Fotobuch drucken lassen - DPI Frage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von KlausMangold
      Lädst Du sie bearbeitet in Originalgröße rauf oder verkleinerst Du auf ein gewisses Maß?

In Originalgröße, da ich die volle Größe eigentlich immer ausnutze. Außerdem kann man seine Bilder ja auch online sammeln und ein andermal was Neues zusammenstellen.

D.h. Du bearbeitest die Fotos in der Originalgröße und lädst diese dann rauf, verstehe ich das richtig? Das würde aber auch heissen, dass die Dir mehrere Gigabyte zur Verfügung stellen, weil das summiert sich. Der Upload ist dann aber auch nicht zu verachten.

Gruß, Thomas
    • RE: Fotobuch drucken lassen - DPI Frage

ich hab schon 4 fotobücher machen lassen bei schlecker...dort hat man viele möglichkeiten die bilder anzupassen....und das direkt am buch...was sich gut macht...ist wenn man zwischendurch eins in schwarz/weiss klein auf die selbe seite gibt... den hintergrund schwarz einstellt... ist natürlich geschmackssache... viel spaß damit....
    • @ Thomas:

Natürlich kommt da einiges an Datenmenge zusammen, aber das tut ja MIR nicht weh (ich nehme auch immer JPG in höchster Qualitätsstufe - schon mein Kalender waren damit über 300 MB gewesen), und man darf auch nicht übersehen, daß Speicherplatz heute finanziell kein Thema mehr ist. Ich vermute, die lassen das bewußt zu, weil es ja auch verlockend ist, etwas fix und fertig schon online Liegendes mal eben schnell ein weiteres Mal drucken zu lassen, wenn man es jemandem schenken will.

Der Upload stört mich auch nicht weiter, da ich natürlich eine Flatrate hab und das bequem im Hintergrund stattfinden kann, während ich was Anderes mache. Daß sich in den letzten Jahren viel geändert hat, sehe ich auch schon bei meinem Diabelichtungs-Service. Nur noch ganz selten schickt einer eine CD mit der Post, sondern man überträgt heute ohne mit der Wimper zu zucken auch mal eben kurz 1 GB und mehr per FTP. Warum auch nicht, wenn es einen nix extra kostet!
    • Du hast eh recht, Klaus, keine Frage, heut ist das kein Problem. Es hat mich halt nur interessiert, wie groß in etwa die Daten werden, die Du übertrgägst.

Demnach summiere ich: möglichst Originalgröße (auch in dieser bearbeitet), JPEG höchste Qualität, ~200dpi, sRGB. Hab ich das in etwa gerafft?

Gruß, Thomas
    • Wenn der Upload großer Datenmengen für dich nicht stört, dann uneingeschränktes Ja. Wenn du aber keine entsprechende Internet-Anbindung hast und der Upload nervt, dann kannst du natürlich schon auf die Datenmenge runter gehen, die wirklich nötig ist.
    • Pixelspeed ist gut und ziemlich preiswert (man kann auch sehr flexibel die Seitenzahlen variieren), nur leider für MacOS etwas "sperrig" zu handhaben (und überhaupt erst seit kurzem möglich), deshalb hab ich's noch nicht ausprobiert.
    • Original von Gini
      Hallo,

also ich hab mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, vor allem find ich die Gestalungsmöglichkeiten recht fein. Hab aber keine Vergleiche :)

LG
      Christine

da mache ich auch immer meine fotobücher...
      allerdings ersetzen die quasi nur unsere privaten fotoalben, weils einfach netter aussieht ;)
      bin mit der qualität dort sehr zufrieden!
    • Das mach ich sowieso schon immer so, und es geht wohl auch bei den meisten, sofern man nicht über eine feste Software gezwungen wird. Wenn das dann halt irgendwas.exe heißt, ist man damit automatisch auch schon auf Windows festgenagelt. Und das ist besonders dann ärgerlich, wenn man ja weiß, daß man eh nicht mehr wollte als vollformatige Bildseiten hochzuladen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden