Tip Polfilter (erledigt)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Tip Polfilter (erledigt)

Immer schön, blöde Fragen zu stellen ... ;-)

Habe mir diese Woche einen zirkularen Cokin-Polfilter gekauft - 67mm.

Habe gestern Probeaufnahmen gemacht und bin über das Ergebnis mehr als ernüchtert:

Motiv: Bäume vor blauen Abendhimmel
      eigentlich kein Unterschied zum Ergebnis, wenn ich ohne Filter etwas unterbelichte. (bei verschiedenen Stellungen ....... des Filters - nicht von mir ...) ;)

Meine Erwartung - dunklerer, kräftigerer Himmel - kräftigeres Grün der Blätter - hat nicht funktioniert (zugegeben: war eine Misch/Licht-Situation ...)

Mach ich da was falsch?
      Oder kann es auch daran liegen, dass es am Abend war - spielt der Filter seine Vorteile nur bei starkem Sonnenlicht aus ?!

Hoffe mir kann wer helfen bzw. Tips geben, denn noch hab ich nicht die allergröße Freude mit dem Ding ... (hab allerdings noch keine Filtererfahrungen)

Vorab mal Danke!

Gruß
      Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()

• Hallo Wolfgang!

Der Polfilter entwickelt seine volle Kraft erst, wenn man die Kamera im rechten Winkel zur Sonne benutzt - also wenn die Sonne entweder genau links oder rechts von dir ist. Den Polfilter solltest du natürlich in die richtige Position gedreht haben.

Bei dunstigem Wetter, wenn der Himmel nicht wirklich blau ist, hilft der Polfilter aber auch nichts. Es braucht schon ne gute Basis für nen wirklich starkblauen Himmel. Ich habe viele Fotos ohne Polfilter gemacht wo ich Blau aus dem Himmel raus nehmen musste.

Der Cokin ist nicht der beste, aber er sollte doch akzeptable Resultate. Robert Mekis, ein Bekannter von mir aus Polen, setzt ihn sehr effizient in seinen Bilder ein ... [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Viel Erfolg ... Andreas.
    • Original von kaper
      blöde Gegenfrage ;) hast den Filter auch in die entsprechende Position gedreht - Wirkung läßt sich im Sucher überprüfen. (am abend hab ich´s noch nicht versucht - könnte mir aber vorstellen, daß es da nicht sehr viel bringt)

Ja, hab den Filter verstellt und bei verschiedenen Stellung Aufnahmen gemacht - nahm die dunklere Version ...

Danke für eure Tips - werds am Wochenende mal bei starker Sonne probieren ... (dachte mir schon, dass es wahrscheinlich an sowas liegen wird ...)

Danke nochmal :party:
    • Original von Corvi
      Heißer Tipp ist auch den Weißabgleich Maneull einzustellen. Manche Kameras tendieren dazu das sie den effekt des Polfilters durch einen komischen Weißabgleich auszugleichen versuchen.

Weißabgleich hatte ich auch schon im Verdacht - habs manuell versucht ... (leider lässt sich auf der D50 kein Kelvin-Grad einstellen)
      Habs mit Sonnenlicht und Schatten probiert ...
    • @wolfgang.christ
      Hallo Wolfgang,
      Da ja die meisten Cir Polarisationsfilter Drehbar sind, kannst du den Filter so nutzen um die Farbintensität so zu steuern das die Farbe von stark verstärkt bis
      leicht verstärkt ist. Desweiteren kann du mit dem genannten Filter auch entspiegeln. Bsp. Du stehst im TG Schönbrunn vor dem Orangutan Käfig der stark verglast ist. Wenn du den Affen ohne Polfilter durchs Glas fotografieren willst dann wäre das Bild verspiegelt. Mit Pol Filter vorausgesetzt er ist wirklich Zirkular kannst du ohne Spiegelung durch Glas fotografieren.

Unterschiede der versch. Handelsüblichen Polfilter

Zirk. (Kennz. durch CIR.) wird auf Optiken eingesetzt die über Autofokus verfügen. Und sind auch erkennbar das man sie im mont. Zustand um die eigene Achse drehen kann.

Lineare Polfilter sind zu meist nicht drehbar. und sind nur gekennz. durch Pol
      Desweiteren können Lineare Polfilter nur auf Optiken mit manuellen Fokus verwendet werden.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
      lg
      andreas
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      Habe heute mal nachts mit Polfilter fotografiert.
      Ergebnis liegt in meiner Galerie.
      lg
      andreas

sorry Andreas, bei diesen Aufnahmen in der Galerie gerade ist der Einsatz des Polfilters völlig überflüssig bzw falsch. Er nimmt dir da nur Zeit oder Blende.

Zu den anderen Aussagen hier:
      Eine Glasscheibe kann man nur bedingt entspiegeln. Frontal nie, sonder immer nur seitlich und wie schon richtig erwähnt, idealerweise im 45 Grad Winkel.
      Das gilt auch für Sonnenstände. Grundsätzlich bekommt man ein satteres Blau durch einen tieferen Kamerastandpunkt. Verstärkt, ist die Sonne hinter einem. Der Polfilter hat aber auch die angenhemen Nebeneffekte wie Dunstverminderung oder Reduzierung von Reflexen auf Wasserflächen. Aber bei letzterem ist Vorsicht geboten, zuviel gedreht macht die Wasserfläche zuweilen leblos und glatt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Herlet ()

• Trotz erledigt-Makierung kurz eine Stellungnahme meinerseits

@Frank_Herlet

Das mit der Zeit und Blende habe ich beim fotografieren gemerkt.
      Weil die BL Zeit immer grösser wurde und ich kaum weiter runter als auf f3,5 kam. War ja auch mal nur ein Versuch. Weil ich kaum Infos über Nachtfotografie mit Polfilter im Web fand. Hab ich kurzerhand mal selbst versucht und herum experimentiert. Und habe deswegen zwei Ergebnisse in meine Galerie gepostet.

Aber trotzdem danke für die Infos.

lg
      andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden