Radlfahrer!!!

• Radlfahrer!!!

Hallo ihr Sportbegeisterten!

Passt zwar nicht zum Thema des Forums, ich hab aber schon öfter mal solche Fragen hier gestellt und wurde noch nie enttäuscht.

Mien Fahrrad wurde gestohlen und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen!

Kennt jemand vielleicht die KTM Crossbikes?
      Ich hatte auch bis jetzt ein KTM und hatte 10 Jahre lang kein Problem damit. Deshalb würde ich gern bei dieser Marke bleiben.
      Intressieren würden mich vor allem die Schaltung und das zusammenspiel der einzelnen Komponenten.
      Ein Modell (ca 500€) hat bereits das Shimano Deore System.
      Ist zwischen Deore und LX/XT wirklich ein so großer Unterschied, bzw. merk ich diesen Unterschied wenn ich als Hobbyradlfahrer öfter mal eine längere Tour mache und kein extremsportler bin?
      Wie siehts mit den Wartungsarbeiten aus? Warten muss ich warscheinlich das teurere LX System genau so.

mfg, johannes
    • RE: Radlfahrer!!!

Hi

bin auch biker, würde dir zu merida raten und jedenfalls die XT - das zeugs ist eifnach um klassen besser und am radl sollte eigentlich nix sinnlose geräusche machen ausser dein keuchen bergauf.

merida hat das deutlich bessere preis leistungsverhältnis. schau mal auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] nach händlern in graz - alles was du dort gelistet findest ist auch gut

lg

norbert
    • Danke für den Tip!

Allerdings glaub ich, dass die XT Komponenten selbst bei Merida zu teuer für mich sind.
      Ich möchte nicht mehr als 500€ ausgeben.
      Bei KTM könnte ich möglicherweise direkt im Werk kaufen da ich dort jemanden kenne, ich weiß aber die Preise noch nicht.
      Werd mir aber auf jedenfall Merida mal ansehen.
      Der Kotnik in Graz führt die anscheinend.

mfg, johannes
    • Das Rad das ich bis jetzt hatte (war ca.10 Jahre alt) hat damals auch so um die 7000 ATS gekostet. Ich denke mal da waren auch keine Profikomponenten oben und ich war damit nicht 1x in der Werkstatt. Und wenn das jetztige auch wieder 10 Jahre hält, dann hat es sich längst ausgezahlt finde ich.
      Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, aber mir sind knappe 1000€ einfach zu viel für ein Radl.
      Glaubt ihr echt das der Unterschied so gravierend ist? Ich mein jetzt z.B. zw. Deore und XT?
      Wie gesagt, ich bin kein Profi
    • ich bin auch bei weitem kein profi, aber du musst bedenken, dass die komponenten wesentlich leistungsfähiger geworden sind und in den 10 jahren eigentlich bei mechanischen teilen KEIN preisverfall sondern eher eine inflationsangepasste teuerung stattgefunden hat.

soll heissen, dass du um die vergleichbaren 500,--(ca. 7.000 ATS) eher schlechtere qualität als damals bekommst. damals warst du mit dem preis ziehmlich im TOP segemnt heute in der billigschiene.

nur so als input - im gegensatz zur elektronik ist bei mechanik NIX billiger geworden sondern eher teuer, dafür aber auch die fertigungsqaulität gestiegen

schau mal bei den großen - die haben zwar SCH..... Beratung aber manchmal echte bike schnäppchen, bzw. versuche es bei denen bein einer "OHNE MEHRWERTSTEUER AKTION", dann sparst du am schlag 18% und hast chancen um ca. 6-700 ein tolles bike zu kriegen

lg

norbert
    • Ich bin, wenn ich gemütlich Semmeln holen wollte mit einem ferrariroten KTM Cross Country – 28 Zoll – XT Vollausstattung gefahren. Wenn es mit der Zeit knapp war habe ich das Marin – 26 Zoll – XTR Vollausstattung genommen. Bei beiden Fahrrädern wurden alle Lagerkäfige gegen volle Kugellagerbestückung getauscht. Was den Rollablauf deutlich verbessert hat. Nachdem ich aber schon längere Zeit lieber Brot als Semmeln esse, überlege ich bereits Eines der Beiden zu verkaufen. Ich denke es muss auch in Graz genügend gute gebrauchte Fahrräder geben. Wer isst denn heutzutage noch Semmeln.
    • Gebraucht hab ich mir auch schon überlegt, da ich aber jetzt schon ein altes 3 Gang Puch habe zum Arbeitfahren, möchte ich mir ein neues leisten für die Freizeit.
      Hab natürlich schon die zeitungen durchstöbert, aber entweder die sind sauteuer oder vom Baumax. Die guten Dinger im mittleren Preissegment verkauft glaub ich keiner.
      Außerdem haben da noch die wenigsten einen Alurahmen.
    • Umgekehrt: es gibt fast nur mehr Alurahmen, Stahlrahmen sind eher die Seltenheit.

Es gibt sehr wohl was in der preislichen Mittelklasse, es muß keine XT-Vollausstattung sein, ist es meistens eh nicht, oft nur das Schaltwerk. Ein Komponentenmix muß nicht schlecht sein, ist meist kostengünstiger, stark beanspruchte Teile sollten halt höhere Qualität haben (dazu zählt z.B. das Tretlager, darauf vergessen viele)
    • Habe selbst ein Radl mit XT-Vollausstattung, weil ich mir das damals eingebildet habe. Soll heißen, da ist der Poser-Faktor voll zum Tragen gekommen - weil brauchen tu' ichs nicht wirklich. Kurbel + Innenlager (XT vs. LX) haben in Tests nahezu gleich abgeschnitten, und ob's ein LX oder XT Kettenwerfer/Schaltwerk ist, macht glaube ich auch kaum einen Unterschied. Also falls Du nicht vorhast, Wettkämpfe zu fahren, bzw. Dich bei jedem Wetter in den Gatsch haust, wird wohl die kleiner Gruppe auch ausreichen. Aber oft ist die Gier größer als die Vernuft - gegen einen sinnvollen Komponentenmix kann man aber nix sagen. Hilfreiche Informationen findest Du aber (wie bereits erwähnt) unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • ICh hab früher mal jedes Tretlager bis LX in kürzester Zeit zertreten. Mein jetziges hat seit Jahren ein XTR-Tretlager, der Rest ist ne gaanz alte XT-Garnitur.
      Ausser bei massivem Kontakt mit der Lanschaftsstruktur habe ich es noch nicht geschafft, etwas zu zerstören. ;)

Ich würd auch mal den Gebrauchtmarkt beäugen - da gibts immer wieder günstige Sachen.

LG Wolfgang
    • Also ich hab mich jetzt mal bei KTM erkundigt.
      Mein damaliges Mountainbike hatte Komponenten, welche mit der jetztigen Deore vergleichbar sind.
      Der KTM Mensch hat aber auch gemeint, dass die Crossbikes um vieles leichter als mein altes sind (hatte noch Stahlrahmen) und daher sind die Komponenten keinen so starken Belastungen ausgesetzt.
      Ich denke also, dass ich um ca.500€ ein brauchbares Bike für mich finden werde.
      KTM hat wie erwähnt wirklich nicht das Beste Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu Cube, Ghost....
      Allerdings haben sie auch schöne Feinheiten wie den Shape Rahmen, wo keine Seilzüge o.Ä mehr außen liegen.
      Mal sehn wieviel Prozent ich bekomme.
    • Original von jotschi
      Der KTM Mensch hat aber auch gemeint, dass die Crossbikes um vieles leichter als mein altes sind (hatte noch Stahlrahmen) und daher sind die Komponenten keinen so starken Belastungen ausgesetzt.

was hat die Komponente und deren Belastung mit einem Stahlrahmen zu tun?

Rein gar nichts. Wenn du 10 Kg Übergewicht hast ist das viel schlimmer. :D

Und die besten Rahmen werden immer noch aus Stahl gemacht, wenn auch geringfügig schwerer als Alu, wie zum Beispiel im Rennsport. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      und noch ein [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zum Thema Stahl als Rahmenmaterial
    • Ich bin jahrelang sehr viel Mountainbike gefahren (mehr als 8000 km im Jahr), Winter wie Sommer.
      Hatte immer ein Rad mit XT-Ausstattung, Tretlager war XTR und Naben waren Chris King, ebenso der Steuersatz.
      Bei längeren Touren kann man auch mal in den Regen kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht (Rad meiner damaligen Freundin), dass billigere Komponenten als XT wesentlich schneller verschleissen. Gerade bei Nässe sammelt sich sehr viel feiner Sand an den Kettenblättern und der Kette sowie den Ritzeln.
      D.h. bei billigeren Komponenten ist einfach viel mehr Wartung erforderlich. Aber auch eine XT-Ausstattung ist sicher nicht 10 Jahre wartungsfrei.
      Generell rate ich also eher zu den höherwertigen Teilen.

lG Dominik ;]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden