

danke für eure hilfe!

christine

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden