Weißes Gesicht ?

• Weißes Gesicht ?

Ich habe eine Frage bezüglich Portraits, und zwar wie man am besten sehr blasse Personen fotografiert. Durch den Blitz wird das Gesicht noch ein Tick weißer. Was den Eindruck erweckt die Person muss sich gleich übergeben.
      Auch die Konturen erkennt man dadurch nicht mehr gut.

Soll ich möglichst weit weg von der Person blitzen ?
      Wie macht ihr das ?

Ich hab erst vor kurzen meine erste Kamera bekommen deshalb hab ich keine Ahnung von der Materie.

lG chris .
    • Beim Fotografieren: Einfach gar nicht blitzen!

Als Nachbearbeitung:
      1. in den Grünkanal gehen, alles auswählen, kopieren
      2. wieder auf RGB gehen
      3. Zwischenablage als Ebene einsetzen
      4. die neue Ebene auf den Modus "Luminanz" schalten
      5. Deckkraft nach Wunsch anpassen
        [/list=1]
    • also ich kann das jetzt nur für photoshop sagen ...

du wechselst in der ebenenpalette vom reiter 'ebenen' nach 'kanäle'. dort wählst du nur den für grün aus, dann einfach alles kopieren, in den kanälen rgb erneut anwählen, wieder auf die ebenenpalette wechseln und dort als neue eben einfügen ... voila.
    • RE: Weißes Gesicht ?

Die helligkeit wird nicht durch die lichtquelle beeinflusst, sondern ausschließlich durch die belichtung. Ausnahme: Farbfilter zur kontrastbeeinflussung in der analogen sw-fotografie. Fotografierst du mit blitz, dann musst du bei digi durch versuche (Histogramm) die belichtung festlegen, oder durch spotmessung mit blitzbelichtungsmesser. Das zweitere gilt auch für analog. Erfahrene fotografen wissen gefühlsmässig, wie hell ein gesicht wird, wenn der hintergrund weit weg ist und berücksichtigen das. Solche erfahrung haben nur wir alte hasen. Trost für dich: Auch du wirst schneller zum alten hasen, als du es herbeisehnst oder befürchtest.

Quack
    • oder aber auch mal den ansatz ganz andersrum:

die lässt dein model schminken und da kannst du dir dann den hautton frei wählen bei deiner visagistin!

was hältst du von der variante?

ciao gerhard

wobei, es kommt auch darauf an was für fotos du machen willst, portrait mit einer gesichtshälfte im dunkeln und das ganze schwarz weiss? dann stört die helle haut überhaupt nicht, musst nur richtig belichten!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden