70-300mm F4,0-5,6 DG auf nikon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 70-300mm F4,0-5,6 DG auf nikon

Hi!

ich hab heute die chance gehabt, dieses objektiv an einer nikon kamera auszuprobiern.

zu aller erst eine frage:

kann es sein, dass man solche sachen wie AF/MF usw alles bei nikon an der kamera einstellt? weil ich habe am objektiv das für eine nikon war KEINERLEI knöpfe, schlater oder sonst irgendwas gefunden, nur einen enormst ungut platzierten blenden-regelungs-ring, nämlich direkt nach dem gewinde am objektiv. ich mit meinen großen fingern hab mich bissl schwer getan da herumzudrehn, davon abgesehn, dass es sich irgendwie nix gebracht hat...

die kamera war eine nikon D40 - ich hab ech noch nie eine so (meiner meinung nach), sagen wirs mal "abstrakte" kamera gesehn, wie diese.... komplett plastik (nix kunststoff, plastik *gggg*), und irgendwie war das teil nur filligran... wie ich das teil in den händen hatte hab ich mich gefürchtet, dass irgendwas bricht...

aber gut, kann sein, dass ich eine schlehcte cam erwischt hab, und dass nikon ansihc gut ist - ich weiß es nicht, war der erste "echte" kontakt mit einer nikon...

jetzt zum objektiv:

- Ultra-instabile plastik konstruktion :doh:
      - keinerlei metall zu finden. X(
      - sinnloser makro modus, der nicht wirklich funktionieren will (zumindest bringt er keinen wirklich sichtbaren vorteil)
      - relativ schnelle fokussierung, allerdings hat das objektiv die tendenz den messpunkt links aussen zu wählen, und nicht den in der mitte, auch nach einstellung des messpunktes
      - enormste unschärfe ab 100mm (sogar mit stativ)
      - farbbrillianz - fremdwort??? das ding hat nur plumpe matschige farben, filterunabhängig
      - (relativ) leise fokusierung :hmm:
      - objektivtubus fällt beim kippen der kamera auf anhieb hinaus, ohne fremdeinwirkung (!!!) :doh:
      - der schärfenverlust gegen die ränder hin ist echt GIGANTISCH - sieht man sogar am mikrigen display der kamera!

also irgendwie bin ich echt total schockiert.... und für so ein objektiv will sigma 130€ bzw. 200€ verlangen...
      nur was gibts dann in der preisspanne zwischen dem glump von sigma um 200€ und dem mir zu teuren L objektiven von canon? 300mm brennweite wären schon ganz nice... 200 in super qualität relativ günstig wären aber auch nicht schlecht, ich bin offen für eure vorschläge :)

PS: das soll keinen streit zwischen nikon/canon leuten auslösen, ich möchte nur wissen, ob ich einfach pech hatte mit dieser nikon cam, oder ob alle nikons dieses modells bissl komisch in der handhabung sind. ich weiß es nicht - bin 100%iger canonier.
      das objektiv will ich auch nicht schlechtmachen .- aber das sind zumindest meine neuesten erfahrungen mit den "low-budget" - objektiven. und die sind ziemlich schlecht... also ich bin total schockiert... ich bin andererseits froh, dass ich mit dem kauf eines teles noch gewartet hab und nicht für 100€ im ebay eins ersteigert hab...

wünsch euch eine gute nacht und freu mich schon auf viele antworten morgen früh :)
      :winken:
      lg,
      Sebi
    • RE: 70-300mm F4,0-5,6 DG auf nikon

Original von Proline
      - relativ schnelle fokussierung, allerdings hat das objektiv die tendenz den messpunkt links aussen zu wählen, und nicht den in der mitte, auch nach einstellung des messpunktes
      ...
      - (relativ) leise fokusierung

servue proline

jetzt würde mich mal interessieren, welche messpunkte dieses wunder-objektiv
      wählte, wo man es doch nur manuell fokusieren kann? selbst bei funktionierenden
      AF kombinationen wählt die kamera und nicht das objektiv den AF-messpunkt
      (zumindest bei nikon ist es so).

was soll die aussage, das die fokusierung (relativ) leise ist? bedeutet das, du
      musstest nur wenig keuchen, als du am ring manuell gedreht hast oder
      quietschte das objektiv nur leise ?

faun
    • RE: 70-300mm F4,0-5,6 DG auf nikon

Original von Proline
      ... enormst ungut platzierten blenden-regelungs-ring, nämlich direkt nach dem gewinde am objektiv. ich mit meinen großen fingern hab mich bissl schwer getan da herumzudrehn, davon abgesehn, dass es sich irgendwie nix gebracht hat...

Neben dem fehlenden AF ist das gleich die nächste Stilblüte. Der Blendenring muss bei D40 bis D80 auf kleinste Blende eingestellt werden (bei D200 bis D2 optional) und die Blende muss an der Kamera vorgewählt werden (wie bei Canon), sonst geht gar nix. So wie du das alles beschreibst, wundert es mich, dass die Kamera überhaupt ausgelöst haben soll.

Zu den anderen im Txt eingestreuten Fragen:
      Nikon Objektive haben einen MF/AF Umschalter. Die D40 ist für Mädchenhände und nicht für Männerpranken. Für letztere ist u. U. die D80 noch zu zierlich. Da könnte die D200 gut passen, die um vieles größer und schwerer ist und die mit einem wuchtigen Batteriehandgriff zusätzlich beschwert werden kann, wenn einer vor lauter Kraft schon nimmer grad gehen kann.

Die enorme Unschärfe wundert niemanden, wenn die Kamera gar nicht scharf stellen kann. Für exakte manuelle Fokussierung empfiehlt sich die D2X mit schnittbildmattscheibe. Auch die D200 ist hier noch nicht das letzte I-Tüpfel, da die exakte manuelle Fokussierung mit den Standardmattscheiben nicht einfach ist. Am ehesten nach AF-Indikator.

Wenn du geglaubt hast, dass du um 100 Euro Spitzenqualität kriegst, dann bist du soeben mit dem Kopf voran auf den harten Boden der Realität aufgeprallt. Im Bereich ca. 70-300mm führt an AF-S VR bei Nikon bzw. IS USM bei Canon kein Weg vorbei, wenn man was ordentliches will. Dafür hat man Ultraschall-AF und Bildstabilisator bei beiden gleich mitgezahlt.

Eventuell könntest du dir noch das Tamron anschauen. Das alte Nikon ohne VR war ein verkleidetes Tamron Objektiv. Damit könnte es mal besser als das Sigma sein.
    • ok danke..

war wiegesagt mein erster kontakt mit einer nikon dslr...

was würdet ihr mir dann für meine 10D empfehlen? weil wenns zwischen 200 - 400€ nix gscheits gibt, sondern erst ab 800€, dann interessierts mich relativ wenig, dass ich jetzt ein 300er kauf...

sonst halt ein 200er, und wenns nötig ist kauf ich mir nen konverter dazu. was wär da gscheit? die canon usm obj. um 200-300€ werden auch nix sein, odeR? preislich sollts <400€ bleiben, wenns möglich wäre, bin noch schüler :(...

qualitativ sollts halt nur schöne farben und eine gute (muss nicht perfekt sein!) schärfe zusammenkriegen, also wie das 50mm F2.8 makro (wenn man das halbwegs vergleichen kann) von sigma nur als tele, von der farbbrillianz, schärfenverlust usw. weil mit dem objektiv bin ich total zufrieden! jedoch das alte tamron 18-200er DII find ich echt *****... da passt garnix...

lg,
      sebi
    • und wenns ein zoom sein muss - sparen.

das heißt es dann wohl...

weil mit einer 200er festbrennweite wärs ja so, als wenn ich mit meinem tamron 200er auf vollem auszug herumrenne.. was wiederum bedeutet, dass ich mir so schöne umhängegurte (die schlüsslbandln) umhängen darf, wo an jedem ein objektiv dran hängt, weil ich nicht immer 200mm brauch sondern manchmal nur 150mm.... ujnd dann heißts objektiv tauschen - oder gleich 2ten body kaufen :doh: :doh: :doh:

hm...

aber wenn ich dann eine 200 festbrennweite hab, muss ich mir noch was fürn bereich <150 kaufen.. so 70-150 in der kategorie..

sprich dann bin ich wieder auf 800€, und da kommt mir ein gebrauchtes 70-300 L USM ohne oder mit IS sicher billiger, odeR?

lg,

edit:
      am liebsten wärs mir ja, wenn ichs beim chinesen kaufen kann... dann zahl ich 500€ incl. porto und taxen, und dann hab ich ein 70-200 L USM objektiv...
      nur ich trau mich nicht drüber, einfach so 500€ nach hongkong zu überweisen und dann auf ein objektiv HOFFEN, das dann EVENTUELL ankommt... und wenn nicht -d ann sind 500€ futsch

edit2:

das CANON EF 70-300 mm IS USM Objektiv (schwarz, nicht weiß), würd ich für 600€ incl. porto vom händler bekommen... wär das waS? ware aus deutschland, mit rechung usw. und den geforderten brenweitenbereich würds auch abdecken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Proline ()

• Das 28-135 IS is nicht so schlecht, allerdings schon etwas älter (hat ja noch EF).

Der nachvolger wäre das 17-85 IS oder so (glaub ich) das hat auch schon EF-S.

der aktuelle preis für ein 28-135 IS ist auf jeden fall OK, - Preisleistung passt, von daher spricht eigentlich ja nix dagegen ;) ich habs mir auch schon überlegt

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden