Negativscanner

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich kann dir nur eine negativempfehlung geben: nur nicth den hp scanjet 4070...war eine ziemliche fehlinvestition meinerseits (gut...was will man für 150 euro auch erwarten)....zum ins internet stellen reichts aber mehr auch nicht...ich glaube an nem "richtigen" negativscanner kommt man nicht vorbei wenn man gute resultate will (ab und zu scanne ich auf der uni...das ist wirklcih ein gewaltiger unterschied)...
      grüsse
      stefan
    • Hi Alf,
      habe unlängst einen Bericht im C't gelesen, wo Flachbettscanner mit Durchlichteinheit echten Negativ-/Diascannern gegenübergestellt worden sind. Und da haben die Flachbettscanner echt abgek... sorry, diesen Terminus. Also, wenn Du etwas brauchbares haben willst, wirst Du nicht umhinkommen einen echten Negativ-Scanner zu kaufen. Qualitätsmäßig ist das dann nur noch durch einen Trommelscanner zu topen. Haben hier in Der Firma alle C'ts der letzten 2,5 Jahre. Werde mal nachgucken und melde mich dann wieder.
      Ciao
      H.
    • Also ich habe den Epson Perfection 2400 Photo mit einer Durchlichteinheit für einen KB-Negativ-Streifen.

Preis/Leistungsverhältnis war damals, als ich ihn kaufte, sehr gut - gab nichts vergleichbares um ähnlichen Preis

Heute würde ich ihn nicht mehr kaufen, da die Qualität nicht umwerfend ist. Dies ist bei Dias / Negativen, die wenig Kontrastumfang haben nicht problematisch, aber wenn der Kontrastumfang weit reicht, dann saufen die Schwarzen Flächen sehr bald ab.

Auch die Auto-Identifizierung (wo hört das Negativ auf und wo fängt der Einlege-Rahmen an) lässt v.a. bei hellen Dias zu wünschen übrig.

Heutzutage gibt es da sicherlich bessere Lösungen wie zum Beispiel von Epson:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hier kenn ich aber noch keine Erfahrungsberichte, lt. Beschreibung klingt er aber wie die eierlegende Wollmilchsau... V.a. ist Silverfast dabei, was IMHO eine der besten Scan-SW überhaupt ist....

LG

StB
    • So habe mich mal schlau gemacht (eingelesen - keiner praktische Erfahrung). Laut C't (denen ich relativ neutrale Tests unterstelle) scheint der Nikon Coolscan 9000 derzeit das Maß aller Dinge zu sein - wird wahrscheinlich auch seinen Preis haben. In der besseren Mittelklasseregion halten sich der Nikon Coolscan V ED und der Minolta Dimage Scan Elite 5400 die Waage wobei der Minolta die bessere tatsächliche Auflösung erreicht, nämlich 5000 x 4000 im Vergleich zu Nikons 3600 x 3600. Im Dichteumfang sind die beiden ident, Dmax ist beim Nikon eine Spur besser. Für S/W-Negative taugt der Minolta eine Spur besser. Was die Scanzeiten betrifft spielen die beiden auch in der gleichen Liga. Wenn's drum geht Kodachrome-Dias zu scannen hat der Minolta allerdings deutlich die Nase vorne - bei dem funktioniert nämlich auch hardwaremäßig die Staub- und Kratzerentfernung (was sonst nur beim Coolscan 9000 von Nikon funktioniert).

Wenn's nicht ausschließlich ein Dia-/Negativ-Scanner sein soll - also ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit - dann erscheint tatsächlich, so wie DerStefan es gesagt hat, der Epson 4870 überdurchschnittlich gut abzuschneiden. Lediglich in der tatsächlich gemessenen Auflösung hinkt er den Dia-Scannern extrem nach (1.650). Und da kommt's eben drauf an, "was" aus den Negativen werden soll - ein 13 x 18 cm Print mit 300 dpi geht sich auch beim Flachbettscanner aus. Dort stößt er dann aber auch schon auf seine Grenzen (24 x 36 mm auf 13 x 18 cm vergrößern entspricht einem Vergrößerungsfaktor von 5,4, d.h. 300 dpi x Vergrößerungsfaktor = 1.620 dpi optische Auflösung). Also ein A4-Print geht sich nur mit qualitativen Einbußen aus.

Und zu guter Letzt: bei S/W-Negativen, die nicht im C41-Prozess entwickelt wurden, funktioniert bei keinem der Geräte die hardwaremäßige Staub-& Kratzer-Enternung. Und für die meisten anderen Flachbettscanner gilt das gleiche wie beim Epson: die erreichen optisch/physikalisch im Schnitt nur ein Drittel ihrer nominellen Auflösung.

Alle Angaben ohne Gewähr 8) Quelle: C't 12/2004, 03/05, 04/05
    • hm, also mein ls4000 hat auch schon hardware-mässige kratzerentferfnung...

welcher auch recht interessant klingt, ich ihn aber nicht kenn ist jener hier:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -> Produkte -> scanner -> digitDia4000 vorallem wegen der batchverarbeitung

aja, bei den nikon scannern ls40,ls50,ls4000 und 5000 gibts hardware-add-ons.... damit ich 50dias scannen lassen kann (DSR) oder einen 40ziger Negativstreifen oder APS filme..

Flachbettscanner hab ich auf ebay einen Linoscann 1400 ersteigert, ist von heidelberg, der ist auch recht gut. 1400 braucht scsi 1450 hätte schon firewire... ich hab den scanner um 200 EUR bekommen....

allerdings seh ich derzeit grad keinen auf ebaii.

lg stoffi
    • Vorerst einmal ein herzliches Danke für alle Antworten, besonders auch an Holger, der sich die Mühe machte einen Testbericht zu suchen, und an Stoffi für das Angebot den Scanner anzugucken (ich such den Scanner nicht für mich, sondern bin selbst nach einer Empfehlung gefragt worden).

Ich werde mich nun mit Euren Empfehlungen auf auf Detail-Recherche begeben.

PS: Ein tolles Forum hier, da wird prompt mit Rat und Tat geholfen, super! :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden