Eventfotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Eventfotos

Hab da eine Frage bezüglich event-fotografie!?!?!?
    Ich habe absolut keinen PLAN mehr..... Kann mir jemand helfen bezüglich aufnahmetechnik und so! Wie macht man solche fotos? mit welcher Verschlusszeit? Blitzeinstellung?
    Ich habe eine Canon d20 mir jetzt gekauft....und möchte mich weiterentwickeln,bin daher dankbar für jeden TIPP bzw. verbesserungsvorschläge!
    als Vorbild bzw. als richtungsweiser möchte ich solche bilder/aufnahmen machen wie auf diesem angehängten bild dargestellt sind.
    Danke für die HILFE!
    Bilder
    • TEST-BILD_2.jpg

723 mal angesehen
  • Also: Man nehme 3 hübsche, junge Mädchen, eine Kamera mit (externem) Blitz und halte die Kamera ein wenig schief. Bei der Blende achte man darauf, dass sie groß genug ist, um noch etwas Umgebungslicht mit auf den Chip bannen zu können. Dann wähle man den richtigen Bidausschnitt und drücke ab. Dank ETTL-Blitzbelichtung (oder dem Pendent der jeweiligen Marke) ist das Foto richtig belichtet und dank der großen Blende ist das Umgebungsllicht auch noch ausreichend wirksam.

Die bläuliche Färbung des Hintergrundes erklärt sich durch den Weißabgleich, der natürlich (automatisch) auf "Blitz" gestellt worden ist. Und weil der Blitz im Hintergrund nicht wirksam wird, sind dort die Farben kälter, also bläulich.

Das gaze ist wirklich weder ein Mysterium noch besonders schwierig. Es ist nicht einmal besonders gut, weil die hübschen Mädchen schreckliche helle und total ausgefressene weiße Flecken im Gesicht haben. Wenn du das besser machen willst, verwendest du lieber einen sog. Bouncer, den du über den Blitz stülpst.

Alles klar?

Scooter
  • Original von Scooter
    Also: Man nehme 3 hübsche, junge Mädchen, eine Kamera mit (externem) Blitz und halte die Kamera ein wenig schief. Bei der Blende achte man darauf, dass sie groß genug ist, um noch etwas Umgebungslicht mit auf den Chip bannen zu können. Dann wähle man den richtigen Bidausschnitt und drücke ab. Dank ETTL-Blitzbelichtung (oder dem Pendent der jeweiligen Marke) ist das Foto richtig belichtet und dank der großen Blende ist das Umgebungsllicht auch noch ausreichend wirksam.

Die bläuliche Färbung des Hintergrundes erklärt sich durch den Weißabgleich, der natürlich (automatisch) auf "Blitz" gestellt worden ist. Und weil der Blitz im Hintergrund nicht wirksam wird, sind dort die Farben kälter, also bläulich.

Das gaze ist wirklich weder ein Mysterium noch besonders schwierig. Es ist nicht einmal besonders gut, weil die hübschen Mädchen schreckliche helle und total ausgefressene weiße Flecken im Gesicht haben. Wenn du das besser machen willst, verwendest du lieber einen sog. Bouncer, den du über den Blitz stülpst.

Alles klar?

Scooter

Wenn Deine Grundaussage "tu Dir nix an, fotografier einfach und lass die Automatik machen" sein soll, dann geb ich Dir zum Teil recht.... aber Du hast 2 Kardinalsfehler drin:

1, Bläuliche Färbung des HiGru: Grundsätzlich stimmt das, Weissabgleich auf Blitz, Blitz im HiGru nicht wirksam - jedoch hat das zur Folge, dass der HiGru wärmer als "normal" abgebildet wird -die Cam erwartet ja ein deutlich "kälteres" Licht (höhere Kelvin), hinten ist aber i.d.R. nur "warmes" Licht (niedrigere Klevin). Warum da hinten alles blau ist, ist noch viel einfacher erklärt, weil da hinten nur blaues Licht war.

2, Die Blende nutzt Dir bei E-TTL und gemischten Licht nix. mit der Zeit regulierst Du den Anteil an "Hintergrundbeleuchtung" (je länger die Zeit, desto mehr Anteil hat das Umgebungslicht), mit der Blende regulierst Du das Licht des Blitzes (je weiter offen die Blende, desto "weiter" reicht der Blitz (Leitzahl berücksichtigt nicht die Zeit!!))

ach ja- noch zum Thema Bouncer: Grundsätzlich richtig,jedoch wenn keine Decke da ist, oder diese schwarz ist (soll in Discos schon mal vorkommen) oder in 20 Meter Höhe ist, brauchst schon einen mächtigen Blitz, um bei Einsatz eines Bouncers noch ein brauchbares Ergebnis zu liefern...

LG StB
  • @Alex201

Wenn Du schon ein Bild von mir verwendest,...

1. Copyrightvermerke & Co auf einem Bild haben einen Grund und sollten nicht einfach entfernt oder weggeschnitten werden.
    Das könnte einmal nach hinten los gehen...

2. Wenn Du die Quelle kennst, warum fragst Du nicht dort nach...?

@Scooter

Ist so nicht richtig und so einfach ist es dann doch nicht immer... ;)

@StB

Sehr gut erkannt und beschrieben.

Alle meine Bilder von der Fète Blanche Graz vom 30.06.2007 sind auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zu sehen.

VlG Mike
  • Original von StB
    ach ja- noch zum Thema Bouncer ...

Bouncer und Decke anblitzen ist aber nicht das Selbe. Der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] kommt gerade dann zum Einsatz, wenn keine Decke da ist oder wenn der Fotograf eingesehen hat, dass das Anblitzen der Decke sowieso nur ein mehr als suboptimaler Verzweiflungsakt ist.
  • @Fallerarts: sorry, dass ich das Foto nicht gebührend bewundert habe. Ist auch ein relativ schlechtes Beispiel, das der Theadersteller hier gebracht hat. Ich hab mich gerade iteressehalber in deiner Gallery umgesehen und muss neidlos zugestehen, dass das dort eingestellte Foto von der Fete blanche tatsächlich große Klasse ist und sicher nicht ganz so einfach zu realisieren war, wie ich oben dargestellt habe. Simmawiedagut? - Scooter -
  • im "M" Modus auf Blende 3,5 bei einer 2,8 Blenden-Optik und eine Belichtungszwit bei 1/10 sec mit ISO 1600 - 3200.
    Blitz im 2. Verschluß mit Bouncer, kann auch direkt angeblitzt werden
    bei einer Entfernung von einem Meter.
    und das blaue im hintergrund sind scheinwerfer die blau leuchten ;)

Im Anhang ein Bild von mir, "Paul Oakenfold im GREENROOM"
    Es war so grün, aber nicht wegen des Weissabgleiches, HEHE,
    a so a schmorn ................

l.g.
    Bilder
    • paul (68).jpg

544 mal angesehen
  • Mir gefallen diese Bilder beide sehr gut (das im Thread und das aus der Galerie).

Du musst aber zugeben Michael dass solche Aufnahmen nur möglich sind wenn die Location entsprechendes Licht aufweißt.
    Hast du im Hintergrund nicht irgendwelche bunden hellen Discolämpchen schauts wieder ganz anders aus.
    Da muss man als Fotograf eben darauf achten welchen Standpunkt man wählt und gegebenfalls mal die Personen bitten sich um 180 Grad zu drehen oder so.

Belichtungszeit kann da ruhig ziehmlich lang sein ich verwende gern zwischen 1/6 und 0,3 Sekunden.
    Aus meiner Erfahrung heraus ist bei Personen mit weißer Kleidung (wie beim Beispielbild) eine Bltitzbelichtungskorrektur umd ca. 1 - 2/3 notwendig - Lieg ich da richtig dass du das auch so gemacht hast?

Mario
  • Belichtungszwit bei 1/10 sec mit ISO 1600 - 3200.

da geh ich lieber mit der Zeit weiter runter - nehme nie mehr als ISO 800

Blitz im 2. Verschluß

sehr richtig - somit sind die Verschlusszeiten von 0,3 Sekunden oder theoretisch auch 1 Sekunde und länger kein Problem - einziges Problem:
    Oft kommt es vor dass der Messblitz die Leute denken lässt dass das Foto schon gemacht wurde.
  • Original von fallerArts
    @Alex201

Wenn Du schon ein Bild von mir verwendest,...

1. Copyrightvermerke & Co auf einem Bild haben einen Grund und sollten nicht einfach entfernt oder weggeschnitten werden.
    Das könnte einmal nach hinten los gehen...

Deswegen hatte ich ein Deja vue, als ich das Bild betrachtete.... wobei ich das Nehmen ohne Quellenverweis als "Unachtsamkeit" titulieren würde, das rausscchneiden eines Copyrights asls Frechheit..
  • ISO wert kann man ruhig auch mal auf 2000 ISO raufschrauben - kommt drauf an welche cam man verwendet. 2.000 ISO auf einer 20 mal 30 ausbelichtung - da sieht man (kommt natürlich auf das camModell an) relativ wenig an bildrauschen.

abhängigkeit steht im verhältnis zum umgebungslicht, somit sind die eisntellungswerte nicht generalisierbar.
    z.b. bei blende 4 und verschlusszeit 1/20 (sync.2.vorhang) sollte ein ganz gutes ergebnis zu bekommen sein, ohne die iso extrem raufzuschrauben.

greez helmut
  • Original von myhome
    ev. hab ich mich falsch ausgedrückt - Vorblitz ?!?
    Jedenfalls blitzt es 2 mal.

Also mir ist es neu dass da was mit Infrarot geht?!

ich glaube da gibt's ein Mißverständnis. manche Kameras nutzen den Blitz als Autofokus-assist-lampe. dann blitzt es merklich vor dem eigentlichen Hauptblitz.

Der Vorblitz (Meßblitz) zündet so unmerklich vor dem Hauptblitz, dass ein "normaler" Mensch das nicht als 2 Blitz-Zündungen erkennen kann. Es reicht allerdings für viele Menschen, den Lied-Reflex auszulösen, daher die geschlossenen Augen.

LG
    Sharif
  • Original von Sharif
    Original von myhome
    ev. hab ich mich falsch ausgedrückt - Vorblitz ?!?
    Jedenfalls blitzt es 2 mal.

Also mir ist es neu dass da was mit Infrarot geht?!

ich glaube da gibt's ein Mißverständnis. manche Kameras nutzen den Blitz als Autofokus-assist-lampe. dann blitzt es merklich vor dem eigentlichen Hauptblitz.

Der Vorblitz (Meßblitz) zündet so unmerklich vor dem Hauptblitz, dass ein "normaler" Mensch das nicht als 2 Blitz-Zündungen erkennen kann. Es reicht allerdings für viele Menschen, den Lied-Reflex auszulösen, daher die geschlossenen Augen.

LG
    Sharif

bei Canon gibt es zur AF-Unterstützung das AF-Hilfslicht (rot - Inrarot?)
    Da passiert nix mit blitzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myhome ()

• Original von Haalex
    sollte das 2 mal blitzen? da stellt man bissl was an der kamera ein und schon tuts bloss einmal ;)

ja es blitzt 2 mal wenn man den 2. Verschlussvorhang verwendet.
    Natürlich ist das bei einer Zeit von 1/20 nicht so leicht zu erkennen
    wie bei 1 Sekunde.
    Wer etwas anderes behauptet muss zu mir kommen und es mir beweisen.
    :wütend:

Ich kann natürlich auch auf HighspeedSync. schalten dann hab ich auch ein eingefrorenes Motiv und es blitz nur 1 mal.
    Ich verwende aber lieber den 2. Verschlussvorhang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myhome ()

• am zweiten verschlussvorhang(rear curtain) blitzt es bei mir mir nur einmal, abhängig von der eingestellten mode des blitzes.
    ttl auto mode: (der mode wo sich die lieder senken, total unbrauchbar bei personenaufnahmen) blitzt zweimal, einmal beim messen des lichtes und einmal beim eigentlichen blitzen.
    ttl auto ist meist auch immer überbelichtet, beim ringblitz (also den anderen blitz den ich habe) ist es auch überbelichtet.

ttl auto kann ich aber auch auf den zweiten verschlussvorhang nehmen. blitzt dort auch zweimal, aber zum schluss der belichtung.
    auto mode:
    misst den lichteinfall am sensor des blitzes, wählt nachdem die blitzstärke.
    ist bestens für gegenlichtaufnahmen. nur ein blitz, weil er den zum messen ja nicht braucht.

manuell(meine bevorzugte einstellung): blitzleistung abhängig von der eingestellten leitzahl. blitzt nur einmal.

TTL FP mode: blitz leuchtet wie eine lampe, geht für schnelle verschlusszeiten über der x-synchro zeit (1/500)
    ein kurzer messblitz vorher, hauptblitz als lampe*g*

FP Manuell mode: blitz nach der eingestellten leitzahl ebenfalls für schnelle verschlusszeit.
    Alle FP modes haben natürlich eingeschränkte reichweite, dafür aber ein "dauerlicht".

der aufsteckblitz hat eine rote lampe (wahrscheinlich infrarot) um den autofokus beim scharfstellen licht zu geben (strichmuster horizontal-vertikal-horizontal) wenn zu wenig umgebungslicht vorhanden ist.
    im menü muss aber AF hilflicht aktiviert sein.

kamera interner blitz:
    hat natürlich kein rotes licht. der macht blitz salven (blitzlichtgewitter) bei zu wenig umgebungslicht damit er dem autofokus hilft bei zu wenig licht scharf zu stellen.(mitn internen blitz is des a bleder modus, will aber wegen dem aufsteckblitz nicht immer hin ung her schalten im menü und das deaktivieren)

rote augen reduzierung:
    egal ob aufsteckblitz oder interner, es kommen immer viele blitze raus damit es keine roten augen gibt.
    ebenfalls unbrauchbar und für die leute nicht zumutbar.
    equipment:
    E-500, Fl-50 und zweitweise RF-11-der ringblitz.

ringblitz hat nur zwei modi.
    TTL und manuell.
    ebenfalls manuell über die leitzahl besser zu regeln.

grts
    olympus
  • Stimmt es gibt viele Möglichkeiten und verschiedene Arten um zu einem Ergebnis zu kommen.
    Nur ist es immer die Frage wie setze ich es um.
    Eventfotografie, da soll alles schnell gehen und die Partypeople wollen keine Ewigkeit auf ein Foto warten.
    Aber auch wenn es schnell gehen soll sollte man gewisse Dinge beachten.
    Es kommt nicht selten vor, das ich die Leute um ein 180 Grad Drehung bitte oder so positioniere wie es mir gefällt.
    Das schrägstellen der Kamera gibt gewissen Bildern mehr Spannung.
    Aber das sind alles Dinge die vom Fotografen kommen und nicht automatisiert sind. Also die gleiche Kamera und Einstellung ist noch immer nicht das gleiche Ergebnis.
    ISO & Co, es kommt auf die Kamera darauf an.
    Meine EOS 30D hat mit ISO 1600 kein Problem und am liebsten nehme ich mein 10-22.
    Auch die Verschlusszeit ergibt sich durch die Helligkeit der Umgebung.
    Da kann es manchmal 1/160 oder bis zu ca. 2 Sekunden dauern.
    Vor allem auf der Tanzfläche ist es sehr schwierig die passende Belichtung zu finden. Das Licht wechselt sehr stark und es sind sehr viele Farben im Spiel. Wobei mich das Rotlicht am meisten stört.
    Stroboskop ist auch immer ein Effekt für sich. ;)

VlG Mike

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden