hab grad die pix von meinem shooing auf den pc gespielt, daten sind mit KEINEM programm zu öffnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! brauch schnell und dringend hilfe, darf die daten NICHT verlieren!!!!
Hilfe!!!! Datenverlust Auf Cf Karte!!!
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
welche dateiendung haben die datein?
welcher kamera?
welche programme hast versucht?
lg -
canon 350D, large jpg, kenn keine programme die kaputte bilder retten können, hab die CF gescannt, alle sectoren als bad sector markiert
-
Hi!
Schaut nach defekter Speicherkarte aus. Wenn Du in letzter Zeit eine Sandisk-Karte gekauft hast, da ist so eine kleine CD mit dabei gewesen und darauf das Programm RescuePro. Mit dem konnte ich einmal verlorene Bilder wieder auf der Karte finden.
Danach die Karte formatiert und alles wieder ok damit, muß aber auch sagen, daß ich genau diese Karte nur noch als allerletzte Reserve verwende, weils mir eben zu unsicher ist. -
hab die pix auf den rechner gespielt und die karte dann formatiert...
ist ne kingston 1gb speicherkarte, da war nix dabei...
hab karte nach dem formatieren wieder ausprobiert, scheint wieder zu funtionieren, glaub eher das es ein fehler der cam war...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sample2501 ()
-
naja, hab alles versucht, nix hat gefunzt...
daten weg...
trotzdem danke für eure bemühungen!
mit film wär das nicht passiertDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sample2501 ()
-
Original von sample2501
mit film wär das nicht passiert
wenn du beim film die negative vernichtest, bevor du die abzüge gesehen hast, stehst du vor einem sehr ähnlichen dilemma. -
guter vergleich! jaja, war schon a bissal dumm von mir, aber bis jetzt hatte ich auch noch nie ein problem, man wird halt mit der zeit etwas unvorsichtig! btw, kennt jemand ein kopierprogramm das die kopierten daten verifizieren kann?
-
Am besten du legst dir auch noch ein Programm zu das dir sagt ob du die Speicherkarte richtig drinnen hast.
Na mal ehrlich, wie viele programme brauchst denn noch ? Hättest die Karte einfach nicht formatieren dürfen, dann hätte man so gut wie alles retten können. -
Ich verwende bei der Datenwiederherstellung entweder PC-Inspektor oder ImageRecue2(Lexar). Hat mir sogar bei den schlimmsten Fällen geholfen.
lg
andreas
PS: ImageRescue2 stellt auch formatierte Karten wieder her. Weils auf die Partition zurückgreift.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()
-
In besonders hartnäckigen Fällen nimm Winternal Commander. Das Programm stellt bei HD's bis Partitionen bis zur ersten Partitionierung vom Werk her.
-
PC-Inspektor könnte funzen evt. sogar die Karte nach dem Formatieren wieder herstellen kommt drauf wie Du formatiert hast.
LG
Markus -
hab mit der cam formatiert... na egal, dummheit gehört bestraft, waren zum glück ja nur 200 pics
-
macht nichts ich habe die karte auch mit der cam formatiert und konnte die bilder trotzdem wiederherstellen.
-
Also da geht jetzt einiges durcheinander.
Grundsätzlich ist es wurscht, ob die Kamera formatiert ist oder nicht. Beim Formatieren werden nur Verzeichnisinformationen geändert, die Nutzdaten selbst sind nicht gelöscht. Wenn du sagst, jetzt geht sie wieder , dann hast du sie wieder verwendet. Daten, die mit neuen Bildern überschrieben wurden, sind jetzt auf jeden Fall weg, das sind aber möglicherweise nicht viele.
Es ist aber nicht so, dass die Daten nicht lesbar waren. Du hast die Daten ja auf den Rechner überspielt und kannst sie jetzt nicht öffnen. Das heisst, dass die Datenstruktur zwar in Ordnung, der Inhalt aber im Arsch ist. Das kann durchaus vorkommen, wenn die Dateistruktur zerstört ist und irgendwelche Datenblöcke adressiert werden, wo ganz was anderes steht.
Grundsätzlich helfen dir die Datenrettungsprogramme nur dann, wenn es noch Daten zu retten gibt. Das setzt voraus, dass das Schreiben der Daten auf die Karte durch die Kamera noch funktioniert hat. Wenn dann irgend etwas passiert ist, was die Zugreifbarkeit der Daten beeinträchtigt, dann können Rettungsprogramme helfen, welche an der Verzeichnisstruktur vorbei die Karte nach Daten durchsuchen, die nach Bildformat aussehen. Wenn von der Karte nur mehr Müll zurück kommt oder wenn durch die Fehlfunktion Bilddaten überschrieben wurden, dann geht nichts mehr.
Grundsätzlich gilt: Egal was du vorhast, tu es nicht. Du machst es nur schlimmer, wenn du rumformatierst, rumschreibst, rumbastelst. Gib die Karte jemanden, der funktionierende Rettungssoftware hat und weiss, wie man damit umgeht. Wenn noch irgendwas verwertbares drauf ist, dann kann man es auch irgendwie runter kriegen und wenn nicht, dann hast eh Pech gehabt.
Wenn du übrigens der laienhaften Meinung bist, das die Kamera schuld ist, wäre sowieso die weitere Vorgangsweise zu hinterfragen. Einfach möglicherweise kaputte Karte formatieren und wieder in die möglicherweise kaputte Kamera reinstecken kann's ja wohl nicht sein. Da sollte man zumindest zu einer gefestigten Diagnose der Ursachen kommen, sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder alles raucht. -
die pix die ich kopiert habe hatten alle 0 byte, hab den fehler glaub ich lokalisiern können, einer meiner USB ports spinnt, wenn ich den drucker an den port hänge druckt er nicht, er wirf nur ein leeres papier aus, mein sony walkman lässt sich auch nicht auf dem port benutzen... sieht nach ner bastelstunde für mich aus... hab meinen pc eh schon lange nicht mehr aueinandergenommen, ist mal eh zeit für ne grundreinigung... trotzdem nochmal die frage nach einem kopierprogramm das daten verifizieren kann, hab nicht immer die zeit alles durchzuschauen nach dem kopieren, besonders wenn ich 2-3 karten voll gefüllt mit pix auf den pc spiele...
-
Ich würde meinen, dass das Verifizieren nicht wirklich das ist, was die weiter hilft. Kann natürlich nicht schaden, aber ich würde meinen, dass da schon Dateien mit Null Byte Länge gelesen wurden. Ich hatte mal ähnliche Probleme, weil ich nach einem Plattencrash eine neue Systemplatte einbauen musste und plötzlich feststellen musste, dass die - auf einer anderen Platte liegenden - Fotos alle zerstört waren. Nach zwei Tagen hektischer Rumbastelei hatte sich dann raus gestellt, dass das Dodl Windows Platten ab einer bestimmten Größe nicht ohne Servicepack adressieren kann und ich hab natürlich vor der detaillierten Aktualisierung und Absicherung des Systems erst mal nachgesehen, ob noch alle Daten intakt sind. War zwar eh alles gesichert, aber im Prinzip habe ich beim Wiederherstellen der vermeintlich auch defekten Platte das selbe getan wie du, nämlich in Unkenntnis der Sachlage meine eigenen Daten selber gelöscht.
So besehen kannst du dir natürlich ein Programm zulegen, das Datenverifkation erlaubt, aber in so einem Fall wird es dir nichts nützen. Es wird von der über den defekten USB Port angeschlossenen Karte Files mit Länge 0 einlesen und mit Files Länge 0 auf der Platte vergleichen.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.