Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

Digimarc Und Alternative

• RE: Digimarc Und Alternative

Kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen - kenn weder Digimarc, noch Alternativprodukte, aber:

WELCOME BACK, Orange - dachte schon, dass dein endgültiger Abschied am 13.03.07 wirklich dein letzter gewesen wäre ....

Aber egal - willkommen zurück!

Liebe Grüße
      Wolfgang
    • Ich verwende sowas nicht, finde es aber schon nachvollziehbar, daß sowas einen gewissen Qualitätsverlust bringen kann. Schließlich wird es ja nicht umsonst so sein, daß man einstellen kann, wie "hartnäckig" sich das Wasserzeichen dem Entfernen widersetzt.

Will Bilderklau sicher nicht gut heißen, aber ich kann nur aus eigenem Erleben raus sagen, daß es sich ruhiger und ärgerfreier lebt, wenn man beschlossen hat, daß einem das einfach egal ist.
    • Original von KlausMangold
      Will Bilderklau sicher nicht gut heißen, aber ich kann nur aus eigenem Erleben raus sagen, daß es sich ruhiger und ärgerfreier lebt, wenn man beschlossen hat, daß einem das einfach egal ist.

@KlausMangold
      Wo du durchaus recht hast.

Nur bei PR Bilder liegt das Problem in einem ganz anderen Bereich. Und dort ist nähmlich lt der Vorkommnise in letzter Zeit. Ein schwerwiegendes Problem. Und genau diesem möchte ich mit guten Bildschutz abwenden.

Da zur Zeit der grassroot journalism überhand nimmt, werden auch viele Bilder geklaut und unter eigenen Namen an Medien verkauft.

Diese Meldungen wurden uns vom APA Verteiler übermittelt. Und auch von Agenturen wurden wir gebeten diverse Bildschutz Maßnahmen zu treffen.

Ich habe es mit DigiMarc versucht, nur musste ich feststellen, das das Bild auf einmal zum rauschen in gewissen Bereichen anfängt. Ohne DigiMarc ist das nicht der Fall. Drum die Frage gibt es eine Alternative zu DigiMarc. Weil ich bin nichts neugierig meine Bilder irgendwo auf Weblogs zu finden oder unter anderen Namen auf einen Billig Blatt. Weisst du was ich meine?

lg
      andreas
    • Nur bei PR Bilder liegt das Problem in einem ganz anderen Bereich. Und dort ist nähmlich lt der Vorkommnise in letzter Zeit. Ein schwerwiegendes Problem. Und genau diesem möchte ich mit guten Bildschutz abwenden.

also so gut sind die bilder nicht, um sie klauen zu wollen, da gehts wohl eher um "profi"bilder...
      digimarc ist nur sauteuer aber wirkt nicht, soll heissen, wenn ich ein bild will, bekomme ich es auch - alternative ? ja, gute bilder nicht ins internet stellen !

lg raimund
    • bla - bla

also wenn jemand ein bild von mir aus den netz klaut ist mir das ehrlicherweisse wurscht - da gibts andere mansnahmen also digimarc - si erst mal gar nicht reinstellen *g* und wenn jemand meine web bilderchen will - bitteschöön - DAS IST JETZT KEINE EINLADUNG; GELL?
      ernsthaft verkaufen kann das eh niemand, da sind sie einfach zu klein- also ist mir eh wurscht, fast zummindest ;)
    • Original von remii
      digimarc ist nur sauteuer aber wirkt nicht, soll heissen, wenn ich ein bild will, bekomme ich es auch - alternative ? ja, gute bilder nicht ins internet stellen !
      lg raimund

@remii
      Genau das meine ich. das mach ich schon die ganze zeit. Weil ich weiss das das ins Auge geht.

Bsp: Auf der HP habe 37 Bilder von 195. Vom Wolfgang Ambros Konzert.
      Bei diesen Bilder sind sehr viele dabei, die man bestens Falls nicht ins Web
      stellen darf. Die ich in einer Presse Agentur vermarkte.

Dann bin ich diese Woche noch auf einer sehr wichtigen Veranstaltung. Möchte es aber nicht posten. Wenns dann nicht klappt, bin ich der dumme. Habe aus einigen Fehler gelernt. Wenns geklappt hat wird man stark verkleinerte beispielbilder auf der hp finden.

@Haalex
      Ja stimmt schon, nur wiederum auf stark verkleinerte versionen erkennt man fast nix.

Bis ich eine Lösung gefunden habe, werde ich verkleinerte Versionen einstellen müssen.

Danke für die Tips.

lg
      andreas
    • Ich kenn´ mich ja nich´ so genau aus, also frag´ ich da jetzt mal nach:

Kannst´e im Falle von Bilderklau nich´ einfach ´nen Anwalt einschalten?
      Gerichtsverhandlungen dauern zwar, aber zum Schluß - nehm´ ich mal an - kriegst´e dann do´ Dein Recht!

Oder irre ich da etwa?

Hat da irgendjemand Erfahrung mit?

Grüße
    • Oh je, darauf würde ich mich aber nicht verlassen!

Ein paar meiner eigenen Galeriebilder sind auf einer (soweit es mir scheint privaten) japanischen Seite gelandet, andere auf einer koreanischen. In beiden Fällen kann ich nix lesen und bin deshalb nicht mal im Stand, wenigstens eine Mail zu schreiben, daß ich das nicht so gut finde. Du ahnst ja wohl, welchen Aufwand und weche Kosten, die mit nicht unbeträchtlicher Wahrscheinlichkeit an mir hängen bleiben können, das bedeuten wrde, dagegen vorzugehen. - Also zucke ich die Schultern und ignoriers halt...

Und Agenturbilder etc. betreffend: Wenn ich sowas machen würde, wären auf meiner zugehörigen Webseite nur eine kleine Auswahl wirklich guter Bilder mit einem unschön zentral platzierten Copyright drauf. Wer das anguckt, soll sehen, der hat qualitativ hochwertige Bilder. Von welchen Veranstaltungen und Personen ich was zu bieten habe, würde ich aber nur einfach als Text reinsetzen, und wer was will, den würde ich an die Agentur verweisen. Punkt.
    • RE: Digimarc Und Alternative

Original von wolfgang.christ
      Kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen - kenn weder Digimarc, noch Alternativprodukte, aber:

WELCOME BACK, Orange - dachte schon, dass dein endgültiger Abschied am 13.03.07 wirklich dein letzter gewesen wäre ....

Aber egal - willkommen zurück!

Liebe Grüße
      Wolfgang

11. Gebot - Du sollst dich nicht täuschen
      lg
      Norbert
    • Unsinn

... da wird sich viel zu wichtig gemacht mir Wasserzeichen und diesen Dingen. Was will den jemand mit einem 150 bis 200 K großem Bild schon großes anfangen. Als Briefmake drucken oder eventuell kräftig interpolieren und dann als Sondermarke ? Also Bitte, die Kirche doch im Dorf lasssen und mehr Zeit investieren für noch bessere Bilder.
    • wie beim Einbruchsschutz...

ich denke auch - man muss den einen Tick unattraktivere Bilder zum Klauen machen, als der Nachbar.... also

kleine Bilder, an der Grenze des Sichtbaren komprimiert, rechte Maustaste sperren, Copyright hineinfuzzeln,...... alles Kleinigkeiten, aber wieviele geben ihre Bilder aus Faulheit z.b. relativ gross oder nicht stark komprimiert hinein? Viele denke ich - also wird sich der Fladerant wohl eher dort bedienen....

Übrigens - auch von mir ein "Welcome Back"....

LG StB
    • @ andreas
      hab mal kurz auf deine website geschaut, nur leider sind mir gleich soo viele rechtschreibfehler untergekommen das ich die site wieder verlassen habe. Solltest mal korrigieren.
      lg matsi
      PS: mach dir keinen kopf um den bildschutz, vergiss es einfach
    • Wenn jemand meine Bilder klauen will, egal.. soll er halt. Sind sowieso nur fürs Web geeignet in dieser Auflösung. Wenn du ein Bild in der Auflösung fürs Web verkaufst, bekomst sowieso nix, ein paar Euro halt.
      Ein bischen Geld gibts erst für Bilder ab DIN A4 bei 300 dpi, da brauchst schon ein 8MP Bild in voller Auflösung.
      Wie schon erwähnt wurde, lern erst mal gute Bilder zu machen und investier dein Geld in sinnvolles.
      Und wenn du mit Bildagenturen arbeitest, die nicht tagesaktuell sind, dann kümmere dich um die rechtliche Seite. Ist vieeel wichtiger.
      Ein verkauftes Bild mit Werbefreigabe, ohne PR, MR oder Mißachtung von Marken-, Designrechten kann dich eine unglaubliche Stange Geld kosten.
      Zur Zeit boomt es gearde so von neuen Bildagenturen, die keine Ahnung von der rechtlichen Seite zu haben scheinen. Ist ja auch egal, die Agentur ist nur Vermittler, das arme Schwein ist der Fotograf.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden