Warum erhält man immer öfter keine Antworten...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Warum erhält man immer öfter keine Antworten...

Da sucht jemand eine(n) Fotografen/in für irgendein Shooting.

Man ist interessiert, meldet sich per PN bzw. auch gleich per Mail, falls eine Adresse angegeben wird, denn doppelt hält ja bekanntlich besser.
      Manchmal schickt man noch ein "Du hast eine PN oder Mail" dem Thread hinterher um nochmals abgesichert zu sein, aber

es kommt keine Antwort zurück....

oder noch schlimmer, die PN wird erst gar nicht gelesen...

Warum schreibt man sollche Gesuche, wenn man dann auf Antworten gar nicht reagiert?
      Ist mir jetzt schon öfter passiert...
      Verstehe sowas einfach nicht.

Wenn kein Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, dann würde ich meinen, das es höflich wäre ein kurzes und formloses, "Nein, Danke" zu schicken, damit man das Thema abhaken kann.

Muss ja nicht einmal erklärt werden warum kein Interesse besteht....

Geht es nur mir so oder haben andere auch schon diese Erfahrung gemacht?

lg
      Tina
    • RE: Warum erhält man immer öfter keine Antworten...

Original von TinaRawatta
      ....
      es kommt keine Antwort zurück....

oder noch schlimmer, die PN wird erst gar nicht gelesen...

..

scheint leider mode zu werden. die personen posten zwar brav weiter aber pn's - ignore - warum würde ich auch gerne wissen, eine freundliche absage ist doch besser als nix
      lg
      norbert
    • ähnliches lässt sich ja auch bei den comments feststellen. kaum jemand kommentiert bilder. es sind meist die selben 15 bis 20 leute von denen man kommentare liest. dass ist jetzt nicht nur auf meine galerie bezogen, sondern auch bei anderen bildern stelle ich immer wieder fest, dass es die selben user sind die kommentieren.

ein kommentar á la "schön" ist zwar nicht sonderlich produktiv, mir jedoch alle mal lieber als gar keine reaktion. oder von mir aus auch "lass deine kamera einstampfen und spiel tischtennis" würde ich bevorzugen, als dieses elende schweigen.

ihr werdet mich auslachen, ich hab grad gezählt wieviel bilder von den 165 upgeloadeten, heute kommentiert wurden: 104
      eigentlich besser als ich dachte, und führt mein posting hier irgendwie ad absurdum :doh:

trotzdem glaube ich, dass oft zu wenig interesse an den bildern anderer besteht. und vor allem ist bei mir der eindruck entstanden, dass erfahrene fotografen sich zu wenig um neueinsteiger kümmern, was im sinne der f.at community in meinen augen durchaus ihr aufgabe wäre. denn wer ist mehr auf die ratschläge angewiesen als ein anfänger.

sollte mein posting nun all zu off topic sein, lasst es mich wissen. ich lösch es gerne wieder. ;)

lg
      christian
    • hey namensvetter!

du hast vollkommen recht. ich muss aber auch danke sagen, an die leute vom f.at-treffen in graz. die waren echt freundlich und haben mir einige dinge gezeigt. ich konnte so als einsteiger wirklich was dazulernen.

und ich kommentiere auch die paar bilder die ich mir ansehe, auch wenns nur ein "gefällt mir echt gut" ist. aber auch das find ich sehr wichtig, um eine bestätigung zu bekommen. aber wie du sagst, kommentieren immer nur ein paar wenige leute die fotos. da würde man sich wirklich mehr wünschen.

und besonders bekomme ich immer wieder neue ideen, wenn ich mir die bilder anderer ansehe.

lg
      christian
    • RE: Warum erhält man immer öfter keine Antworten...

Tina, das ist kein typisches Österreichisches Problem. in der Model-Karte ist diese Unhöflichkeit gang und gebe. Viele wollen einfach nur auf sich aufmerksam machen oder sind spontane Energien die morgen nicht wissen was sie gestern wollten oder einfach nur dummm und unhöflich. Mache dir da nichts draus, ich habe das schon lange abgehakt mich darüber zu ärgern
    • ich denke, manche haben einfach keine umgangsformen mehr, es reicht oft nicht mal mehr für ein "LMAA".

oft wird kein wert mehr auf den "guten ton" gelegt, gerade von leuten die sich besser nicht aus dem fenster lehnen sollten, ich denke, es ist ein forum wie die f.at auch nur ein spiegel der gesellschaft.

zu den comments: wenn mir ein bild nicht zusagt, sag ich lieber nix, ich habs mal gewagt ein bild zu kritisieren ( was ich mir bei meinen wünsche ), und wurde frontal angegriffen.
      das sollte nicht der sinn eines fotografieforums sein !
    • ...das mit dem PN-keine-antwort-bekommen ist mir auch schon mal passiert. bin mit remii einverstanden. nicht nur manche, sondern ziemlich viele haben einfach keine umgangsformen mehr und keine ahnung, was höflichkeit ist. ich will jetzt nicht patriotisch sein, aber in den italienischen foren kommt das ignorieren so gut wie nie vor.

ciao ciao :winken:
      Rak

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rak ()

• Siehst, ich hab mal zu einem bild einen kommentar geschrieben, da kam doch auch promt die antwort. Uij, voll ins gesicht, mein text war eingentlich gar nicht so böse, aber die antwort hats in sich gehabt. Im enedfekt ein paar PN hin und her, und dann wurde ich gesperrt. War übrigens ein weiblicher user, das hab ich am anfang aber gar nicht mitbekommen, ist ja egal wer ein bild reinstellt.
      Da werd ich mir in zukunft halt überlegen was ich zu bildern schreibe.
    • Original von fredi600
      [snip]

Genau da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben: durch "übereifrige" Reaktion auf Kritik können ein paar einzelne Benutzer die ganze Forumskultur untergraben. (Das gilt natürlich auch für einzelne "Raudies") ;)

Eine mögliche Lösung wäre vielleicht folgende Eingabemöglichkeit im Profil:
      Kritik:
      0 - Kri... was?!
      1 - nur Nettes
      2 - seid ruhig ehrlich, aber bitte mit Samthandschuhen
      3 - solange sachlich, ist alles willkommen
      4 - ich bin bereit für den Bewurf mit faulen Eiern
    • sehe gerade gibt schon so einen Thread....

wollte nämlich auch gerade etwas in die RIchtung schreiben.

Mir ist es nämlich folgendes des öfteren passiert:

Ich habe auf einige Verkaufsangebote per PN als auch per Mail reagiert.
      Ein einziges mal bekam ich antwort... nach 4 wochen.... aber danach auch keine Reaktion mehr, selbst nach mehrmaliger Anfrage per PN oder Mail......
      und das nicht nur bei einem User wie gesagt.

Frage mich nur warum? Wenn etwas verkauft ist würde ein Eintrag im Thread mit dem Hinweis ja genügen.

Aber anscheinend wolln gewisse User nur mit bestimmten Usern Geschäfte tätigen so mein Eindruck schön langsam.

Mich ärgert es nur denn so gewisse Sachen hätte ich schon brauchen können aber bleibt mir wohl nichts übrig als mich anderweitig umzusehn.

Lg Andreas
    • Original von fredi600
      Siehst, ich hab mal zu einem bild einen kommentar geschrieben, da kam doch auch promt die antwort. Uij, voll ins gesicht, mein text war eingentlich gar nicht so böse, aber die antwort hats in sich gehabt. Im enedfekt ein paar PN hin und her, und dann wurde ich gesperrt. War übrigens ein weiblicher user, das hab ich am anfang aber gar nicht mitbekommen, ist ja egal wer ein bild reinstellt.

du hattest wenigstens noch den versuch, die sache via pn zu klären. ich wurde schon mal von dem von mir "angegriffenen" user sofort gesperrt, sodass ich nicht mal die möglichkeit hatte, ihm eine pn zu schicken.

klar vergeht einem dann mitunter das ernsthafte kritisieren. da schreibt man dann lieber gar nix....

aber man kann daraus auch seinen schluss ziehen: ich erhoffe mir von 10 klicks mindestens 1 kommentar. sind es deutlich weniger, dann scheint mein bild nicht angekommen zu sein. und sind generell wenige klicks, dann scheine ich kein beliebtes thema getroffen zu haben!
      :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden