Chemische Vorgänge beim Belichten und Entwickeln

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich bin chemiker - muss dir aber sagen, dass es hierzu 1000 sachen im internet gibt. allein wiki kann dir hier (zumindest) erste ansätze für weitere suchen geben.

man sollt auch selber was tun :kaffee:

bei problemen kann ich dir schon helfen aber ich denk das thema ist einfach und sehr nett von daher find ich das ganze sehr nett von deinem lehrer.
    • Hallo Foo

Also,dass es noch sowas gibt hätte ich mir nicht mehr gedacht.Aber es freut mich ungemein,da ich selber noch Anlog "arbeite".
      Nun auf Deine Fragen hier zu Antworten dürfte jetzt pauschal schwierig sein,denn darüber wurden schon sehr dicke Bücher geschrieben.Aber soviel zum Thema,ich würde Dir gerne helfen nur schade das Du nicht in Graz wohnst.Denn dann könntest Du mir ja dabei über die Schulter sehen und ich Dir es auch gleich erklären.Doch wir werden bestimmt eine Möglichkeit finden.Ich denke ich könnte Dir da ja per Email,so einiges dazu an PDF Dateien senden.
      Bis wann brauchst Du es denn genau?Und schicke mir doch eine Pn mit Deiner genauen Email Adresse.

L.G.

Dietmar
    • @nuk7: naja, im internet findet man schon einiges, aber ich konnte bisher nichts so detailliertes finden, dass ich was damit anfangen könnte. ich weiß dass wenn ein photon auf zb ein AgI trifft löst sich irgendwo ein e- und mehrere Ag verbinden sich. Bei Entwickeln wird die Ag-Bindung fixiert und beim Fixieren werden die restlichen zb AgI und zb I weggespült damit das Papier/der Film nicht mehr lichtempfindlich ist.
      So habe ich das zumindest verstanden. Was ich jetzt aber leider nicht schaffe ist, Reaktionsgleichungen dazu aufzustellen, was mit den einzelnen Stoffen passiert...

Du hast schon recht, das Thema ist toll und sie hätte mir da ganz andere Sachen geben können....

@mephisto
      Danke! Hab dir gerade eine PN geschickt!

lg
      Markus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden