Blitzauslöser
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
-
-
hm, ist das Auge da nicht einfacher?
-
wennst an chip eingebaut hast
-
wenn wer schaltungen hat!
suche blitzauslöseschaltungen
für gewitteraufnahmen
Danke -
Hallo Mogli!
Ich glaube, dass die Blitzauslöseschaltung - welche du da im Netz gefunden hast - nicht geeignet für die Aufnahme per Foto. Hierzu gibt
es mehrere Gründe:
1) Die Schaltung ist nur für die Registrierung von Blitzen konzipiert, d.h.
es ist nicht wichtig, eine sofortige Auswertung zu erhalten. Alleine durch die Schaltzeiten, sprich: Aufbau des mag. Feldes, Detektion, Auswertung durch die Operationsverstärker und der Logik zur übertragung kommt da einiges an Zusammen. Ich glaube, so aus dem Bauch heraus, es ist zu langsam. Falls Interesse besteht, kann ich ja mal nachrechnen
2) Du hast keine Erfassung, in welchem Himmeslssektor der Blitz existiert. Der 1-Kanal-Detektor erkennt nur einen enormen Anstieg des magnetischen Feldes. Für eine Einschränkung musst du diesen Anstieg auch "orten". Da wird der Aufwand schon deutlich mehr werden...
...ich denke, die einzige sinnvolle und einfache Möglichkeit ist ein Helligkeitssensor. Dieser löst aus, sobald du - auch in Richtwirkung - einen Anstieg der Helligkeit hast...
...sorry, ich glaub der Techniker ist wieder mit mir durchgegangen, doch ich sitze ja gar nicht mehr im Büro
Viele Grüße,
Andi -
da sind wir einer meinung die schaltung reg. nur die blitze in der umgebung(50-100km)
bin nur auf der suche nach einer schaltung die sehr klein und wenn möglich ein paar auslösungen kurz hintereinanderer ausgibt
zusammenlöten könnte ich aber fürs schaltungsentwerfen hab ich nicht genug erfahrung
lg.mogli
also wenn hier ein elektroniker ist aufauf ein praxisprojekt -
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
so das könnte weiterhelfen
-
Weiss jemand eine einfache Schaltung, wie man einen Studioblitz (also Auslösen über Kurzschluss) akustisch auslöst?
Also so:
Lauter Knall = Blitz blitzt - klingt einfach, ist es aber nicht...
Thx
StB -
ist nicht leicht zb klatschschalter
das signal ist da nicht eindeutig -lautstärke,modulation
was meinst mit lauter knall --luftbalon,pistole,.....
-
Luftballon-Knall wäre das Objekt der Begierde - was den Blitz auslösen soll....
-
ich nehm mal an das zerplatzen ist das ziel der aufnahme
ich glaub das wird sich von der zeit nicht ausgehn
das geräusch wird erst ankommen und verarbeitet werden wenn alles vorbei ist
beim blitz ist das ein bisserl länger(leuchten)
hab mal wo gelesen das dies nur mit hochgeschwindigkeit kameras geht -
hm, ich würd eine Schaltung mit einem Elektret-Mikrophon verwenden ... allerdings muß ich zugeben, das ich nicht weiß, welches Signal die Kamera braucht?
-
das signal der kamera oder blitz ist ein einfacher kurzschlussvon zwei leitern ist soviel ich weiss bei jeder gleich
-
hm, bei meiner mechanischen nicht
also muß der Knall nur einen schalter schließen... hm... vielleicht fallt mir was ein...
lg sToffi -
ggggrh
da brauchst einen stossmichsamft schalter
ist von den schaltzeiten nicht durchführbar -
ich hab einen schnellen Finger
-
nicht
Stoffi
Moderator
Stoffi
terminator -
hm... bin gespannt auf Lazarus seinen Kommentar dazu, aber auch da sollte man schelle Bausteine verwenden, damit die schaltung mitkommt...
da gehts sicher um Luftballon zerschießen und dabei fotografieren, mit 4000 sec. und dann noch der weg der schallwellen, glaub schon, das es da schon eine Rolle spielt...
lg Stoffi -
doch erst wenn sich der luftballon verformt, weil sich die luft ausdehnt.
wie wär´s mit einer lichtschranke - an der spitze des luftballons? -
Original von Stoffi
ich hab einen schnellen Finger
kannst den impuls ja an deine motorischen Nervenbahnen anschliessen
stoffi der Cyborg
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.