Canon Eos 400D Anfänger

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Canon Eos 400D Anfänger

Hallo!
      hab mir vor ca. 2 monaten die canon eos 400d gekauft, bin aber totaler anfänger was fotographieren angeht!
      momentan versuch ich noch schöne aufnahmen mit der motivprogrammen zu machen, aber mich würds natürlich auch interessiern, was man alles mit den kreativprogrammen, wo man alles selber einstellen kann, machen kann. ich hab ja keine ahnung, wafür eine längere belichtungszeit gut ist und so sachen.
      wär toll wenn mir wer tipps geben kann und sachen erklären könnte.

lg
    • ALSO, zuerst mal gut die anleitung studieren, da steht meines wissens a bissal was hilfreiches drin!
      BELICHTUNGSZEIT: ist die zeit die der sensor deiner 400D belichtet wird.
      wenn z.b. deine fotos "verwackelt" sind liegt das an zu langer belichtungszeit. und je länger du belichtest desto heller werden die fotos. kurze belichtungszeiten "frieren" bewegungen ein, lange "verwischen" sie. (probier verschiedene belichtungszeiten mal bei nem springbrunnen aus!!)

BLENDENÖFFNUNG: gibt an wie weit sich die "linse öffnet" die größte zahl ist die kleinste blendenöffnung. je kleiner sich die blende öffnet desto länger müßt du belichten. die blende ist für die tiefenschärfe zuständig, das ist der bereich vor und nach dem fokus der scharf ist.

ISO: ist die empfindlichkeit des sensors, je höher desto heller, was dir z.b. aufnahmen bei dämmerung/nacht erlaubt, ohne das du gleich ne minute belichten mußt

diese 3 werte kannst du benutzen um bei gleichbleibender helligkeit verschiedene effekte zustande zu bekommen.

hoff das hilft für den anfang mal, und schau mal in die grundlagensetite von f.at

@alle anderen: ich weiß, ist nur sehr grob angerissen, aber für den anfang sollt das reichen glaub ich! ;)

PS: die fotos in deiner gallerie sind wirklich nett für nen anfänger!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sample2501 ()