Gegenlichtaufnahme welches Bild ist besser, wo liegen meine Fehler

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Gegenlichtaufnahme welches Bild ist besser, wo liegen meine Fehler

Hallo Leute,
      würde ma Eure Hilfe brauchen. Da ich im Normalfall kaum Gegenlichtbilder mache, aber trotzdem dies lernen möchte. Würde ich mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe mal eines hier reingeladen. Weitere folgen
      Und würde gerne wissen welches Ihr gut findet und welches nicht.
      An die Profis: Wenn diese Bilder falsch gemacht wurden, dann bitte ich euch dies dazu schreiben und vielleicht ein hinweis wie ich es besser machen könnte.

Habe mal eines von 3 raufgeladen

Danke im voraus für Eure Hilfe.

lg
      andreas
      Bilder
      • IMG_2035.jpg

419 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• hi andreas!

mich wundert, dass du oft gegenlicht aufnahmesituationen vermeiden kannst, grad im pressefotografen alltag, ist man ständig damit konfrontier (z.b. modenschauen, etc.)

bei gegenlicht aufnahmen , finde ich , ist es wichtig, dass man weiss was man mit dem bild ausdrücken will.

ist z.b. das bild im vordergrund wichtig, gehört es korrekt belichtet, oder willst du die stimmung der abendsonne einfangen?

am besten fährst du wenn du spotmessung nimmst und auf den dir wichtigen teil belichtest, das kann dann die sonne sein, oder das schiff - es kommt dann zum jeweils richtigen ergebniss (im manuellen modus, auf zeitautomatik ohne messwertspeicher, hättest du unter umständen wieder die falsche messung)

ciao gerhard
    • Was habe ich falsch gemacht!

Grüß Sie Herr Andreas!

Du fragst was Du falsch gemacht hast - ehrlich gesagt schwer zu beantworten da ich ja nicht weiß was Du erreichen wolltest?

Weist Du es denn?

Mit Blitzen wirds wohl nix werden!
      Ungefähr 200 m2 Aufhellschirm gibts meines wissen noch nicht -ausserdem bei Deinem Budget!

Also teile mir mal mit was Du gerne hättest oder zumindestens ein Beispielbild das Dir taugt und das DU gerne erreichen möchtest!

Danke
      Roland
    • Die Bilder sind an und für sich ja nicht schlecht.
      Denke mal du wolltest die Stimmung einfangen und nicht irgedwas im Vordergrund ablichten - wenn es doch so sein sollte sind die bilder sch....

Diese Bilder haben meines Erachtens mal eher wenig mit aktueller Berichterstattung (Pressefotografie) zu tun.

In deinem Berufsalltag wirst du vermutlich eher Personen bei Veranstaltungen, Pressekonferenzen, etc. ablichten - und da gelegentlich mit Gegenlicht zu tun haben.

Und da ist eigentlich ein Systemblitz (430Ex oder 580EX) am besten geeignet.
      Modus AV - ca. 1 - 2 Blenden Unterbelichtung einstellen und den Blitz die Differenz ausleuchten lassen.

So würds ich machen bzw. mache ich es.

MH

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myhome ()

• Ich wollte ursprünglich das Schiff als Vordergrundmotiv und als weiteres Motiv die Brücke im Sonnenuntergang demostrieren.

Um im generellen gehts es mir um die Gegenlichtfotografie. Bei der man ja so glaub ich +/- 3 Blenden nimmt. Denke das dabei -3 Blenden bei fotografie mit Aufhellblitz und +3 ohne Blitz gemeint sind. Liege ich da richtig?
      lg
      andreas

PS: Habe das Bild deswegen dort raufgeladen weil ich heute schon 2 Bilder auf f.at geladen habe. Die Bilder dauern deshalb so lange weil sie volles format sind also unkomprimiert und volle grösse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt einfach auch jede Menge Situationen, in denen einem nix anderes übrig bleibt, als sich für eine Möglichkeit zu entscheiden - entweder Sonnenuntergang kommt gut rüber, oder der Vordergrund kriegt genug Licht. Beides zusammen wirst du bei den hier gezeigten Bildern ohne gigantischen technischen Aufwand niemals hinkriegen, denn ein ganz gewöhnlicher Blitz reicht da nicht.

Übrigens, warum lädst du eigentlich die Bilder in dieser gewaltigen Größe hoch? Wenn da Bilder drunter sind, die ein bißchen was taugen, ist das doch die pure Einladung zum Bilderklau!
    • Hallo Andreas!

Du bist ja wie mir scheint ein Mann derPraxis der meines Wissens nach mit allen notwendigen Dingen ausgerüstet ist!
      Tiefergelegte Canon ist ja schon mal ein wesentlicher Grundstein zum Erfolg!
      Um Deine Frage nun schlüssig zu beantworten ist meines erachtens nur ein umfangreicher Feldversuch hilfreich und unumgänglich!
      Dazu benötigst Du - und alle anderen die sich daran beteiligen wollen folgendes:
      1 Kamera mit Objektiv - Brennweite egal
      2 Stativ Höhe auch Egal
      3 Sonne tiefergelegt von vorteil
      4 Speicherchip mit mindestens 150 Bildern freien Datenplatz!
      5 Vordergrund - am besten ein Gangsterauto
      6 Hintergrund Mount Everest - Wenn schon denn schon
      7 Drahtauslöser - Am ehesten sind frei Zeit programierbare geeignet!

Zwecks geeigneter Bildkomposition - ich spreche aus Erfahrung ist es von Vorteil schon gegen Mittag den Ort des Geschehens aufzusuchen - nein nicht wegen der langen Motivsuche - ich denke das auf Grund dieses Tuturials eine große Menge an F.atlern sich auf den Weg machen wird und dementsprechender Platzmangel vor dem Mount Everest herrschen wird!
      Stativ aufbauen - Kamera fixieren und Speicherchip einlegen!
      Ein Blick durch den Sucher sollte angepeilte Sonne nicht Mittig erscheinen lassen!
      Und nun tun wir was wir normalerweise nie tun - wir mißtrauen unseren liebsten Weggefährten - dem Integrierten Mittelbetonten Mehrfachmessmultifunktionsmessystem. Denn wir machen eine Belichtungsreihe.
      Damit nichts schief geht fangen wir bei einem 100.000el je nach verwendeten Kameratyp - und Blende 64 - sollte Ihre Kamera diese Einstellungen nicht zulassen ist es ohnedies an der Zeit eine Neue zu kaufen!
      Am besten belichten wir in 1/3 Stufen so lange bis die Schwarten krachen! Jetzt sollte aber nun wirklich nichts mehr schief gehen!
      Ab nachhause und die Bilder auf den Pc laden - Nach Lust und Laune und persönlichen Geschmack optimieren - ein wenig an den Tonwerten drehen , eine priese Schärfe und fertig ist das Meisterwerk!

Analogen Fans ist diese Methode im übrigen nicht zu empfehlen!

Echte Männer schreiben sich die Exif Daten in ein kleines schwarzes Buch um in jeder Situation die entsprechenden Einstellungen bei der Hand zu haben! Sicher ist sicher und kein Job ist uns zu schwierig!
      Mit entsprechender Zeit sammel sich hier wertvolle Daten die sich mithilfe einer statistischen Auswertung auf ein 250 bei Blende 8 eingrenzen lassen! Den Wert habe ich hier schon mal an anderer Stelle gelesen deswegen mit Sicherheit glaubhaft!

Ich hoffe es wurden alle Klarheiten bereinigt und einem fröhlichen Datensammeln steht hiermit nichts mehr im Wege!

Liebe Grüße
      Roland

Ps.: Echte Männer verwenden natürlich das mitgelieferte Motivprogramm!
    • warum machst du nicht eine belichtungsreihe (schiff anmessen und licht anmessen und dann in 1 blendenschritten von einer richtung in die andere vorhangeln) und setzt dich mit einer guten tasse kaffee vor die ergebnisse und versuchst sie zu interpretieren?
      wenn du weisst was geht, was wie wirkt und was nix kann dann sitzen auch gegenlichtaufnahmen, die immer und immer wieder auftreten. gott sei dank :D

das kostet nix ausser zeit und neugier und bringt vielleicht ein aha erlebnis ;)

übrigens weil du fragst, gut finde ich keines der bilder. sind irgendwie nixsagende schnappschüsse, die auch als hdr fade wären. da fehlt schon der bildaufbau.

beispiele von gegenlichtaufnahmen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg, alf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden