PC erkennt Speicherkarte nicht mehr

• PC erkennt Speicherkarte nicht mehr

Hallo!

Bin etwas ratlos und langsam auch verzweifelt...

War am Wochenende in Graz und wollte daheim natürlich meine Fotos auf den PC spielen. Dieser erkennt die Speicherkarte jedoch nicht! Auf der Kamera klappt alles bestens und ich habe echt keine Ahnung mehr, woran das liegen kann.

Wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Danke und LG, Eva.
    • RE: PC erkennt Speicherkarte nicht mehr

hier wurden schon ziemlich alle möglichkeiten gesagt was du ausprobiern könntest.

kamera per usb anhängen und probieren die daten zu übertragen.
      an einem anderen Pc probieren die daten zu übertragen.
      ein anderen Card-Reader verwenden.

oder wenn das noch immer nicht reicht, mit einem Recovery Programm versuchen die Daten zu retten.

Was für Fehlermeldung zeigt er dir?

lg
      daniel
    • Danke für die vielen Antworten!

Ich hab eigentlich schon fast alles probiert. Ich werd wohl heut Abend mal das Kartenlesegerät vom Büro mit heim nehmen und es damit probieren. Die anderen Möglichkeiten sind leider alle fehlgeschlagen.

Wenn das auch nicht hilft, bleibt mir nur noch das Wiederherstellen...

Danke schon mal!
      LG, Eva.
    • Was für eine Speicherkarte ist es denn überhaupt? CF, SD, SDHC? Soweit ich weiß passen die SDHC-Karten (schauen quasi identisch mit den SD-Karten aus) in den gleich Slot, können aber von einem herkömmlichen Lesegerät nichtausgewertet werden (brauchst extra ein SDHC-Lesegerät).

Ist im Übrigen alles nur Wissen vom Lesen und nicht aus der Praxis - also wenn ich mich irre, bitte um Richtigstellung.

Ciao
      Holger

P.S.: Wenn die Karte schon mal in Deinem Lesegerät funktionert hat, dann führt sich mein Einwand natürlich ad absurdum.
    • Nur keine Panik!

Zuallererst:
      Hast du versucht die Bilder direkt von der Kamera auf den PC zu spielen oder hast du ein integriertes Kartenlesegerät?
      Wenn zweiteres, dann geh mal in den Windows Explorer und sieh im Arbeitsplatz nach ob die einzelnen Karten (CF, SD, etc..) als Laufwerke aufscheinen, das sollten sie nämlich.
      Ich hatte das gleiche Problem (regelmäßig). Wenn der PC die Laufwerke nicht erkennt, dann startet auch Nikon Transfer nicht automatisch (weiss nicht wie das bei anderen Marken funktioniert). Und auch manuell kannst du keine Bilder in einen Ordner kopieren, weil du ja die Karte nicht siehst.

Beim ersten Mal bin ich auch ein wenig panisch geworden.
      Mittlerweile weiss ich aber was zu tun ist. Da gibt's einen Trick den ich nicht verstehe aber er funktioniert:

Den PC abschalten - den Netzstecker ziehen - dann etwa 10-20 Sek. den Power-On-Knopf gedrückt halten (wenn du Boxen an deinem PC hast nicht wundern wenn es ein wenig kracht, daran siehst du nur wieviel Restspannung noch in dem Häusl steckt).
      Dann PC wieder anstecken, einschalten und die Kartenlaufwerke sollten im Arbeitsplatz wieder aufscheinen.

Frag mich nicht was da vor sich geht, aber bei mir hat das immer funktioniert - musste das in den letzten 2 Jahren ca. 4 Mal durchführen.

Wenn dein Problem anders gelagert ist, weiss ich auch nicht weiter.

lg
    • aus meiner sicht sind folgende dinge interessant:

1. betrifft es ausschließlich diese eine karte - oder sind alle karten dieses typ's betroffen?

2. funktioniert die karte am selben pc mit einem anderen cardreader?

3. funktioniert die karte bei einem anderen pc (inkl anderen cardreader)?

4. welcher rechnertyp (pc, mac) und/oder welches betriebssystem (windows (welches), linux, mac-os (welches))?

5. welche fehlermeldung erscheint (unter windows auch in der systemsteuerung nachsehen, ob der cardreader generell funktioniert)?
    • hier wurde schon fast alles genannt, aber du beschreibst dein Problem zu ungenau.

Er erkennt deine Speicherkarte nicht .. da gibt es viele Möglichkeiten .. ich nehme mal an, dass dir kein Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt wird .. es könnte daran liegen, dass genau dein Cardreader Laufwerk Buchstabe von einem z.B Cd-Rom Laufwerk benutzt wird, dann kann er deinen Cardreader Slot gar nicht erkennen.

In der Computerverwaltung kannst den laufwerkbuchstaben vom Cardreaderslot ändern und er wird dir wieder als Laufwerk angezeigt.
    • Danke euch allen nochmal, ich konnte die Fotos retten!

Mit dem Kartenlesegerät meines Arbeitskollegen hat es letztendlich funktioniert. Warum's über das beim PC integrierte Lesegerät nicht funktioniert hat und auch nicht über die Verbindung mit der Kamera ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber wer versteht PCs schon wirklich?! *gg*

Herzlichen Dank und LG, Eva.
    • RE: Danke!

Original von Emma
      Danke euch allen nochmal, ich konnte die Fotos retten!

Mit dem Kartenlesegerät meines Arbeitskollegen hat es letztendlich funktioniert. Warum's über das beim PC integrierte Lesegerät nicht funktioniert hat und auch nicht über die Verbindung mit der Kamera ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber wer versteht PCs schon wirklich?! *gg*

Herzlichen Dank und LG, Eva.

Hallo Eva!

Hast du das versucht was ich geschrieben habe? Würde mich interessieren, denn es gibt so viele Fehlerquellen, und ich lerne ja selbst auch gerne was dazu.

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden