Taugt diese Kamera was?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Taugt diese Kamera was?

Hallo, nach 2 Monaten Burgenland aller Bundesheer ist einiges an fotos zusammengekommen, da ich genug zeit hatte mit meiner kamera zu spielen,

jedoch ist die cam ncihts für den richtigen hobbygebrauch

deshalb will ich mir jetzt eine digitale spiegelreflex kamera zulegen, bei e-tec.at hab ich schon etwas geuckt, die canon eos sind leider sehr teuer, deshalb such ich eine gute und günstigere alternative, könnt ihr mir etwas empfehlen unter 500€?

hab mir diese bereits herausgesucht:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

mfg
      Redigo

edit:

hier was ich so gemacht hab :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Redigo ()

• Nicht nur nach dem Preis entscheiden, vielleicht auch etwas länger sparen um sich das Objekt der Begierde dann leisten zu können.

Evt. auch gebraucht Nikon D50/ D70s oder bei Canon D350.

An die Zukunft denken man entscheidet sich nicht nur momentan für eine Cam sondern eigentlich für ein System denn Systemwechsel sind meist teuer.

LG
      Markus

Ansonsten ist die D40 sicher eine gute Wahl um zu beginnen.
    • kann ich nur zustimmen, warten und das kaufen was dann länger paßt!

ein guter freund hat noch immer die 300er und ist damit mehr als zufrieden, das teure ist nicht der body, es werden die objektive werden!

über das system sicher werden, und dann gehts schon los!
      würde bei nikon evtl vorsichtig sein, da ist was im busch! anders kann ich mir nicht erklären warum bei der neuen d40x nur mehr af-s objektive mit allem funktionen funktionieren!

und gebrauchte sind fürn anfang sicher auch ok!
    • Original von Redigo
      objektive, zwingen muss ich mir aber erstmal keine kaufen um tolle fotos zu amchen oder? das mitgelieferte sollte ja das gröbere packen

das kommt immer drauf an was du so alles vor hast mit deiner neuen kamera. falls du z.b. unter die tier oder vogerl fotografen gehen willst, wirst du um ein starkes tele nicht herum kommen. als insekentfan wirst du ein gutes makro brauchen, usw...
      aber für die ersten schritte mit einer DSLR passt das kit-objektiv schon. damit kannst du schon tolle fotos machen und dich mit der kamera vertraut machen. du wirst dann sicher bald deinen stil finden und dann folgt die restliche ausrüstung eh von selbst (falls du bis dorthin fleißig gespart hast ;) )

lg, Chris.
    • Original von Christoeck

aber für die ersten schritte mit einer DSLR passt das kit-objektiv schon.

Das sehe ich in diesem Fall etwas anders.

Besser wäre es, du kaufst dir eine gebrauchte DSlr und investierts dein Restgeld in eine gute Optik. Schau mal nach einer gebrauchten D70s oder D50 - meiner Meinung nach einer D40 vorzuziehen - und zurzeit leichter zu finden als Sand am Meer (viele sind auf D80 oder D200 umgestiegen) ....

Hände weg von den "billigen" Kitobjektiven wie das 18-55 AF-S - im Direktvergleich zu einer guten Optik merkt man erst wie schlecht sie sind ...

Fazit: gebrauchte DSlr + gutes Glas = perfektes Einsteigerpaket (eventuell auch in deinem Rahmen)

Hope it helps !

:daumenhoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()

• Hi!
      Mit dem mitgelieferten Objektiv kannst Du natürlich schon mal loslegen, dafür ist es ja auch dabei. Aber erfahrungsgemäß reicht dieses Objektiv nicht ewig aus. Die Abbildungsleistung ist für das, was es kostet, sehr gut. Aber Lichtstärke und Brennweitenbereich lassen schon zu wünschen übrig. Sprich: Solang Du in keine objektivfordernden Sitationen kommst, fein. Sonst: Pech.
      Was ich mir aber an Deiner Stelle überlegen würde: muss es eine DSLR sein? Wenn Du so limitiert im Budget bist, wird vermutlich auch nicht das Geld da sein für weitere Objektive. Es gibt zwar wunderbare Schnäppchen wie das 50mm mit Lichttärke 1,8, aber das ist die Ausnahme, ansonsten sind gute Objektive nicht billig, und das Mögliche und die Qualität der Bilder steht und fällt halt auch (!) mit den Objektiven.
      Offenbar hast Du ja anfangs die Fuji S9600 erwägt, zu nennen wären noch die FZ50 (Panasonic) und die R1 (Sony). Letztere vor allem. Damit bist Du mit limitiertem Budget vielleicht besser dran als mit einer DSLR, wenn Du nicht das Budget und die Laune zum kostspieligen erweitern hast. Möglichkeiten zum freien Gestalten hast mit diesen Modellen allemal. (Und das Vergnügen (D)SLR wird, wenn man mal Feuer gefangen hat, gleich einmal kostspielig.) Wenn Dich wirklich das Verlange packt, hast mit einer Bridge-Kamera (genannte Modelle) nicht viel verloren. Verscherbeln kannst sie immer, sonst bleibt sie als wunderbare Reservekamera für alle Fälle im Tascherl.

lg,
      e.
    • weil die fuji s9600 genannt wurde. die ist zur zeit deutlich unter deinem preislimit zu haben (ca. 370,-) und selbst wenn du dir zwei ordentliche speicherkarten und zwei garnituren akkus kaufst bist du noch unter deinen angepeilten 500,-
      die von der elisabeth genannte sony kenn ich nicht, aber im vergleich mit der panasonic taugt mir die fuji mehr und du hast eine ordentliche kamera mit der du allerhand anstellen kannst. auch die optik ist nicht zu verachten.
      klar, es ist definitv keine dslr, aber ich würd auch sagen, dass das eine andere liga ist und willst du dort was vernünftiges, dann musst du tiefer in die tasche greifen.

ich kann dir die s9600 jedenfalls nur empfehlen.

lg
      martin :)
    • Original von Eorann
      Offenbar hast Du ja anfangs die Fuji S9600 erwägt, zu nennen wären noch die FZ50 (Panasonic) und die R1 (Sony). Letztere vor allem. Damit bist Du mit limitiertem Budget vielleicht besser dran als mit einer DSLR, wenn Du nicht das Budget und die Laune zum kostspieligen erweitern hast. Möglichkeiten zum freien Gestalten hast mit diesen Modellen allemal. (Und das Vergnügen (D)SLR wird, wenn man mal Feuer gefangen hat, gleich einmal kostspielig.) Wenn Dich wirklich das Verlange packt, hast mit einer Bridge-Kamera (genannte Modelle) nicht viel verloren. Verscherbeln kannst sie immer, sonst bleibt sie als wunderbare Reservekamera für alle Fälle im Tascherl.

Da stimm ich mal ungefragt zu - hab mir selber vor einem halben Jahr eine Superzoom Cam gekauft (Sony H2 - vielleicht nicht die allerbeste, aber für 300,- ein guter Kauf), die eigentlich mehr als Übergang gedacht war, bis ich mir eine DSLR zuleg´, aber mittlerweile denk ich, dass ich diese Kamera wohl recht lange behalten werde. :daumenhoch:

Die Bildqualität kommt zwar sicher nicht an eine DSLR heran (vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen), und von Weitwinkel kann natürlich auch keine Rede sein, ABER
      - das Ding ist leichter, kleiner und günstiger als eine DSLR
      - die Reichweite des Zooms ist enorm, ohne Objektivwechsel (bei mir macht sogar der Digitalzoom [20x] sehr brauchbare Bilder, unglaublich aber wahr)

Also wenn du mit wenig(er) Geld kreative Bilder machen möchtest, kann sowas nur empfehlen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden