Was haltet ihr ....

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Was haltet ihr ....

Wie Hans schon festgestellt hat kein AF und keine Automatik, an der D70s überhaupt keine Belichtungsmessung. Man kann im Prinzip zur Not damit arbeiten, wenn man die Belichtung mal schätzt und dann nach dem Histogramm solange korrigiert, bis es passt.

Der TC-200 und der TC-201 (AI bzw. AIs, sonst baugleich) waren optimiert für Objektive bis 200mm, für 300mm und länger gab es den TC-300/TC-301 bzw. TC-14/TC-14B. Es ist allerdings bei Nikon so, dass für MF-Objektive ein MF-Konverter verwendet werden MUSS, die AF-Versionen TC-14E/TC-17E/TC-20E lassen sich mit MF Objektiven nicht einsetzen. AF-Objektiv mit MF-Konverter ist im Prinzip möglich, allerdings nicht mit Typ G Objektiven, worunter alle DX Optiken fallen. Typ G Optiken plus AIs Konverter (TC-201, TC-14B, TC-301) funktioniert sehr eingeschränkt (nur Blenden- und Programmautomatik) an eingen ältern Kameras aus der Zeit der F4.

Auch bei AF ist es übrigens so, dass die Original Nikon Konverter nur AF-S und AF-I Objektive mit Motor im Objektiv unterstützen, keinen Zahnstangen-AF älterer AF Objektive.

Wer jetzt langsam den Eindruck hat, dass Telekonverterverwendung an Nikon Kameras und Chaostheorie verwandte Wissenschaften sind, ist mal hart an der Wahrheit.
    • RE: Was haltet ihr ....

Original von wilber
      Wer jetzt langsam den Eindruck hat, dass Telekonverterverwendung an Nikon Kameras und Chaostheorie verwandte Wissenschaften sind, ist mal hart an der Wahrheit.

Lässt das den wissenschaftlich fundierten Umkehrschluss zu, dass Telekonverterverwender einen Hang zum Chaotentum haben ?

:rofl:

LG,
      Gerhard
    • wenn Du einen Konverter mit AF/Automatik suchst , würde ich zum kenko/soligor/tamron (alles das selbe) raten, macht aber auch nur mit einem guten und lichtstarken Objektiv Sinn, sonst funktioniert z.B. der AF trotzdem nicht mangels Helligkeit/Kontrast; ich verwende ihn gelegentlich mit dem Nikkor 2.8 80-200 wenn die 200 nicht ausreichen.
    • Ich hab den Kenko 1,5 fach. Ab Lichtstärke 5,6 funktioniert der Autofokus nicht mehr gescheit bzw. nur bei sehr viel Licht. Insgesamt find ich ihn aber sehr überzeugend. Ich werde ihn jetzt aber wohl verkaufen, weil mir gerade was ganz Anderes übern Weg gelaufen ist, und dann brauch ich den Konverter nicht mehr.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden