133 Porträts

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 133 Porträts

Ich habe eben ein ziemliches Monsterprojekt abgeschlossen: Fast alle Kolleginnen und Kollegen unserer Abteilung wurden fotografiert, dabei entstanden 133 Porträts.
      Schon der Zeitaufwand war nicht ohne: Durchschnittlich wurden 7 Fotos pro Person gemacht und bei der Nacharbneit der Fotos muss man auch gut 1/2 Stunde pro Foto rechnen. (Natürlich wurde nur 1 Foto je Person ordentlich nachbearbeitet.)
      Leider bleibt dabei so gut wie keine Zeit um auf die individuelle Person einzugehen oder gar eine Vissagistin einzusetzen - da muss Photoshop einiges ausbessern. :D Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden - und hoffentlich auch die Models.
      Jedenfalls war es insgesamt recht spannend und lehrreich und ich glaube ich bin nun der einzige, der alle Personen kennt, u.z. bis in die letzte Pore und Hautunreinheit. :D

Zum Einsatz kam die EOS 5D, 70-200/4 L, 2 Blitze (580EX und 420EX), als Hintergrund und "Studio" diente unser Sitzungszimmer.

Hier die Fotos (eine Auswahl): [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Comments welcome

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PitWi ()

• Danke allseits für das Lob.

Original von peterh.3100wenn ich mir vorstell das mir das auch noch bevorsteht :doh: :doh:

Ich weiß nicht, ob ich mich heute nochmal drauf einlassen würde. :hmm:
      Im kleinen Rahmen kein Problem aber bei so vielen wird es schon heftig.
      Noch dazu muss man die "Models" bei Laune halten denn bei vielen hat man den Eindruck, sie fürchten einen Fotografen mehr als den Zahnarzt. :D
    • RE: 133 Porträts

@RedMaxx
      Ausgerechnet er ist einer von den "schüchternen", die sich nicht gerne fotografieren lassen. Na mal sehen, vielleicht gewöhnt er sich noch dran. ;)

@Gust
      Beide Blitze indirekt, einer gegen die Wand und einer gegen die Decke.
      Problematisch waren die Fassungen der Neonröhren, die machten tw. unschöne Reflexe.

@Ophelia
      Mehr eine Bitte als ein Auftrag. Unser Chef wollte im Personalverzeichnis auch Fotos haben.

Also, wer sich selbst oder ganze Firmenbelegschaften ablichten lassen will, nach der Urlaubszeit habe ich wieder den Nerv dafür. :D
    • Nicht schlecht. Mir steht in zwei Wochen eine ähnliche Aufgabe bevor. 500 Personen in zwei Tagen plus Nacharbeitung... :pfeifen:

Ein klein wenig Kritik möchte ich aber doch anbringen.
      Einige Portraits besitzen keine durchgehende Schärfe. Gesicht und Augen sind OK, aber der Bereich hinter dieser Ebene ist bei einigen Unscharf.

Zweiter Kritikpunkt ist die teilweise offensichtlich doch zu starke Verschönerung des Teints. Das sieht auf den Bildern zwar super aus und viele fühlen sich auch geschmeichelt, aber gibt das auch den Eindruck im RL wieder?

Zwei Punkte, die mich stören würden.

Kleiner Nachtrag:

Finde ich schön, dass Du nicht alle nach einem Muster fotografiert hast. Das lockert die Sache etwas auf.
      Zudem hast Du auch darauf geachtet, dass bei den Brillenträgern keine Reflexe in der Brille zu sehen sind und dass der Bügel nicht mitten durchs Auge geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Co-Duck ()

• Original von Ianus-Arts
      das jetzt bitte nicht böse aufnehmen, aber was ist bei einem solchen foto 1/2 stunde nachbearbeitung ?

Kontrast, Helligkeit und Farbe anpassen, Hautunreinheiten entfernen, Haut glätten, Augen und Zähne aufhellen, partiell schärfen, kleines Foto für Personalverz. erstellen, Archivierung.
      Bei manchen Brillenträgern mit sehr starken Gläsern waren weitere Tricks nötig.
    • @Co-Duck
      >Nicht schlecht. Mir steht in zwei Wochen eine ähnliche Aufgabe bevor.
      > 500 Personen in zwei Tagen plus Nacharbeitung... :pfeifen:

500 in 2 Tagen ??? Auweia, das wird heftig. Und es wird eine Massenabfertigung. ;)

>Ein klein wenig Kritik möchte ich aber doch anbringen.
      >Einige Portraits besitzen keine durchgehende Schärfe. Gesicht und Augen
      > sind OK, aber der Bereich hinter dieser Ebene ist bei einigen Unscharf.

Das ist durchaus Absicht, dadurch wirken sie in meinen Augen nicht so flach. Ich hab bei ca 120 mm und Blende 5.6 und 8 gearbeitet.

>Zweiter Kritikpunkt ist die teilweise offensichtlich doch zu starke
      > Verschönerung des Teints. Das sieht auf den Bildern zwar super aus und
      > viele fühlen sich auch geschmeichelt, aber gibt das auch den Eindruck im
      > RL wieder?

Wer will schon das RL ??? :D

>Finde ich schön, dass Du nicht alle nach einem Muster fotografiert hast.
      > Das lockert die Sache etwas auf.
      >Zudem hast Du auch darauf geachtet, dass bei den Brillenträgern keine
      > Reflexe in der Brille zu sehen sind und dass der Bügel nicht mitten durchs
      > Auge geht.

Stimmt, das waren auch für mich wichtige Punkte
      das jetzt bitte nicht böse aufnehmen, aber was ist bei einem solchen foto 1/2 stunde nachbearbeitung ?

lg - volker

ich möchte mich dieser Frage anschliessen, wissend,dass Du schon eine Antwort gegeben hast...

Die Bilder sind wirklich gut geworden, leider wird niemand Deinen Aufwand zu schätzen wissen - war ja nur eine Bitte des Chefs - er fotografiert ja eh sooo gerne - tun wir ihm den Gefallen!

Das ist leider genau der Trend, wo ich nachvollziehen kann, dass die Innung auszuckt, wenngleich ich nicht gutheissen will ,wie sie dann reagiert.

Oder anders ausgedrückt - kommt irgendwer hier auf die Idee, einem Freund mal schnell eine 150m2-Wohnung nicht nur kostenlos zu tapezieren, sondern sich dafür auch noch das Equipment zu kaufen?? Nur weil der Freund sagt, "ich hab gesehen, wie schön Du deine Wohnung tapeziert hast, geh biiiiiiitte...."

Andererseits könnte Dein Vorgesetzter Dich für 100 Stunden (grobe Schätzung) bei vollem Gehalt dafür freigestellt haben - dann würde es anders ausschauen....

Das ist jetzt wirklich nicht bös gemeint, aber ich bin der Meinung, dass Du gewaltig ausgenommen wurdest, wenn das Dein alleiniges Freizeit-Vergnügen war....
      bei einer effizienten verarbeitung solltest du bei keinem bild mehr als 10 minuten dafür benötigen. photoshop bietet dazu ja einiges an.

lg - volker

Also ne, ich mach doch keine 08/15-Script-Bearbeitung. Jedes Gesicht ist individuell und bekommt auch eine entsprechende Bearbeitung. Außerdem ist ja nicht einmal die Belichtung von Foto zu Foto ident ...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden