Makro

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• also wenn du makroaufnahmen machen willst solltest du schon in ein spezielles makroobjektiv investieren das einen abbildungsmassstab 1:1 schaft. die brennweite ist davon abhängig was du fotografieren willst - insekten haben eine fluchtdistanz, blumen eher nicht :D

zoomobjektive haben meist einen abbildungsmassstab von rund 1:3 - das heißt das insekt kannst du max. 1/3 so groß abbilden wie mit einem speziellen makroobjektiv.

für insekten würde ich eine brennweite von 90 - 100 mm empfehlen.
    • die norm DIN-19040 setzt fest, dass alle objektive, die einen abbildungsmassstab von 10:1 bis 1:10 (also von ein zehntel bis 10-fache originalgröße am chip/film) als makroobjektiv bezeichnet werden kann.

demnach wäre das zitierte objektiv sehr wohl auch ein makroobjektiv.

nur: unter insidern wird dies schon lange nicht mehr als "makrobereich" interpretiert.

tipps für ein spezielles objektiv kann ich leider nicht geben, da ich hierzu erst wissen müsste, an welche aufnahmen du im moment denkst, die du damit machen willst. das fotografieren einer sonnenblume gilt aufgrund der obigen norm ebenfalls als makroaufnahme. nur ob dich DAS zufrieden stellen würde?

für kleine blumen und insekten wäre auf jeden fall ein entsprechendes makroobjektiv (welches einen abbildungsmaßstab von mind. 1:2 (also halbe objektgröße am chip/film) schafft, anzuraten. auswahl für (fast) jeden geldbeutel gibt es hier genügend.
    • für blumen sicher ok, auch gut für porträts; bei insekten könntest du probleme mit der fluchtdistanz bekommen da das 60mm eine naheinstellgrenze von etwa 20cm und das 100mm von 31cm hat.

wenn du mit den 20cm abstand zum model kein problem hast ist es sicher ein gutes objektiv das wegen der 60mm brennweite und der 2,8er blende auch gut für porträts sein sollte, lg peter
    • Original von mungo
      für blumen sicher ok, auch gut für porträts; bei insekten könntest du probleme mit der fluchtdistanz bekommen da das 60mm eine naheinstellgrenze von etwa 20cm und das 100mm von 31cm hat.

wenn du mit den 20cm abstand zum model kein problem hast ist es sicher ein gutes objektiv das wegen der 60mm brennweite und der 2,8er blende auch gut für porträts sein sollte, lg peter

ich fotografiere mit dem canon 50mm 1:2,5 macro und wenn man einigermaßen geduld hat, schafft mans "sogar" libellen oder andere insekten ordentlich abzulichten... (wie zum beispiel [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] oder [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]... sind aber nur beispielfotos, die keinen anspruch auf professionellen touch erheben ;))
      praktischer ist ne höhere brennweite sicher... ausserdm hat der usm vom 60mm-macro ist auch einen großer vorteil gegenüebr des af von meinem 50er, der ist nämlich laut und viel zu langsam. das is ziemlich unpraktisch...
      lg max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedMaxx ()

• Hallo!

Ich hab mir gerade das Tamron 90 mm zugelegt bin aber leider noch nicht recht viel dazugekommen es auszuprobieren. Zuerst bin ich zwischen dem Sigma 105mm und dem Tamron hin und her geschwankt, dann aber hab ich mich nach dem lesen einiger Berichte doch für das Tamron entschieden. Anscheinend hat es doch die etwas besser Abbildungsleistung. Das es kein USM oder derartiges hat stört mich nicht weiter - der AF funktioniert sehr gut.
      Was ja nicht ganz unwichtig ist, ist der Preis - unter 400€ - zumindest bei mir ( es soll ja Leute geben den ist das egal ;) )

Ich versuch mich auch hauptsächlich mit Insekten (seit kurzem) vor dem Tamron hab ich es mit dem Canon Kit Objektiv 18-55mm in Retrostellung versucht. Die Vergrößerungen sind unglaublich damit, nur das scharfstellen und die umständliche einstellerei der Blende hat schon genervt.

Jo

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden