Optikpapier

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Optikpapier

Liebe Freunde,

ich habe eine Canon 5D. Natürlich bin ich der Meinung, dass man die Sensorreinigung professionell machen lassen sollte (für CPS sogar gratis bei Canon).

Andererseits habe ich die Angst, dass sich in Sri Lanka, Mexiko oder Kenia plötzlich mehrere Staubkörner auf den Sensor verirren. Wie hieß es doch? Jeder Soldat sollte seine "Braut" reinigen können (gemeint ist das Gewehr :) ).

Bei Canon werden die Sensoren mit einer entgrateten Pinzette, die mit einem feinen Optikpapier schräg umwickelt wird und mit Eclipse Reinigungsflüssigkeit gereinigt.

Ich verfüge bereits über eine entgratete Pinzette und über Eclipse Reinigungsflüssigkeit. Jetzt wollte ich bei Mediamarkt bzw. Foto Sobotka das "feine Optikpapier" kaufen. Fehlanzeige.

Bitte um Eure Hilfe: welches Optikpapier ist geeignet und wo bekommt man dieses günstig in Wien?

Vielen Dank!

Andi.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andi008 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden