Nikkor vs. Sigma

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von wolfgang.christ
      Wurde zwar für APS-C entwickelt, wird aber auch für Nikon vertrieben, die die Bezeichnung APS-C ja nicht im Wortschatz haben ...

APS-C ist ein Synonym für den kleinen Sensor mit "Verlängerungsfaktor" ca. 1.5 (Nikon, Fuji, Pentax, Samsung, Sony) oder 1.6 (Canon, Sigma). Ausnahmen sind nur EOS-1D(s)/EOS-5D und ein paar historische D-SLRs von Kodak. Somit sind alle DX / EF-S / DC Objektive für den APS-C Sensor konstruiert und auf Kameras für Film oder APS-H (EOS-1D) oder Vollformat (EOS-1Ds, EOS-5D) gar nicht (Canon) oder nur eingeschränkt (Nikon) verwendbar.

Hoffe das verwirrt hinreichend, um weitere Fragen zu vermeiden.
    • @Lupus: Für mich wär die Lichtstärke schon ein Argument - auf alle Fälle ...
      @Wilber: Danke - ausreichend verwirrt ;) Nein, verstehs schon.

Werd glaub ich mal zum Händler meines vertrauens latschen und die Sigma-Linse mal ausprobieren. Was er auf Lager hat, gibt er gern mal her. Das Nikkor hat er auch dort - werds glaub ich vor Ort entscheiden ... (mal schauen was er so sagt - der Händler ist ein ehrlicher Gauner, der zur besseren Qualität raten wird, auch wenn es die billigere Variante ist...)

Liebe Grüße
      Wolfgang
    • Also rein zufällig *g* befinden sich beide Objektive in meinem Besitz ;)

Ich würde das Sigma aber nicht extra kaufen, denn es neigt zumindest an der D70s und an der D100 bei hellem Licht - auch abgeblendet - um einiges eher zu Spritzlichtern als das Nikkor 18-70 - zumindest bei meinem Exemplar ist das so, die Sigmas sollen ja eine größere Qualitätsstreuung besitzen als die Original-Nikons.
      Auf der anderen Seite stehen als Vorteile die große Blende, aber nur im WW-Bereich, etwas reingezoomt ist man dann auch recht schnell wieder bei 3,5 - und die Makrofunktion 1:2.
    • Danke nadjap!

Kanns gar nicht fassen, dass ich doch noch jemanden gefunden hab, der beide Gläser sein eigen nennt!

Danke für den Vergleich - Spitzlichter waren ja nicht unbedingt das, womit ich gerechnet hätte .... :bravo: (ein: "du-bis-DIE-größte-Smiley" gabs nicht) ... ;) Die Qualitätsstreuung vom Sigma hab ich schon in diversen Threads gelesen .... na mal schauen was der erwähnte Händler dazu sagt.

Also danke nochmal!

Gruß
      Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden