fotografie studieren - wo?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• fotografie studieren - wo?

hab ne frage!
      studiert irgendjemand von euch fotografie bzw. wo in österreich kann man das?
      ich weiss das es in linz geht [da kann man auch architektur machen - was für mich architekturstudent wichtig wäre].

und innsbruck - wo ich ja lebe - gehts jedenfalls ned.

hab irgendwie über graz und wien oder sonst was keine infos gfunden.

weiss wer was?

mfgdavid

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dasde ()

• ...mmh, sind ja nicht gerade viel. Interesse hätte ich schon an so einer umfassenden Ausbildung, aber so wie ich unsere Kunstuni kenne ist das ja eher etwas für die Elite - und nicht für so einen Durchschnittsmenschen wie mich.

Ausserdem denke ich mir auch öfters, wenn ich mein Hobby zum Beruf mache, was habe ich dann noch für ein Hobby :D

Aber ich werde mich dennoch mal auf der Uni umsehen und ein paar Leute fragen. Ein Kolleg soll es ja bei uns auch noch für Grafik & Mediendesign geben, mal sehen...

Schönen Abend noch,
      Andi
    • RE: fotografie studieren - wo?

die leyserstrasse - speziell die fotografie, nicht die grafik - ist aber zum schmeissen, wenn du ein ambitionierter fotograf bist, wist du dort einfach nur enttäuscht sein.
      zwei freunde von mir, haben selber dort das kolleg gemacht. und ich hatte ein paar mal was mit der leyserstrasse zu tun.
      das einzige wofür das gut ist, du hast dein diplom und zwei langweilige jahre inclusive turnunterricht.
      (30 leute 2 Tage im Farblabor auf 4 zur verfügung stehenden belichtern - find ich uninteressant) da werd ich lieber assi bei einem guten fotografen.
      oder erher noch auf die angewandte gehen...
      ausser einem diplom hast echt nix von der schule
      warum nicht im selbststudium zur meisterprüfung ?
      als "künstler" darfst du mit deinen bildern aber auch so kohle verdienen, und brauchst nicht fotograf zu werden.
    • künstler - ja da ergibt sich ja scho die nächste frage. um rechnungen stellen zu können braucht man ja eigentlich einen gewerbeschein oder?? wie macht man das als künstler.

wie macht ihr das. und wie macht ihr das z.B. bei imagepoint.biz oder ähnlichem.
    • Zurück zum Studieren: kennt jemand das (Abend-) Kolleg für Fotografie und Multimedia-Art an der HTL-Ortweinschule Graz? Wäre sehr verbunden, falls jemand Infos dazu haben würde! lg Alf. P.S.: die Internetseite kenne ich schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alf ()

• an dasde: tschuldige, hätt ich gleich dran denken können. wenn du in graz studierst, sollte sich das ausgehen, da es eigentlich ein abendkolleg für berufstätige ist. 6 semester offensichtlich, aber am anfang genausomit eignungsprüfung (vorlage einer mappe und praktische prüfung im haus).

bin selber am überlegen, mich dort anzumelden. da ich ja berufstätig bin, wärs genau das richtige für mich. ich weiss nur nicht, was die dort für ein niveau schon voraussetzen, ob man da künstlerisch vorgebildet sein muss oder nicht. die haben da nämlich auch eine htl und meisterschule für kunst und design!

naja, hier die homepage:

lg alf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alf ()

• @ laszarus
      kannst du noch immer machen, weil ich selber daran interessiert bin
      kann dir jetzt aber auf die schnelle den link nicht senden, da ich wegen eines systemsturzes alle meine mail´s verloren hab
      im prinzip kannst du dich bei der innung jederzeit zu einer Prüfung anmelden. bekommst auch den Lehrplan den du durchackern musst
      verweise da jetzt mal frech und ohne zu fragen auf
      stoffi - der hat die kontaktdaten und gibt dir sicher gerne auskunft
      lg newschaser
    • Meisterprüfung im Selbststudium

...scheint anscheinend nicht nur mich zu interessieren.... Vorschlag: Wer Interesse an einem solchen Weg hat, bitte über dieses Forum melden oder per PN bei mir - vielleicht schaffen wir hier so eine Art "Studiumsgemeinde", die sich selbst dort hinbringt. Ich biete meine Dienste gerne als eine Art "Informationsdrehscheibe" an....

Ausserdem werden nur dann Meisterprüfungen abgehalten, wenn sich mindestens 3 Interessenten für einen Prüfungstermin finden - daher ist auch dafür Konsolidierung und Kollaboration von Vorteil...

Ach ja, ich bin in Wien daheim - könnte nicht unwichtig sein ;)
    • den link zur kontaktperson , hast du ja, bekommst auch infos

generell kann ich dir sagen, dass es sich hier um einen künstlerischen zugang zur fotografie handelt. ziel es nicht die technik zu lernen, sonden deinen eigenen stil zu entwickeln. bildgestaltung usw. dadurch dass du zum einen künstlerische arbeiten kennen und analysieren lernst, und parallel selbst welche produzierst.

bie der aufnahme geht´s weniger darum, dass du technisch einwandfreie bilder lieferst, oder wissen präsentierst, sodern zeigst dass fotografie für dich ein medium zum ausdruck ist

abschluss ist ein mag.art

lg newschsaser
    • RE: fotografie studieren - wo?

Original von dasde
      hab ne frage!
      studiert irgendjemand von euch fotografie bzw. wo in österreich kann man das?
      ich weiss das es in linz geht [da kann man auch architektur machen - was für mich architekturstudent wichtig wäre].

und innsbruck - wo ich ja lebe - gehts jedenfalls ned.

hab irgendwie über graz und wien oder sonst was keine infos gfunden.

weiss wer was?

mfgdavid

Guck mal unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] da kannst du von zu Hause aus fotografie in einem jahr studieren!

Viel glück Dany

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden