Sensorreinigung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Sensorreinigung

hallo,

ich reinige selber, hab mir jetzt zusätzlich einen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zugelegt, funktioniert super und einwandfrei!
      ich kauf mir lieber einmal was gescheites und kann nach belieben dann putzen und sauber machen, als meine kamera einzuschicken und reinigen zulassen und sie nicht zu haben!

wenn der "dreck" imer wieder kommt gibts auch noch was von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], hab ich zwar nicht, klingt aber gut!

Original von Waldviertler
      Hallo, ich hab meine S3Pro bei Fuji reinigen lassen. War 98 % sauber. Bereits nach dem 2, Objektivwechsel treten an der selben Stelle wie vor der Reinigung wieder dieselben Verschmutzungen auf-nur nicht ganz so heftig wie vorher. Hat jemand so was schon mal erlebt?

Waldviertler

Hallo Waldviertler.

Darf man fragen, was du für die Reinigung bezahlt hast?

Gruß von einem anderen Waldviertler
      Wolfgang

Original von tompet
      ... gibts auch noch was von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], ...

Wenns einer haben will:
      Verschenke angebrochene Packung GREEN CLEAN Wet Foam S4 + Dry Sweeper, Art. Nr.: SC-4060. Version für Vollformatsensoren. Noch 4 von 5 Packungen vorhanden.

Einzige Bedingung:
      Ich will das Gesicht des neuen Anwenders fotografieren, nachdem er mit dem Zeug seine Kamera gereinigt hat. Bei mir macht der Schaden € 740 aus.

Original von tompet
      ... hab ich zwar nicht, klingt aber gut!

Mir ist das Zeug auch wärmstens empfohlen worden. Man hört nichts negatives, speziell von Leuten, die das nicht haben. Wahrscheinlich, weil die Leute die es selbst angewendet haben, nicht so gerne darüber reden.

Original von wilber
      Einzige Bedingung:
      Ich will das Gesicht des neuen Anwenders fotografieren, nachdem er mit dem Zeug seine Kamera gereinigt hat. Bei mir macht der Schaden € 740 aus.

wow! was ist passiert? würd mich interessieren, bekannte von mir haben es erst vor kurzem bestellt!

ich bin dann doch wieder um meinen apothekeralkohol und meine fusselfreien kosmetikerwattestäbchen! zwar immer wieder bißchen gepatze,drum auch der gedachte umstieg, aber ich glaub ich bleib dabei!
    • Würde mich auch interresieren welchen Schaden man mit Green Clean machen kann. Ich verwende Green Clean. Der Sensor wird damit absolut sauber und die Handhabung ist einfach.
      Wie man damit den Sensor oder anderes damit beschädigt kann ich mir nicht vorstellen.

LG
      hans martin
    • Original von komet1
      Würde mich auch interresieren welchen Schaden man mit Green Clean machen kann.

Man kann die Kamera zerstören. Das reicht ja wohl, oder?

Das Produkt weist keinerlei Ablaufdatum auf. Hat es aber. Es findet sich auch auf der Packung kein Hinweis darauf, dass es verschiedene Versionen für Vollformat und APS-C Kameras gibt. Gibt es aber. Findet man dann irgendwo halb versteckt auf der Webseite. Die "Wet Foam S4" Sticks sind der kritische Teil. Wenn die eingetrocknet sind, werden sie glashart und zerschrammen das Tiefpassfilter.

Ich habe mir den gefährlichen Sondermüll nicht irgendwo bei ebay andrehen lassen, sondern es bei einem SEHR renommierten Fachhändler gekauft, der im Laufe der Jahre einen fünfstelligen Eurobetrag von mir eingenommen hat.

Original von komet1
      Der Sensor wird damit absolut sauber ...

Die "Dry Sweeper" reiben die Beflockung des Spiegelkastens ab - weil sie natürlich in der "Vollformat"-Version zu breit sind - sodass der Sensor anschließend ca. 10x so dreckig ist wie vorher und DER Dreck geht dann wirklich extrem schwer raus.

Original von komet1
      ... und die Handhabung ist einfach.

Die Reparatur auch. Nikon tauscht nicht das beschädigte Glas aus, sondern nur die komplette Sensoreinheit, also de facto die halbe Kamera. Bei Canon soll das ähnlich gehandhabt werden.
    • Auf der Packung steht sehr wohl ein Hinweis ob VS oder APS-C Sensor.
      Auch auf den einzeln verpackten Stäbchen steht " non full frame size sensor" also nur für APS-C geeignet.

Logisch wenn ich die Stäbchen für VS für 15mm nehme kann das nicht gut gehen.
      LG
      Hans Martin
    • nur mal so zur zwischenfrage,

sind die green clean produkte jetzt empfehlenswert oder nicht?
      vorausgesetzt richtigt gelagert und für richtigen sensor und nicht trocken und so!
      wenns schon wer bei seinen kunden nimmt, kanns ja nicht so schlecht sein? oder!?!?!?! =O leicht verwirrt!
    • Low-Budget is GreenClean empfehehlenswert

LowLOW-Budget gibts auch noch den Weg in die Apotheke

fuer Leute, die GreenClean und SensorSwab nicht so vertrauen,
      koennen noch zu VisibleDust wechseln...
      oder sich jedes mal einen neuen Sensor einbauen lassen...
      oder gleich neue Cam kaufen :doh:

und natuerlich kann man sein Geld auch beim jeweiligen Hersteller bzw. bei der Vetragswerkstaette reinbuttern...
      kostet ja mal nur schlappe 70-100Euro...
    • ich hatte bisher noch keine veranlassung den sensor meiner kamera
      zu reinigen. wenn einmal eine "nasse" reinigung nötig sein sollte, werde
      ich isopropanol (2-propanol) verwenden. ist in gut sortierten drogerien
      (eventuell auf bestellung) erhältlich.

das ist ein rückstandsfrei trocknender (aber ungeniessbarer !!) alkohol.
      der wurde seit jeher in der elektronik und bei den vor jahrzehnten noch
      offenen wechsel-festplatten verwendet (die oberfläche fon disks ist weicher
      als der tiefpassfilter des sensors). hat sehr gute lösungs-eigenschaften
      und kann deshalb ohne druck auszuüben verwendet werden.

bei allen reinigungs-verfahren sind ja sehr harte, unbemerkte "staub"körner
      das risiko. je weniger druck ausgeübt wird, desto geringer das risiko.

faun

Original von tompet

ich kauf mir lieber einmal was gescheites und kann nach belieben dann putzen und sauber machen, als meine kamera einzuschicken und reinigen zulassen und sie nicht zu haben!

Meine Erfahrung zu dem Thema: ich blase sehr häufig das Gehäuse richtig gründlich mit einem Blasebalg aus (Typhoon oder wie der heißt - wirklich ein ordentlich großes teil mit ordentlich druck, allerdings ohne die kamera zu gefährden).
      bisher ging jeder dreck weg, und es war wieder alles supersauber. wenn man das regelmäßig macht, besteht auch nicht die gefahr, dass trockener staub durch luftfeuchtigkeit festklumpt, und sich nur mehr nass reinigen lässt.

und wenns nur mehr nass geht ==> opernfoto in graz, 35 EUR. macht das sehr ordentlich dort.

selber trau ich mich nicht, da der sensor zwar nicht so leicht zerkratz wie üblich angenommen, aber ich angst habe, dass ding nimmer sauber zu bekommen und die sache zu verschlimmern.

lg
      burki

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden