kinderschnappschusskamera gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• kinderschnappschusskamera gesucht

ich poste das hier für ene freundin,- vielleicht kann ihr wer weiterhelfen????
      ---------------------------------------------------

ich will vor allem kinderschnappschüsse, wo die kinder noch im bild sind und nicht schon auf meinen zehen stehen und mir die kamera aus der hand nehmen, wie bei der alten, weil sie so lang braucht von abdrücken bis foto machen.

auslegen will ich bis 200-250,-
      sollt neu sein.

wenn ich bei cosmos und co 5 verschieden verkäufer frag, krieg ich 5 verschiedene kameras ;o)

sony?
      canon power shot?
      .....

schönen abend!

erika
    • Hallo espia,
      bei mir (egal ob mit SLR oder Kompaktkamera) spielt sich das so ab, dass ich zuerst mal die Kinder (nicht durch den Sucher) beobachte. Dann nehme ich die Kamera mal auf und beobachte sie durch den Sucher. Da bekommt man ein bisserl Gefühl dafür, was als nächstes passieren könnte. Und dieses Erahnen macht es dann aus. Denn abdrücken musst du immer AM BEGINN einer Aktion - und die kann man nur erahnen.
      Ich hab mir übrigens bei der letzten Fotobörse in Graz eine Coolpix 3200 gekauft (45 Euronen), die funzt gar nicht mal so schlecht.

Dieses ist allerdings mit der Eos 10d und einem 200mm 2.8 L entstanden.
      Bilder
      • www.fotografie.at.00088785.jpg

325 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ES_Graz ()

• RE: kinderschnappschusskamera gesucht

Hallo!

Ich hab neben der DSLR auch schon einige Kameras als Schnappschusskamera probiert und von der Geschwindigkeit waren (finde ich) die Sony Kameras am schnellsten. In der Preisklasse sollte momentan die Sony W55 zu bekommen sein.

Ansonsten kann ich auch die Ixus Serie empfehlen, die sind auch relativ schnell. "Vorteil" sind vielleicht die billigeren SD-Speicherkarten im Gegensatz zu den teueren Memory Sticks.

Momentan verwende ich die Nikon P3. Die überzeugt mich von der Bildqualität her absolut, hat auch einen optischen Stabilisator der bei Nachtaufnahmen einiges bringt, allerdings ist die Nikon mit Abstand die langsamste von meinen bisherigen, also als Schnappschus Kamera kann ich die Nikon absolut nicht empfehlen.
    • Original von espia
      genau um die auslöseverzögerung gehts ihr.

wie machen das die kinderbildermacherInnen hier?
      da gbts doch sicher erfahrungen, oder?

ich nehm ne schnelle nikon spiegelreflex :D

die kleinen, kompakten digitalen gucki-klicki kameras sind zwar nett aber reichen über oma's geburtstag net hinaus ... grund: kinder bewegen sich viel schneller als die oma ;)

lg, alf
    • Kinderschnappschusskamera

Hallo,

also ich habe eine Casio Exilim Z110 als Kompaktkamera (ist ideal wenn man unterwegs ist und mal nicht die SLR mitschleppen will/kann). Bin eigentlich mit der Auslösegeschwindigkeit sehr zufrieden.
      Wie weiter oben schon erwähnt, muss man - um wirklich den Moment der Action aufs Bild zu bekommen - nicht erst dann abdrücken, wenns passiert. (Aber meistens braucht man eh ein paar Sekunden, bis die Kamera zur Hand ist.)
      Ich habe die Kamera auch auf ihre Kinderschnappschusstauglichkeit geprüft und hab durchaus brauchbare Schnappschüsse zusammengebracht.

Hier ist der Link zur Herstellerseite: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg,
      wildcat
    • Ich hab eine Fuji F10, die ist halbwegs brauchbar. Wie gesagt, ist die Auslöseverzögerung ein Problem, sonst gehts aber. Die besten Bilder hab ich mit der Fuji S2 gemacht. Da passen einfach die Hauttöne,egal welche Beleuchtung vorhanden ist. zudem ist das Auslösegeräusch für eine DSRL recht leise und lenkt nicht ab. Das Gegenteil war bei der Nikon D2H der Fall, Hauttöne waren nie so gut wie bei der S2 und das Ding war laut wie ein Revolver. Wenn ich da ein Bild gemacht habe, hatte ich sofort die ganze Aufmerksammkeit, unbeobachtetes Fotografieren war die nicht mehr drinn.
      Eine gut erhaltene S2 sollte um die 300 zu haben sein.
    • Eine wirkliche Kinderschnappschusskamera wirst Du nirgendwo finden.
      Schon gar keine Sucherkamera!!!
      Glaub' mir, ich weiss wovon ich hier rede, oder sind die Kinder der Anderen langsamer und durchschaubarer als meine 2? :hmm:

Ich kann Dir aber vielleicht die Powershot empfehlen (wenn ich das überhaupt kann). Ein Kollege von mir kommt damit auch bei seinen Kindern zurecht, behauptet er zumindest.

Lg, Gerald
    • nachdem kinder sich schnell bewegen (ich weiß wovon ich rede!) wird sie zwangsläufig nur mit einer DSLR glücklich werden, denn die kompakten haben alle lange auslöseverzögerung.

am besten natürlich eine Nikon* (D50, D40)
      *was sonst....

:bravo: Nikon
    • Original von Der.Gerald
      Original von georg68

am besten natürlich eine Nikon* (D50, D40)
      *was sonst....

:bravo: Nikon

Mann, das nervt, Deine ewige Nikonüberdrüberbegeisterung!
      Und das zu jedem Thema!!! Belibe lieber sachlich
      :doh:

Ich habe selber eine Nikon D50!!

Lg, Gerald

:bravo: :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden