Probleme mit E-Mail-Versand und Eingang bei Chello

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Probleme mit E-Mail-Versand und Eingang bei Chello

Ich habe eine dringende Frage an alle Chello-User hier im Forum:

Mein Freund und ich haben in letzter Zeit vermehrt das Problem, dass Mails, die über Chello versandt werden (gerade auch an andere Chello-Adressen!) teilweise nie beim Empfänger ankommen - zumindest werden sie im Outlook des Empfängers nie, auch nicht verspätet, angezeigt.

Der Chello-Support zeigt sich ratlos, man hört dort nur, dass es allgemein Probleme mit dem E-Mail-Versand gibt, aber dass die Mails gar nie ankommen, dafür wissen sie keine Lösung - lediglich verspätet sei ihnen bekannt. Die Verspätung könne aber nicht im Bereich von Tagen, sondern lediglich im Bereich von Stunden liegen.
      Bei uns ist es aber ein zunehmendes Problem der letzten 2 Wochen.

Die Mails scheinen unter "gesendete Objekten" auf, es kommt auch keine Delivery Message.

Meine Frage: Haben andere Chello-User auch dieses Problem? Wenn ja, wisst ihr eine mögliche Lösung? Ich verwende Anti-Vir als Antivirussoftware, kann es daran liegen?

Ich probiere noch, ob die Mails evt. über Webmail abrufbar sind (wenn nicht, liegt es definitiv nicht an Anti Vir, sondern an Chello selbst!), muss mir allerdings morgen erst ein neues Passwort holen (hab das alte verloren).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen in dieser Hinsicht?
    • die Ursachen für solche Vorkommnisse können sehr vielseitig sein, liegen aber häufig beim Provider.....da dieser den Mailserver stellt.

Wenn du die Mail mal wegschicken konntest und sie verzögert sich....dann liegt es zu 98% am Provider.

Am besten einen 2ten Anbieter suchen und ne 2te Mailadresse verwenden, die man zur Not dann nimmt.

GMail zB vereint ALLE MAiladressen! Heißer Tipp!

lg

mike
    • das problem bei chello liegt sehr oft daran, das der postausgangsserver auf der blacklist steht (bzw. deren IP-adressen) auf die blacklist kommen server von denen wissentlich spam verschickt wurde. Intelligente Provider blockieren dann einfach diese absender (weil sie potentiell spam haben)

aber das chello so gscheit ist, seine eigenen emails zu blockieren wage ich fast zu bezweifeln...

lg stoffi
    • Original von Stoffi
      das problem bei chello liegt sehr oft daran, das der postausgangsserver auf der blacklist steht (bzw. deren IP-adressen) auf die blacklist kommen server von denen wissentlich spam verschickt wurde. Intelligente Provider blockieren dann einfach diese absender (weil sie potentiell spam haben)

aber das chello so gscheit ist, seine eigenen emails zu blockieren wage ich fast zu bezweifeln...

lg stoffi

Das könnte der Grund dafür sein, dass einige meiner mails nach USA nicht angekommen sind, ansonsten keine Probleme -
      außer dass ich hin und wieder beim download von meiner mailbox Probleme habe. Ich muss dann über webmail die spams löschen, dann klappt's meistens wieder.

lg
    • RE: Probleme mit E-Mail-Versand und Eingang bei Chello

ja - mitunter haben wir auch kleinere probleme mit dem e-mail. allerdings an antivir liegt's sicher nicht.
      allerdings hatten wir noch nie das phänomen, daß post nicht dort angekommen ist wo sie hinsollte. eher, daß ein absender, der uns etwas schicken will, auf einmal die meldung bekommt, wir hätten nichts empfangen, das mail aber sehr wohl bei uns im postkastl war..... und er absender hat uns dann dasselbe mail dann gleich noch ein paarmal hintennachgesandt und wir haben uns immer gefragt warum wir sendungen gleich im dutzend bekommen :D
      LG margit
    • Danke euch!

Über Webmail funktioniert es übrigens auch nicht, dh. auch dort sind die Mails nicht angekommen :(

Chello behauptet steif und fest, das Problem liege nicht bei ihnen - mittlerweile glaub ich auch nicht mehr ganz an die Sicherheit meines PC, nachdem ich ein paar Testmails von einer völlig unbekannten GMX-Mailadresse bekommen habe - wenige Minuten nachdem ich von mir aus einige Testmails mit demselben Betreff verschickt hatte .... ;(

Ein professioneller PC-Service meinte, es wäre wohl tief im System ein Virus drinnen - nur neu aufsetzen würde helfen. Obs das aber wirklich bringt ... naja ...

bin mittlerweile im Outlook daher fast offline und versende meine Mails in der Zwischenzeit ausschließlich über eine andere Webmailadresse.
    • Original von nadjap
      Danke euch!

Über Webmail funktioniert es übrigens auch nicht, dh. auch dort sind die Mails nicht angekommen :(

Hast du schon mal versucht von einem anderen Rechner aus über deinen Chello-Webmail Zugang ein Testmail an jemanden zu verschicken? Wenn das funktioniert, liegt die Ursache möglicherweise wirklich an deinem Rechner. Funktioniert's so aber auch nicht, dann wäre bewiesen dass der Fehler bei chello liegt.

Von denen würd ich mich auch nicht wirklich gleich abwimmeln lassen - ich hab mal 1 Woche eine Up- und Downloadrate gehabt, da war jedes 56k Modem um Welten schneller... und angeblich war kein Fehler. (Hab ihnen dann aber bewiesen, dass es doch einer war *freu*)
      Auf jeden Fall: hartnäckig bleiben. Immerhin zahlst du ja was für den Service einer chello-Mailadresse, also sollen die bitte auch dafür sorgen, dass du sie nützen kannst. Und das natürlich uneingeschränkt.

lg,
      Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wildcat ()

• Schicke mal voraus das ich lange Zeit von Chello weg bin. Da es immer wieder Netzwerkprobs gab.

Aber auch an dieses Mail Problem erinnern.

Chello konnte mir auch im meinen Fall nicht helfen.
      Aber GSD konnte ich dem Fehler selbst beheben.

Zum einem mal eine Frage. Hast du oder dein Freund versucht über den Masteraccount die Hauptmailadresse zu löschen? Und Sie neu einzurichten?

Wenn ja, dann gehts das nicht mehr bei outlook /express beim Mail Anmelden nur dem namen einzugeben. Dann musst du nähmlich wie folgt eingeben.

Benutzname: name.name@chello.at statt name.name
      Passwort:.......

So zumindest habe ich mein auf diese Weise Problem gelöst und es funktionierte.

Dann würde ich auch gleich über [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Die Spammails die drinnen bleiben im Ordner löschen. Dorthin kommen alle Mails bevor du diese im Outlook findest. Wenn das verstopft ist dauert der Mailempfang ellen lange. Da jede Mailadi nur einen Gewissen Content an Speicher frei hat.

Überprüfe auch folgende Einstellungen im Outlook / Express.
      Posteingangsserver: pop.chello.at
      Postausgangsserver:mgate.chello.at

Sollte auch das nicht klappen dann solltest du chello support anrufen.
      Denn du zahlst auch für das Service und das angesichts der Preise nicht schwach.

Hoffe das hilft Dir weiter.
      lg
      andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden