E-510 enttäuschung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• E-510 enttäuschung

ich bin seit kurzem besitzer einer nagelneuen E-510. dummerweise bin ich davon ausgegangen, dass sie die fehler der vorgänger modelle ausgebesert haben. tja dem ist wohl nicht so:
      Im Life View Modus funktioniert der Auto-Fokus immer noch nicht!? Irgendwie ist dadurch der ganze Life View Modus umsonst !? Den was hab ich davon, wenn ich irgendwelche unscharfen umrisse sehe ;)
      Und ich verstehe nicht, warum sie sich kein hilfslicht für den autofokus leisten wollen!? Dadurch, dass das Olympus immer noch mit dem Blitz macht ist einem jederzeit alle Aufmerksamkeit gewiss. Ausserdem glauben die Personen, sie wurden bereits fotografiert und drehen sich weg ;)
    • hallo

an juewi
      naja, das was olympus da schreibt ist auslegungssache.
      manuell scharf stelen geht! hab ich ausprobiert, ist aber nicht sehr hilfreich, da man nicht genau sieht wo der schärfebereich liegt. vielleicht bekomm ich das mit etwas übung hin...
      der autofukus funktioniert bei mir nicht!? entweder ist meine kamera kaputt oder sie meinen damit, dass man zum fokusieren extra noch die AEL Taste drücken muss. dann klappt der spiegel weg und das teil stellt scharf. dazwischen ist das bild weg und es dauert eine weile bis es wieder kommt. wenn man nicht grad stehende objekte fotografiert aber eher sinnlos. den alles andere ist bis dahin meilenweit entfernt...
      aber natürlich, der autofokus steht (zwar völlig sinnos) zur verfügung

an lois
      das mit dem blitz (av hilfslicht) verstehe ich nicht ganz. wenn ich das blitzen abschalte (habe ich in den einstellungen gefunden) wird die kamera im dunkeln ja nicht mehr scharf stellen können!? natürlich könnte ich dann auch manuell scharfstellen... aber wiegesagt, olympus ist keine leica und das manuelle scharfstellen geht um einiges langsamer und ungenauer...

bin für jeden tipp dankbar!!!!
    • @dumpfbacke: RTFM :D
      Natürlich funktioniert im LiveView-Modus auch der AF. Dafür musst Du den AEL/AFL-Button drücken: der Spiegel wird runtergeklappt, es wird fokussiert und der Spiegel wird wieder zurückgeklappt. Natürlich hat man da eine Verzögerung, aber es funktioniert. Ebeso wird bei normalen Auslösen vorher autofokussiert (dann dauert halt das auslösen entsprechend länger). Wenn man bewegte Motive aufnimmt, so muss man die Auslöseverzögerung einplanen. Wenn man das nicht will, dann muss man ja nicht LiveView verwenden.
      Das manuelle Fokussieren mit LiveView ist derart genial: Du schaltest auf die Vergrößerung um (10x) und kannst so sehr genau scharf stellen (weit besser als das über den Sucher möglich wäre).
      Das AF-Hilfslicht geht mir nicht ab, da der AF bei der E-510 auch im Dämmerlicht gut arbeitet. Wenn man ihn im Dunkel braucht, dann hat man ohnehin einen Blitz aufgesteckt und der hat ein eigenes infrarot AF-Hilfslicht (z.B. FL-50).

@Peter:
      Der Image-Stabilisator scheint hervorragend zu funktionieren. Ich hab mal ein Bild vom gestrigen Vollmond geschossen: 50-200@200mm (d.h. entspricht 400mm KB!), ISO 100, Blende 8, 1/90 sek. freihand (angelehnt). 100% Crop, geschärft.
      Bilder
      • Mond3.jpg

462 mal angesehen
    • hallo

ja der bildstabilisator funktioniert gut - hab ich aber noch nicht so wie satyros ausgetestet. aber das foto spricht wohl für sich selbst...

trotzdem ärgert mich der live view modus. denn zwischen "es funktioniert" und man kann es auch in der praxis verwenden ist für mich ein großer unterschied... und irgedwie steht bei den beschreibungen von olympus nichts von einer extra taste und der zeitverögerung - welch wunder auch, denn dann hätte ich mir die kamera nie gekauft. habe ich doch extra darauf gewartet das das besser wird als bei der E-330

das mit der vergrößerung habe ich noch nicht ausprobiert, guter tip, werd mal schauen wie das funktioniert.

aber trotzdem, ich bin sehr enttäuscht von dem live view modus und glaube nicht, dass ich ihn in der praxis oft einsetzten kann...

das av hilfslich (blitzen) habe ich in den einstellungen abgeschaltet. mal sehen wie die kamera damit zu recht kommt.
    • Ich glaube nicht das der LiveView-Modus dafür konzipiert war/ist, den optischen Sucher zu ersetzen. Lediglich in bestimmten Situationen (z.B. extrem-Makros, Überkopf-Aufnahmen, Studio-Aufnahmen,...) ist er sinnvoll und bringt gegenüber den normalen Sucher Vorteile.

Wenn Du die Kamera nur wg. eines elektronischen Sucher zugelegt hast, dann war es vermutlich ein Fehlkauf. Da wärst Du vermutlich mit einer guten Bridge-Kamera besser beraten.

Die Schuld jetzt auf Olympus zu schieben und die Kamera als mies darzustellen ist da - IMHO - falsch. Du hättest Du sie vorher ausprobieren und Dich besser informieren sollen. Vielleicht kannst Du sie ja noch zurückgeben oder sie verkaufen. Es gibt hier sicher genug Interessenten.
    • Ich versteh das nicht...

... das man um die Live-View Funktion so ein Wetter machen muss. :doh:

Es jammert doch die halbe Welt nach wie vor darüber,
      dass man bei starker Sonneneinstrahlung nichts sieht auf den Displays :wütend:
      und gerade Olympus hat doch sehr helle gute OPTISCHE SUCHER.
      Hat sich gestern auch während unserer Fototour erneut gezeigt.

Ich versteh alle ein bissel besser, wenn sie von den Kompakt-Krücken umsteigen
      und dort nie gelernt haben durch einen SLR-Sucher zu sehen und die Vorteile dieser Erfindung zu erkennen,
      ich denke "Dumpfbacke" gehts wahrscheinlich so - wie gesagt - dafür hab ich Verständnis. :winken:
      Aber wer mit SLRs schon gearbeitet hat und dann deswegen jammert,
      tut mir einfach nicht mehr leid. :doh: :doh: :doh:

Die Oly 510 ist eine hervorragende CAM und wenn ich mich nicht schon vor Jahren
      für das CANON EOS System entschieden hätte, gäbe es heute starke Konkurrenz
      durch die Pentax K10, die Olympus E-510 und vielleicht durch die neue EP-1 - wenn sie denn kommt. :hmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WolfgangLS ()

• Also ich bin auch erst vor kurzem von meiner Kompaktkamera auf die Oly E-500 umgestiegen und muss sagen ich das Display nicht vermisse.
      Ausser wie schon erwähnt wenn man mal was über Kopf oder die Kamera über ein Hindernis halten muss.
      Ja und für Schnappschüsse wars besser, liegt aber höchstwarscheinlich daran, dass ich mit der E-500 noch nich so schnell bin. :D
      Meine Meinung ist, schönes Extra aber nicht unbedingt nötig.
    • sorry - ein wenig off topic.....
      der live view modus -- meine persönliche (nicht zu verallgemeindernde) meinung dazu ---

ich verwende diesen modus bestenfalls wenn ich im studio fotografiere oder besser gesagt im studio und Gegenstände fotogarfiere. Da kann man den ausschnitt auf den man scharfstellen möchte schon ordentlich rausvergrössern usw. usw. .... Cam aufs Stativ - Live Modus an - Gitternetz einblenden - und manuell arbeiten.

Ich hab ein einziges mal versucht (testhalber) z.b. auswärts fotografierend den live-Mod zu verwenden.

1. Gehts auf die nerven die cam wie ein volant vor sich herzuschieben
      2. Ist die verwackelungsgefahr etwas grösser
      3. Sonnenlicht ist - betreffend suchen über display - störend
      3. Ein ordentlich grosser Sucher kann durch nichts ersetzt werden.

Aber logischerweise - wenn das feature für den kauf massgeblich war ist es natürlich ärgerlich, dass es scheinbar nicht so wie erwartet funktioniert.
      Betreffend Olympus kann ich, die bedienung anbelangend, keinen Tip geben, da ich ein anderes System verwende.
      Aber meist lösen sich die Anfangsprobleme mit Probieren, Probieren.... Nachlesen, Nachlesen ... üben, üben ...von selbst.

Greez Helmut
    • bin ebenfalls seit gestern (zusätzlicher) Besitzer einer E510 und meine Kaufentscheidung war keinesfalls Lifeview - ist sicher praktisch bei Makros und funktioniert wirklich tadelos, ist aber gänzlich unnötig - will ich nicht durch Sucher fotografieren, dann reicht wahrlich eine Bridge-Kamera.
      Selbst im Studio bin ich (noch) so beweglich, dass ich keine Vorhaltekamera benötige.
      Sonst bin ich bislang begeistert, meine Kaufentscheidung waren (neben vorhandensein von bereits zig Objektiven) der ebenfalls bereits erfolgreich ausgetestet Verwacklungsschutz natürlich auch der SSWF.
      Heute kommt sie noch bei einer Extremsiuation zum Einsatz (Flutlicht-Sport), mal sehen, was sie dort kann.
      lg
      andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden