Der andersWORKSHOP

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Rezension des AndersWorkshops

Hi Leute!

Ich habe mal vor einiger Zeit mich etwas darüber aufgeregt, dass hier zwar tonnenweise Workshops angeboten werden, diese im Vorfeld über den grünen Klee gelobt werden, viele daran teilnehmen - und danach ward nichts mehr gesehen davon....

Nun erwische ich mich selber, einen Workshop besucht zu haben, und aus ists. Grad mal ein Bild habe ich eingestellt: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Nun ja - ist ja schon ein Randel her - aber besser spät als nie:

Was wurde auf dem Workshop vermittelt:

1, Produktfotografie
      2, Architektur
      3, Portrait
      4, Nachtaufnahmen HDR/DRI feat. Patrick

Vor allem in der Beleuchtungstechnik legte Frank viel Wert auf Praxisnähe aus der Sicht von Amateuren, die sich nicht so schnell eine Blitzanlage um 2000 Euro kaufen.

Die Aufbauten v.a. im Bereich der Produktfotografie wurden grösstenteils mit Kunstlicht realisiert, auch war das Hilfsmaterial (Stative, Abschatter, Haltevorrichtungen, Tische) sehr an den Bedürfnissen von Amateuren orientiert - Trotzdem gabe es aus Frank's Fundus auch viele aus der Profi-Ecke (Dedo-Light, Blitzanlage) zum angrapschen, sodass man immer die Chance hatte, die "Amateur"-Lösung mit der zugehörigen "Profi"-Lösung zu vergleichen - das hätte villeicht etwas vertieft gehört - aber dazu später.

Daneben gab es genug Zeit zum Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern, mit Frank und Patrick, sowie Volker und ein paar anderen Granden, die hier vertreten sind.

Der offene Abend war ebenfalls sehr unterhaltsam und lockerte den doch nicht so unanstrengenden Workshop auf.

Was mir sehr gut gefallen hat:

Es war keine Werbeveranstaltung für sauteures Equipment - 70 Prozent der Sachen, mit denen wir bastelten, waren Dinge aus dem Bauhaus.Andererseits war auch viel Zeug dabei, das aus dem Professionellen Umfeld stammte (superclamps, Magic Arm in verschiedenen Ausführungen, Schwanenhals,Stative, Hintergrundsysteme)

Frank vermittelt sehr gut den professionellen Ansatz (Workflow bei einer Aufnahme, wie gehe ich es an, wie erspare ich mir Zeit,..) der auch für Amateure Sinn macht, weil ewiges Herumpröbeln noch nie zu guten Bildern geführt hat.

Er vermittelte auch,wie anstregend es sein kann, ein doofes Foto von Büroklammern zu machen.

Die Mischung aus Theorie und Praxis war sehr gelungen!

Organisation war sehr gut - immerhin wandert da jede Menge Equipment quer durch halb Europa.

Frank und Patrick sind (mittlerweile?) ein sehr gut eingespieltes Team, die sich prima gegenseitig ergänzen und auch bestätigen, sodass mann in diesen beiden Personen die Essenz der heutigen Fotografie zur Hand hat.

Was hat mir nicht so gut gefallen:

Die Location ist "überdenkungswürdig"... Einerseits waren sie zum Teil mit dem Essen überfordert, andererseits kam es ja zu einer Doppelbuchung der Räumlichkeiten, was dazu führte, dass wir dann in der Disko unsere Aufbauten machten - und am Abend alles in ein Winkerl zusammenräumen mussten - wissend, dass auf'd Nacht dort HullyGully gefeiert wird. Am Morgen stank es bestialisch nach Tschick, Bier und den Ausdünstungen pubertierender 14 jähriger - war nicht so meines...

Vielleicht war das Programm es zu voll - ich hätte gerne noch die Chance für alle gesehen, die Aufbauten,die sie mit Kunstlicht gemacht haben, noch einmal mit Studio-Blitzanlage zu machen. Dadurch hätte sich jeder TN ein Bild machen können, ob diese Investition für ihn sinn machen würde oder nicht.
      Das hätte aber nur dann funktioniert, wenn zumindest ein Teil ausgelassen worden wäre, wobei mir dann sicherlich was abgegangen wäre!

Was ich noch sagen wollte:

Vielen Dank für den Workshop!
      Er war sein Geld sicherlich wert!
      Viele nette Leute getroffen
      Bitte mehr solche "anders"Workshops!
    • RE: Rezension des AndersWorkshops

Original von StB

Was hat mir nicht so gut gefallen:

Die Location ist "überdenkungswürdig"... Einerseits waren sie zum Teil mit dem Essen überfordert, andererseits kam es ja zu einer Doppelbuchung der Räumlichkeiten, was dazu führte, dass wir dann in der Disko unsere Aufbauten machten

Erst einmal danke Stefan für das Lob und den Tadel Stefan. Du hast da völlig recht mit der Location, Seminarraum konnte man das ja nicht nennen. Ich bin selber erst am Vormittag mit dem Thema konfrontiert worden, dass eine Fachkraft die Räume zweimal vermietet hat. Auch wenn ich das ältere Mietrecht vorweisen konnte, habe ich auf die anderen Räume verzichtet. Ergebnis wäre nämlich eine ins Wasser gefallene Hochzeit gewesen. Nun gut, glücklich war ich darüber auch nicht und das heißt für die Zukunft, doppelt absichern und hinterfragen. Obwohl, da bin ich mir auch sicher, andere es stören würde das ich nicht unbedingt vertraue und glaube. Aber die Erfahrung lehrt es einfach.

jedenfalls danke und so kann man verbessern.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden