Wer ist analog?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wer ist analog?

Das soll kein analog versus digital thread werden - sondern NUR ein analog thread.

1. Wer fotografiert noch (überwiegend) analog?
      2. Womit?
      3. Wo kauft ihr Filme und welche?
      4. Wieviel % SW bzw. Farbe?
      5. Wo entwickelt ihr Filme bzw. wer entwickelt womit selbst?
      6. Wer vergrößert selbst oder wo lasst ihr Abzüge machen?
      7. Wer macht die gesamte Verarbeitungskette analog (Chemie, Vergrößerer ...) wer scannt und printet digital und womit?

Wozu das Ganze? Bloß so. Mich interessiert einfach zwischendurch mal wieder wie so der status quo der Analogszene hierzulande aussieht.
    • Ich mach mal gleich den Start:

1. bloß noch zu etwa 20%
      2. Olympus mju, Nikon F65 und Cambo 4x5
      3. wann hab ich überhaupt das letzte mal welche gekauft? 4x5 Planfilme bestelle ich zeitweise in den USA
      4. 50% SW, 50% Farbe
      5. Foto Leutner Wien, Foto Fayer Wien, Photostudio 13 Deutschland. Selber praktisch nix
      6. Selber gar nix, Abzüge siehe oben
      7. Meistens bloß der Film analog, dann Scan (bisher Epson V700, jetzt selber gar nicht mehr) und Digitalprint.
    • RE: Wer ist analog?

Ich fotografiere analog, weil ich nichts anderes habe. Würde aber trotzdem nur analog fotografieren ;)

2. Mit fast 30 Jahre alten Minoltas XE-1 und XE-5. Eine fast 60 Jahre alte Schraubenleica wartet noch auf ihre Instandsetzung und "Einweihung"
      3. Die günstigen Kodak-Farbfilme vom Hofer und ein paar etwas teurere SW für C-41.
      4. 10 % SW, 90 % Farbe
      5. Noch beim DM oder Billa. (Echtes) SW habe ich aber vor demnächst selbst zu entwickeln.
      6. Abzüge ebenfalls beim Nahversorger. Die wirklich guten Bilder kommen aber zum Fachhändler - einzeln.
    • 1.) 100% analog
      2) nikon, mamiya, noblex, linhof
      3.)filme kauf ich hauptsaechlich auf ebay, außer spezialfilme, hauptsache kodak 100G, velvia (grad am asuprobieren)
      4.) 90 % E-6 10% sw
      5.) entwickele selber jobo atl2plus zuhause
      6. vergroeseerer hab ich zuhause MF leider hab ich zuwenig Zeit dazu (aber nur sw)
      7. hybrid... entwickeln, dann scannen.. printen jenachdem wass ich damit machen will

lg stoffi
    • ...na da schliess ich mich gerne an:

1. ca. 20%
      2. Leica M4-P
      3. Ilford HP5, FP4, Delta 100 und 400, Kodak TMax, dort wo ich sie grad günstig krieg...
      4. 100% SW
      5. selbst, Rodinal, LP Supergrain
      6. selbst, LP Brom 3
      7. analog meistens wirklich nur analog. scans sehr wenig, wenn dann epson 4990

...übrigens sehr interessanter thread, bin schon gespannt, was da noch so kommt...
      lg, franklucas

1.) 100% analog
      2.) Exakta, div. Durchlaufposten
      3.) Foto Weidl; Tri-X, Neopan 400, Provia 100F
      4.) 90% SW, Rest Dia
      5.) selbst (E6 in CPE2 + modifizierter Wasserkocher mit Thermostat)
      6.) siehe 5.)
      7.) komplett analog

cheers,
      Christian
    • 1.) 80% analog
      2.) Minolta, Leica R, Mamiya, Canon FD, Rollei, usw.
      3.) Riegler Amstetten, Nordfoto, Phototec
      4.) 50:50
      5.) Ausschließlich selbst, Farbe Jobo CPA, SW händisch
      6.) Ausbelichtung ausnahmslos selbst
      7.) siehe 5 u. 6.

Warum? Weil meine besten Kameras nun mal nicht digital funktionieren, weils mir Spaß macht, weil ich so jederzeit jedes x-beliebige Format herstellen kann u. ich mag grosssssse Bilder. Weil ich bei SW auf Baryt stehe, und weil mir die Bildergebnisse einfach besser gefallen usw, usw.......

Ach ja und weil ich kein Geld damit verdienen brauche.

lG. Peter
    • 1.. 99% ; Digital nur für die Schülerzeitung
      2.. Voigtländer R3M und bald eine Hasselbad 501cm
      3.. Wo ich gerade in der nähe bin. Kodak TriX & Agfa APX100
      4.. 100% SW ; Farbe ist aber in Planung.
      5.. Selber. Kodak XTOL 1:1
      6.. Selber. In Agfa Neutol NE
      7.. Alles selber. Scanne Negative und auch Prints.
    • 1. eigentlich immer analog, ausser für selbstportraits ;)
      2. Nikon FE2, 50/1.2 und 24/2.8
      3. Orator, Blende 7 und knips. apx 100, trix 400, neopan 1600
      4. 99.99% sw, aus dem grund das es einfacher zu verarbeiten ist und auch schöner, filmmäßig beurteilt.
      5. ich entwickle gemeinsam mit corvi. das heisst xtol 1:1
      6. vergößere auch selber. ebenfalls mit corvi.
      7. scannen von negativen macht corvi für mich, da ich selber noch keinen negativ scanner besitze.

wieso? weil ich hauptsächlich street photographiere, ist in meiner galerie zwar nicht so präsent, aber das ist eigentlich so. und meiner meinung kann man street nicht digital machen. es fehlt einfach diese gewisse etwas, dieses flair, dieser touch, einfach das filmgefühl. ich kann das nicht so richtig beschreiben, aber man sieht in 99% aller fälle ob ein streetbild analog oder digital ist. und es ist einfach so das analog das gefühl das bildes (zumindest für mich näher bringt).
      mal ganz abgesehen davon das man beim analogen nicht einfach wie blöde sein tolles knöpfchen drückt. sondern wirklich überlegt: "welcher winkel, wie viel abstand... usw"...
      digital verleitet meiner meinung nach zur faulheit. man knipst einfach und was nicht passt kann nachher noch korrigiert werden, womit ich keines falls sagen will, dass das schlecht wäre, ich pfusche selber sehr gerne in photoshop an meinen digitalen bildern rum. ist ja auch sehr interessant heraus zufinden was sich so alles mit dem bild machen lässt ;)

so jetzt hab ich hier nen halben roman geschrieben, ich hoffe du verstehst was ich sagen wollte.
    • moin,

ad 1: ca 10-20%
      ad 2: Canon EOS500N, Konica SuperZoom (meine Snapshot Cam)
      ad 3: meist Kodak KB Color (200-400), Dia (200-400), T-Max S/W (glaub ich heist der
      ad 4: wo sie grade günstig zu haben sind ;)
      ad 5: ca. gedrittelt KB Color, KB S/W, Dia
      ad 6: meist Bipa und DM
      ad 7: Abzüge bei Nahversorger, Vergrösserungen beim Fachhändler bzw. bekannten Professionisten ;)
      ad 8: meist PhotoCD mitbestellt, für besser Qualitäten selber Scan (meist Negativ oder DIA mittels Durchlichteinheiten)

lg Peter

Hallo

1) Zur Zeit noch 100% analog
      2) Kleinbild (Nikon F5, F80 und FE), Mittelformat (Rolleiflex 6001), Großformat (Sinar f2 4x5")
      3) Meine Filme kaufe ich meist bei Blende7 oder lasse sie mir von Fotoimpex schicken (Ilford Delta, Fuji Acros, Rollei, Maco, Adox, Fuji Velvia)
      4) 90% in SW und 10% Diafilme in Farbe (in allen Formaten)
      5) Entwickle selbst, auch Dias
      6) Vergrößerungen nur bis Mittelformat, da ein Vergrößerer für 4x5" leider nicht zur Verfügung steht. Leider aus Zeitgründen nur mehr rund 20%
      7) Scan in Eigenregie (Epson V750) und Ausdruck auf Epson 3800

Liebe Grüße
      Harry
    • da ich ne Nikon FE2 erworben hab liegt meine 350D meißt im eck....

1. 90% analog
      2. Nikon FE2
      3. Foto Schneider Baden - meistens : KODAK Farbwelt Allround 400
      4. 100% Farbe, SW mit Photoshop
      5. Foto Schneider Baden (auf CD entwickeln)
      6. Photodrucker zu Hause..
      7. vom Film bis zur digitalisierung: Foto Schneider;
      postprocessing mit Photoshop
      printing mit HP Photosmart 7550

Hauptsächlich (auch wenns vielleicht blöd klingt) weil die FE2 ein ca. 4x größeres Suchfenster hat im gegensatz zur Canon 350D, ausserdem hab ich für die FE2 6 Objektive vom 24er makro bis zum 80-210 telemakro, dazwischen ein 50 mit 1:1,8 und ein 28-70er usw. für die Canon nur das Kitobjektiv... ausserdem, um ein anderes mitglied unserer seite zu zitieren(hoff das stimmt jetzt so):
      analog rockt, analog bewegt!
      ich find es hat einfach seinen reiz (ich weiß, SEHR subjektive meinung)

Hallo!

Ich :daumenhoch:

2. Womit?

Canon F1N, Pentacon Six, eine TLR hab ich mir gerade neu besorgt

3. Wo kauft ihr Filme und welche?

Meistens Fotoimpex, Berlin. Sonst auch Phototec und Foto Bock. Viel habe ich auch schon bei ebay gekauft, wenn jemand auf Digital umgestiegen ist. Ebay ist da ein guter Tipp.

SW: Ilford FP4+ und HP5+ (meist als Adox CHM 125 und 400), Adox CHS 50, Fomapan 100 und 400. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Farbe: Neg: Agfa Vista, Fuji Superia und Reala, früher viel Kodak. Pos: Fujichrome Velvia 100F und Provia, früher meist Kodak Elite Chrome oder E 100 SW und natürlich Kodachrome 64, einer der besten Filme überhaupt, aber bei mir nicht gut scanbar

4. Wieviel % SW bzw. Farbe?

so ca. 70% SW. Farbe meistens Dia, manchmal auch Farbnegativ

5. Wo entwickelt ihr Filme bzw. wer entwickelt womit selbst?

SW selber, Farbe im Großlabor.
      Rodinal und Ilfosol-S. Früher AM 74, das mag aber mein Scanner nicht.

6. Wer vergrößert selbst oder wo lasst ihr Abzüge machen?

Opemus 6a mit Meogon 50mm und Anaret 80mm. Mache nur SW selber.

7. Wer macht die gesamte Verarbeitungskette analog (Chemie, Vergrößerer ...) wer scannt und printet digital und womit?

Positiv Chemie: AM 6006 und Fomatol Warmton. Scanner: reflecta PS 4000
      Papier: Agfa MCP, Fomaspeed Vario PE, Ilford MG IV PE (Restbestände, ich mag das Papier nicht), Fomabrom FB, Forte PWT 14 FB (als Adox) ;(

Das meiste mache ich hybrid, das hat einfach Zeit- und Platzgründe. Warum mache ich das? Einfach weil ich es gern tue

lg Thomas
    • 1. 100% analog
      2. rolleicord IV, praktica nova 1b, nikon
      3. kodak tri-x von fotoimpex.de oder (wenn's schnell gehen soll) orator, wien
      4. 100 % SW
      5. selber, kodak d-76 1:1
      6. selber, ilford mg kalttonentwickler, ilford rapid fixer (oder sonst irgendein fixierer, den ich grad zur hand habe)
      7. vergrößere selber kb und mf, scanne abzüge, aber keine negative

lg,
      evelyn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emf ()

• Hallo
      1. Mehr und mehr Analog
      2. Nikon F2 und F3 sowie schöne, alte Nikons zur Abwechslung z.B. FT-N; FE, EM etc.
      3. Kodak T-Max und Kodak Porta
      4. 70/30
      5. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      6. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      7. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] jeder Film wird digitalisiert, Bilder bearbeitet und bei Fotospeed ausbelichtet

LG
      Harry
    • 1: 99% (manchmal ne Pixelschleuder beim Arbeiten)
      2: Nikon Fm2; Mamiya c330; Polaroid
      3: Orator, Foto Jäger, Versandshandel (Rieger; Impex Phototech)
      4: 100% SW (bis auf Polaroid)
      5: Jobo CPE2
      6: Selbst ist der Mann
      7: (Scanner um sie in Netz zu stellen)

Warum :
      - Weils viel mehr Spass macht
      - man sein Photo fast selbst bis zum Resultat begleitet hat
      - nicht gerne am PC sitze
      - man Unikate produziert

so long Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden