mobile Fotowand für Artikelfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• mobile Fotowand für Artikelfotografie

Hallo Leute!

Wir haben seit einem halben Jahr eine Kinder-Tauschboutique ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) in Wien 21. Nun wollen wir auch mit unserem Webshop online gehen. Bei über 10.000 Artikeln ist aber alleine schon das Fotografieren ein Heidenaufwand. Um das ganze schneller zu machen hab ich mir nun folgende Lösung überlegt:

Glaubt ihr dass das funktionieren könnte oder hab ich etwas nicht bedacht?

Danke für eure Hilfe!
      Liebe Grüße
      Alexander
      Bilder
      • Webshop-Foto-Wand.jpg

439 mal angesehen
    • ich finds ein bißchen umständlich und unflexibel
      ich würd die ganze kamerahalterung bleiben lassen, und ein normales stativ nehmen, an dem du seitlich "ausleger" für die frontlichter machst
      da kannst du auch leicht die höhe verstellen, und außerdem noch den abstand, und das ganze ding ist nicht so ausladend und leichter zu verstauen
    • ja genau das war auch meine befürchtung. Dachte ich könnte den kameraarm irgendwie schwenkbar machen ums leichter zu verstauen, aber damit würde das ganze auch wieder "zittriger". Der Grund für den Kameraarm sehe ich darin den Abstand immer gleicht zu halten um a die bearbeitung zu minimieren und b einfach nur das Kleidungsstück austauschen zu müssen und dann mit fernauslöser abzudrücken. Mit Stativ wären es schon wieder 2 Elemente die transportiert werden und auch justiert werden müssen. Allerdings frag ich mich ob der Kameraarm nicht auch riesig lang sein müsste um mit Normaloptik alles drauf zu haben.

Denkust ginge das statt dem Styropor auch mit einem Alurahmen in dem ein Tuch gespannt ist? Und kann das Licht so reichen wie ich es vorgesehen habe?

Lg shri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shrikam ()

• So eine Kamerahalterung geht wahrscheinlich nur sehr schwer zum Verstellen, weil die Vorrichtung beim Hoch- bzw. Tieffahren verkanten wird.

Anstelle der Klettwand ist es sicher einfacher, die Kleidungsstücke auf einen Tisch zu legen und von oben zu fotografieren. Wenn die Stücke halbwegs fotogen platziert werden sollen, benötigt das einige Zeit. Verglichen damit ist die Aufbauzeit der Fotoausrüstung relativ gering.

Mit Tageslichtlampen habe ich nicht sehr gute Erfahrungen, da kann sich leicht die normale Raumbeleuchtung als farbverfälschend einschleichen. Und bei indirekter Verwendung über Reflexionsflächen haben sie meistens zu wenig Leistung. Ich persönlich verwende nach einigen erfolglosen Versuchen jetzt nur noch Studioblitze.

LG Michael Punzenberger

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden