Tür&Zaun-Recht&Menschen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Tür&Zaun-Recht&Menschen?

Hallo Leute!

Schönes Wetter Heute, da geh ich doch mal Türen&Zäune bei uns in der gegend Fotografieren,für Montagezwecke. Hab mich dann auch gleich auf den Weg gemacht. Irgendwann und viele Fotos später seh ich einen weissen zerschunden Metallzaun vor einen ebenso maroden Haus, nettes Motiv dachte ich und machte mich daran es in die Linse zu bekommen,da merke ich das da einer sitzt (inter dem Zaun). Hab dann höflich gegrüsst und mein Foto gemacht.

Meint er :"Was ist das?", "Ein Fotoapperat!" sag ich, er Darauf:"Was machs´t da!". "Ich fotografiere den Zaun!" Da will ich aber Geld dafür!" meine ich:" Wofür?" "Für Werbezwecke!" ich darauf :"Ich verkaufs nicht und es gibt sicher kein Geld, aber wenn´s ihn stöhrt lösche ich das Bild, so gelöscht!"
      Danach hat er mich noch als Einbrecher und Dieb beschimpft, aber so genau hab ich dann nicht mehr hingehört und meine Tour fortgesetzt.

Ok ja ich hätt ihn gleich um erlaubniss Fragen sollen, das nehm ich mir für die nächste Tour zu herzen.

Meine frage ist jetzt :"Darf ich Türen,Zäune und Fenster einfach so fotografieren und mit sollchen Leuten klarkommen oder muss man immer vorher anklopfen und Nachfragen ob man darf?

Wie seht ihr das, ist euch vielleicht schon ähnliches passiert?

mfg
      twox

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden